www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - obere Dreiecksmatrix-Inverse
obere Dreiecksmatrix-Inverse < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

obere Dreiecksmatrix-Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:58 Mo 02.01.2012
Autor: quasimo

Aufgabe
<zeige, dass das Inverse einer obere Dreiecksmatrix wieder eine obere Dreiecksmatrix bildet.

A= $ [mm] \pmat{ a_{11} & a_{12} & a_{13}& ... &a_{1n} \\ 0& a_{22}&a_{23}&...&a_{2n}\\0&0&a_{33}&\ddots&\vdots \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&a_{n-1.n}\\0&0&...&0&a_{nn}} [/mm] $

A * [mm] A^{-1}=I [/mm]
[mm] \pmat{ a_{11} & a_{12} & a_{13}& ... &a_{1n} \\ 0& a_{22}&a_{23}&...&a_{2n}\\0&0&a_{33}&\ddots&\vdots \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&a_{n-1.n}\\0&0&...&0&a_{nn}} *\pmat{ b_{11} & b_{12} & b_{13}& ... &b_{1n} \\b_{12}&b_{22}&b_{23}&...&b_{2n}\\b_{31}&b_{32}&b_{33}&\cdots&b_{3n} \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&\vdots\\b_{n1}&b_{n2}&b_{n3}&...&b_{nn}} [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0& ... &0 \\ 0& 1&0&...&0\\0&0&1&\ddots&0 \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&0\\0&0&...&0&1} [/mm]

schau mir mal die erste spalte an.
[mm] \pmat{ a_{11} & a_{12} & a_{13}& ... &a_{1n} \\ 0& a_{22}&a_{23}&...&a_{2n}\\0&0&a_{33}&\ddots&\vdots \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&a_{n-1.n}\\0&0&...&0&a_{nn}}*\vektor{b_{11}\\ b_{21}\\b_{31}\\\vdots\\b_{n1}}=\vektor{1\\ 0\\0\\\vdots\\0} [/mm]
[mm] a_{1n}*b_{n1}=1 [/mm]

Nachforschungen im Internet brachten mich zu: $ [mm] a_{nn}\cdot{}b_{n1} [/mm] = 0 $. Aber ich versteh nicht warum dass gilt!

        
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:29 Di 03.01.2012
Autor: barsch

Vielleicht hilft es dir, wenn du zuerst kleinere Matrizen betrachtest. Z.B. [mm]2\times{2}[/mm]-Matrizen:

[mm]\pmat{ a_{11} & a_{12} \\ 0 & a_{22} }* \pmat{ b_{11} & b_{12} \\ b_{21} & b_{22} }=\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 }[/mm]

Das Gleichungssystem rollst du nun von unten nach oben auf:

[mm]0*b_{12}+a_{22}*b_{22}=1[/mm] also [mm]b_{22}=\bruch{1}{a_{22}}[/mm] ([mm]a_{22}\not=0[/mm], sonst keine Dreiecksmatrix)

Somit:

[mm]\pmat{ a_{11} & a_{12} \\ 0 & a_{22} }* \pmat{ b_{11} & b_{12} \\ b_{21} & \bruch{1}{a_{22}} }=\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 }[/mm]

Nächste Gleichung:

[mm]0*b_{11}+a_{22}*b_{21}=0[/mm], da [mm]a_{22}\not=0[/mm], ist [mm]b_{21}=0[/mm]. Somit:

[mm]\pmat{ a_{11} & a_{12} \\ 0 & a_{22} }* \pmat{ b_{11} & b_{12} \\ 0 & \bruch{1}{a_{22}} }=\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 }[/mm]


Nächste Gleichung:

[mm]a_{11}*b_{11}+a_{12}*0=1\Rightarrow[/mm]...


Dies soll dir ja nur einen Ansatz liefern.

