p,q-Formel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:42 Mi 13.01.2010 | Autor: | mariri |
Die Klasse 10a verkauft Currywürste zu 1,80 €und Pizza zu 1,50€. Sie verkaufen 170 Märkchen und nehmen 282€ ein. Wie viele Currywürste und wie viele Pizzen wurden verkauft?
Ich hab die Lösung, aber ich muss sie mit der Formel rechnen
|
|
|
|
Hallo, ich habe auch die Lösung habe Mut, stelle deine Lösung, deinen Rechenweg, deine Probleme vor, aus (eventuellen) Fehlern kannst du nur lernen, wer sagt denn, dass du die p-q-Formel benutzen sollst? Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:56 Mi 13.01.2010 | Autor: | mariri |
Weil das das Thema ist und das so gelöst werden muss aber ich finde dazu keinen Ansatz, wie die Formel geht weiss ich und die kann ich auch, ich weiss nur nciht wie ich anfangen soll.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:00 Mi 13.01.2010 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, auch wenn es euer Thema ist, es entsteht beim beím besten Willen keine quadratische Gleichung, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:02 Mi 13.01.2010 | Autor: | mariri |
Ja aber wie soll ich das dann lösen?
|
|
|
|
|
Hallo marini,
> Weil das das Thema ist und das so gelöst werden muss aber
> ich finde dazu keinen Ansatz, wie die Formel geht weiss ich
> und die kann ich auch, ich weiss nur nciht wie ich anfangen
> soll.
Ich sehe nicht, wie du hier die p/q-Formel anwenden kannst ...
Die ist doch für quadratische Gleichungen.
Aus dem Aufgabentext kannst du zwei lineare Gleichungen in zwei Unbekannten aufstellen, die du etwa mit dem Einsetzungsverfahren lösen kannst.
Etwas Quadratisches ergibt sich dabei nicht.
Nenne die Anzahl der Currywürste mal $x$ und die Anzahl der Pizze mal $y$.
Damit stelle mal die beiden benötigten Gleichungen auf.
In die eine fließt der Gesamtumsatz der verkauften Würste und Pizze ein, in die andere die Anzahl der Bons (=Anzahl der insgsamt verkauften Fressalien)
Nun bist du aber mal dran ...
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:14 Mi 13.01.2010 | Autor: | mariri |
so weit habe ich es, aber da kommen zu kleine zahlen raus die passen nciht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 Mi 13.01.2010 | Autor: | fred97 |
> so weit habe ich es,
Warum verheimlichst Du es uns ?
FRED
> aber da kommen zu kleine zahlen raus
> die passen nciht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 Mi 13.01.2010 | Autor: | mariri |
danke für eure hilfe, bin grad selber drauf gekommen
|
|
|
|