pandiagonale lateinische Quad. < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:28 So 10.04.2005 | Autor: | bistro |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich habe für die Schule selbstständig eine mathematische Arbeit geschrieben. Nun möchte ich gerne wissen, ob das was ich herausgefunden habe auch stimmt. Ich untersuchte Quadrate, auf die die bezeichnung pandiagonale lateinische Quadrate wohl am ehesten zutrifft.
Wer weiss was darüber, irgendwelche Links oder Bücher? Im Internet bin ich nicht fündig geworden.
Wenn noch Fragen da sind dürft ihr auch gerne ne mail schreiben b.buetler@gmx.ch besten dank
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:37 Mi 13.04.2005 | Autor: | bistro |
Es geht darum, in einem Quadrat mit n Zeilen und Spalten, die Elemente (Buchstaben oder Zahlen, spielt eigentlich keine Rolle) 1 bin n einzutragen. Jedes Element kommt n mal vor. Die Bedingung, die mein Quadrat erfüllen sollte: es dürfen in keiner Zeile, Spalte oder Diagonalen (auch die unvollständigen) ein Element zwei mal vorkommen.
Es sind also Lateinische Quadrate, (bitte nicht zu verwechseln mit magischen Quadraten) an welche die Zusatzbedingung gestellt wird, dass auch in den Diagonalen jedes Element nur einmal steht.
Ist darüber irgendwo Fachliteratur zu finden?
Und als Zusatzaufgabe, für die mit endloser Geduld: konstruiert mir ein solches Quadrat mit der Grösse n = 8 bzw. n = 9 (ist meiner Meinung nach unmöglich)
Im Anhang seht ihr ein paar Beispiele solcher Quadrate. Bistro
|
|
|
|