Gruß
barsch


Bezug
                
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:49 Di 03.01.2012
Autor: quasimo

In klein ist es ja auch relativ verständlich.
Das Prinzip(lösungssystem von unten nach oben) krieg ich ja auch noch hin,aber dass kann man ja nicht per hand für [mm] a_{ij} [/mm] Einträge machen. Also muss man das in einer allgeimeineren Form aufschreiben.

A * $ [mm] A^{-1}=I [/mm] $
$ [mm] \pmat{ a_{11} & a_{12} & a_{13}& ... &a_{1n} \\ 0& a_{22}&a_{23}&...&a_{2n}\\0&0&a_{33}&\ddots&\vdots \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&a_{n-1.n}\\0&0&...&0&a_{nn}} \cdot{}\pmat{ b_{11} & b_{12} & b_{13}& ... &b_{1n} \\b_{12}&b_{22}&b_{23}&...&b_{2n}\\b_{31}&b_{32}&b_{33}&\cdots&b_{3n} \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&\vdots\\b_{n1}&b_{n2}&b_{n3}&...&b_{nn}} [/mm] $ = $ [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0& ... &0 \\ 0& 1&0&...&0\\0&0&1&\ddots&0 \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&0\\0&0&...&0&1} [/mm] $

schau mir mal die erste spalte an.
$ [mm] \pmat{ a_{11} & a_{12} & a_{13}& ... &a_{1n} \\ 0& a_{22}&a_{23}&...&a_{2n}\\0&0&a_{33}&\ddots&\vdots \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&a_{n-1.n}\\0&0&...&0&a_{nn}}\cdot{}\vektor{b_{11}\\ b_{21}\\b_{31}\\\vdots\\b_{n1}}=\vektor{1\\ 0\\0\\\vdots\\0} [/mm] $
[mm] a_{nn}*b_{n1}=0 [/mm]
-> [mm] a_{nn} \not= [/mm] 0 da Matrix invertierbar -> [mm] b_{n1}=0 [/mm]
..geht LGS nach obendurch, sind alle Einträge im Vektor b=0 bis auf [mm] b_{11}=1/a_{11} [/mm]

Ich brauch eine andere Schreibweise.!

Bezug
                        
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 05.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Di 03.01.2012
Autor: wieschoo

Vielleicht kann man sich ein bisschen Schreibarbeit sparen, indem man
[mm]\left( \begin{array}{cccc|cccc} a_{11}&a_{12}&a_{13}&a_{14}&1&0&0&0\\ 0&a_{22}&a_{23}&a_{24}&0&1&0&0\\ 0&0&a_{33}&a_{34}&0&0&1&0\\ 0&0&0&a_{44}&0&0&0&1 \end{array} \right)[/mm]
auf die reduzierte Zeilenstufenform bringt.
Führt man ein paar Schritte aus so wird es klar, dass man nur den oberen rechten Teil der Matrix verändert.

Man hat mir mal hier im Forum gesagt, dass man Mathematik nicht mit Formalismus verwechseln darf. Ich glaube, dass das so ein typischer Fall ist.

Formal würde ich es so angehen:

                            [mm]\pmat{a_{11}&\cdots&a_{1n}\\ &\ddots&\vdots\\ 0&&a_{nn}}\pmat{b_{1i}\\ \vdots\\ b_{ni}}=\pmat{\delta_{1i}\\ \vdots\\ \delta_{ni}}[/mm]

mit                                  [mm]\delta_{ij}=\begin{cases} 1,&i=j\\ 0,& j\neq j\end{cases}[/mm]

Jetzt ist [mm]a_{nn}b_{ni}=\delta_{ni}[/mm] also auch
                                      [mm]b_{ni}=\frac{\delta{ni}}{a_{nn}}[/mm]
Für die anderen erhält man
                                 [mm]b_{ij}=\frac{1}{a_{ii}}\left( \delta_{ij}-\sum_{k=i+1}^{n}a_{ik}b_{kj}\right)[/mm]    (*)

Fehlt (nur) noch [mm] $b_{kj}=0$ [/mm] für k>j und j <n. Das geht evtl. per Induktion von
IA: k=n
IS: Es gelte [mm] $b_{nj}=\ldots=b_{kj}=0$ [/mm] für k>j+1.

