p-Norm für Vektoren < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:28 So 04.11.2007 | Autor: | Igor1 |
Aufgabe | Es seien m,p [mm] \in \IN [/mm] und x [mm] \in K^{m}. [/mm] Zeige die Gültigkeit der folgenden Behauptungen:
(a) [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_{\infty} \le \parallel [/mm] x [mm] \parallel_{2} \le \wurzel{m}\parallel [/mm] x [mm] \parallel_{\infty} [/mm] |
Hallo,
der linke Ausdruck verglichen mit dem mittleren ergibt: man setze für den linken Ausdruck z.B [mm] |x_{1}| [/mm] , dann sieht man , dass es stimmt .
Man vergleiche den mittleren mit dem rechten Ausdruck, hier würde ich so argumentieren: es gibt ein m so, dass es gilt. Meine Frage ist, kann man so argumentieren?
SG
Igor
|
|
|
|
Hallo Igor1,
Siehe dir die Materialseite des Numerik-Forums an. Unter der Rubrik Literatur findest du dort "die Weisheiten der Numerik". Siehe dir dort im Kapitel 'Normen' den Unterabschnitt 2.3.1 'Äquivalenz der wichtigsten Normen' an. Setze bei dem dortigen Beweis [mm]p=2\![/mm].
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:48 Di 06.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 13:58 Mi 07.11.2007 | Autor: | Igor1 |
Hallo,
ehrlich gesagt, habe ich dort wenig verstanden . Dort werden an bestimmten Stellen Buchstaben benutzt bzw. Ausdrücke , die ich nicht kenne.
Gebt bitte bitte eine Starthilfe und ich mache dann Schritt für Schritt selbst. Alles was ich, bis jetzt machen konnte, war: für die Terme die jeweiligen Definitionen einsetzen.
SG
Igor
SG
Igor
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:21 Sa 10.11.2007 | Autor: | matux |
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 12:27 Fr 09.11.2007 | Autor: | Igor1 |
Hallo Karl,
was bedeutet auf von Dir angegebenen Internetseite das grosse T in der 3 Zeile ? Was bedeutet [mm] e^{(i)} [/mm] in der vierten Zeile?
SG
Igor
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:21 Mo 12.11.2007 | Autor: | matux |
|
|