www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - partielle / totale Diffbarkeit
partielle / totale Diffbarkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle / totale Diffbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Fr 01.02.2008
Autor: Zerwas

Aufgabe
Untersuchen Sie die Funktion
      [mm] f:\IR^2\rightarrow\IR, (x,y)\rightarrow\begin{cases} \bruch{xy^2}{x^2+y^2}, & \mbox{für } (x,y) \not= (0,0) \\ 0, & \mbox{sonst } \end{cases} [/mm]
auf Stetigkeit, partielle Differenzierbarkeit, totale Differenzierbarkeit und stetige partielle Differenzierbarkeit.

Stetigkeit:
Da f gebrochen rational für alle [mm] (x,y)\not= [/mm] (0,0) bleibt nur noch die Stetigkeit in (0,0) zu zeigen:
Dazu setze ich 2 Nullfolgen ein:
Sei [mm] x,y=\frac{1}{n} \Rightarrow [/mm]
[mm] f(\frac{1}{n},\frac{1}{n}) [/mm] = [mm] \frac{\frac{1}{n^3}}{\frac{2}{n^2}} [/mm] = [mm] \frac{1}{2n} \rightarrow [/mm] 0 für [mm] n\rightarrow\infty [/mm]
Analog kann ich das ganze auch mit [mm] -\frac{1}{n} [/mm] machen.

Jetzt habe ich mich aber gefragt ob ich nicht eigentlich auch noch alle anderen Fälle durchgehn müsste. Es ist ja bisher außen vorgelassen, dass x "von oben" und y "von unten" gegen 0 geht und umgekert. Im Endeffekt ist das bei dieser Aufgabe immer das gleiche was Rauskommt (nur mit evtl einem "-" davor) aber im Allgemeinen müsste man das doch auch überprüfen oder?

partielle Differenzierbarkeit:
[mm] \frac{\delta f}{\delta x} [/mm] = [mm] \frac{-x^2y^2+y^4}{(x^2+y^2)^2} [/mm] (n. Quotientenregel)
[mm] \frac{\delta f}{\delta y} [/mm] = [mm] \frac{2x^3y}{(x^2+y^2)^2} [/mm] (n. Quotientenregel)
Jetzt fehlt mir noch der Nullpunkt (0,0) dazu muss ich mit dem Differentienquotienten arbeiten:
[mm] \frac{\delta f}{\delta x} [/mm] = $ [mm] \lim_{h \to 0} \frac{f(x_0+h\cdot{}(1,0))-f(x_0)}{h}=\lim_{h \to 0} \frac{f(h,0)-f(0,0)}{h}=\lim_{h \to 0}\frac{f(h,0)}{h} [/mm] $ = [mm] \lim_{h \to 0}\frac{\frac{h*0^2}{h^2+0^2}}{h}=0 [/mm]
[mm] \frac{\delta f}{\delta y} [/mm] = $ [mm] \lim_{h \to 0} \frac{f(x_0+h\cdot{}(0,1))-f(x_0)}{h}=\lim_{h \to 0} \frac{f(0,h)-f(0,0)}{h}=\lim_{h \to 0}\frac{f(0,h)}{h} [/mm] $ = [mm] \lim_{h \to 0}\frac{\frac{0*h^2}{0^2+h^2}}{h}=0 [/mm]
Damit ist f partiell Differenzierbar für alle (x,y) [mm] \in\IR^2 [/mm]

[u] totale Differenzierbarkeit: [mm] [\u] [/mm]
Est ist also zu zeigen, dass die f in allen [mm] (x,y)\in\IR^2 [/mm] stetig partiell Differenzierbar ist. (Damit wäre dann auch die [u] stetige partielle Differenzierbarkeit [mm] [\u] [/mm] gezeigt.)
Dass [mm] \frac{\delta f}{\delta x} [/mm] und [mm] \frac{\delta f}{\delta y} [/mm] stetig sind für alle [mm] (x,y)\not= [/mm] (0,0) folgt aus der gebrochen rationalen Form.
D.h. es bleibt zu zeigen, dass f in (0,0) stetig partiell Diffbar ist:
Setze [mm] x,y=\frac{1}{n} \Rightarrow [/mm]
[mm] \frac{\delta f}{\delta x}(\frac{1}{n},\frac{1}{n}) [/mm] = [mm] \frac{-\frac{1}{n}^2\frac{1}{n}^2+\frac{1}{n}^4}{(\frac{1}{n}^2+\frac{1}{n}^2)^2} [/mm] = 0
[mm] \frac{\delta f}{\delta y}(\frac{1}{n},\frac{1}{n}) [/mm] = [mm] \frac{2\frac{1}{n}^3\frac{1}{n}}{(\frac{1}{n}^2+\frac{1}{n}^2)^2} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}\not= [/mm] 0
Damit ist f nicht stetig partiell Diffbar und damit auch nicht total Diffbar.

Passt das so? Oder habe ich Denk- bzw. Verständnissfehler drin?

Danke und Gruß
  Zerwas

Ich habe diese Frage auf keinem anderen Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
partielle / totale Diffbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:24 So 03.02.2008
Autor: leduart

Hallo
1. für Folgenstetigkeit braucht man : für JEDE Folge [mm] x_n,y_n [/mm] geht [mm] f(x_n,y_n) [/mm] gegen 0. das hilft für Unstetigkeit, wenn man nur eine Folge findet die nicht konv. aber nicht für Stetigkeit. setz x=rcost,y=rsint, und lass r gegen 0 gehen. dann hast dus direkt.
2. stetigkeit der part. Ableitung ist ein hinreichendes, keine notwendige Bedingung für die Existenz des totalen Differentials.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]