pH-Wert Definition < anorganische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:16 Mi 03.10.2012 | Autor: | tach35 |
Hallo,
mich würde mal interessieren wer festlegt, was der pH- Wert ist. Je nach Buch ist es der negative dekadische Logarithmus der H+- Konzentration oder der H+-Aktivität. Das letztere ist wohl richtig. Aber wer legt das fest. Wenn jeder das darf, dann kann ich den pH-Wert einer Lösung auch als Abstand zum nächsten roten Auto definieren;)!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
tach35
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo tach35,
> Hallo,
> mich würde mal interessieren wer festlegt, was der pH-
> Wert ist. Je nach Buch ist es der negative dekadische
> Logarithmus der H+- Konzentration oder der H+-Aktivität.
Wikipedia (und nochmals speziell hier) liefert doch eine gute Erklärung hierfür:
"Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionen-Aktivität. Bei verdünnten Lösungen entspricht der pH-Wert in Näherung dem negativen dekadischen Logarithmus des Zahlenwertes der Stoffmengenkonzentration c der Oxoniumionen (H3O+) in Mol pro Liter."
> Das letztere ist wohl richtig. Aber wer legt das fest.
Laut Wikipedia ist die Wasserstoffionen-Aktivität die entscheidende Größe. Darauf haben sich wohl Chemiker irgendwann einmal geeinigt. Entscheidend ist oftmals auch wie genau der pH-Wert ermittelt werden soll und wie viel Aufwand man dafür betreiben möchte.
> Wenn
> jeder das darf, dann kann ich den pH-Wert einer Lösung
> auch als Abstand zum nächsten roten Auto definieren;)!
Das steht dir natürlich frei.
Beim Lackmustest wird der pH-Wert anhand der Verfärbung näherungsweise bestimmt.
Grüße
franzzink
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:15 Mi 03.10.2012 | Autor: | tach35 |
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Du hast Dir ja richtig Mühe gemacht. Aber es steht ja tatsächlich bei Wikipedia ausführlich! Warum ich dort nicht erst geschaut, bevor ich hier eine Frage stelle, kann ich nur durch meine Bronchitis erklären. Ok, Entschuldigung, Danke und einen schönen Tag!
Gruß
|
|
|
|