[mm] $b_{k-1,j}$ [/mm] kann man mit (*) ausrechnen und das Produkt mit einem Nullfaktor ist Null.

[mm][/mm]



Bezug
                
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Di 03.01.2012
Autor: quasimo


> Für die anderen erhält man
> $ [mm] b_{ij}=\frac{1}{a_{ii}}\left( \delta_{ij}-\sum_{k=i+1}^{n}a_{ik}b_{kj}\right) [/mm]

Wie kommst du darauf??
[mm] b_{n-1.j} [/mm] =  [mm] \frac{\delta_{n-1.j} - a_{n-1.n}b_{nj}}{a_{n-1.n-1}} [/mm]
auf die einfache Form komme ich ja noch. ABer wie auf das allgemeine?


Bezug
                        
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Di 03.01.2012
Autor: wieschoo

sukzessive:

[mm]a_{nn}b_{nj}=\delta_{nj}\Rightarrow b_{nj}=\frac{\delta_{nj}}{a_{nn}}[/mm]
[mm]a_{n-1,n-1}b_{n-1,j}+a_{n-1,n}b_{nj}=\delta_{n-1,j}\Rightarow b_{n-1,j}=\frac{1}{a_{n-1,n-1}}(\delta_{n-1,j}-a_{n-1,n}b_{nj})[/mm]
....

Bezug
                                
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Di 03.01.2012
Autor: quasimo

ja das hatte ich in meinen vorigen beitrag auch stehen.;)
z.B. Die untere Summengrenzen ist mir nicht klar. bzw. warum hier überhaupt eine summe vorkommt.!

LG

Bezug
                                        
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Di 03.01.2012
Autor: wieschoo

Das ist doch wirklich nur die Matrixzeile ausgeschrieben. Noch einmal die nächste Zeile

[mm]\left(\begin{array}{cccc}a_{11} & \ldots & \ldots & a_{1n}\\ \vdots & & & \\ \hline\multicolumn{1}{|c}{a_{n-2,1}} & \ldots & a_{n-2,n-1} &\multicolumn{1}{c|}{a_{n-2,n}}\\ \hline\vdots & & & \vdots\end{array}\right)\vektor{b_{1j} \\ b_{2j}\\ \vdots \\ b_{nj}}=\vektor{0 \\ \vdots \\ 0 \\ a_{n-2,n-2}b_{n-2,j}+a_{n-2,n-1}b_{n-1,j}+a_{n-2,n}b_{nj}\\ \vdots}[/mm]

nur die eine Zeile ergibt:

[mm]0+\ldots +0+a_{n-2,n-2}b_{n-2,j}+a_{n-2,n-1}b_{n-1,j}+a_{n-2,n}b_{nj}=\delta_{n-2,j}[/mm]

also nun

[mm]a_{n-2,n-2}b_{n-2,j}=\delta_{n-2,j}-a_{n-2,n-1}b_{n-1,j}+a_{n-2,n}b_{nj}[/mm]

[mm]b_{n-2,j}=\frac{1}{a_{n-2,n-2}}(\delta_{n-2,j}-a_{n-2,n-1}b_{n-1,j}+a_{n-2,n}b_{nj})[/mm]

[mm]b_{n-2,j}=\frac{1}{a_{n-2,n-2}}(\delta_{n-2,j}-\sum_{k=n-1}^n a_{n-2,k}b_{k,j}) [/mm]

und das ist ja die Formel.





Bezug
        
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Widersprüche sind schön
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 Di 03.01.2012
Autor: Schadowmaster

moin quasimo,

Wie wieschoo schon ganz richtig gesagt hat, ist Mathe nicht das selbe wie Formalismus.
Du kannst es natürlich so formal durcharbeiten und wirst unter Umständen auch zu einer Lösung kommen, aber es ist ein riesiger Aufwand; wie du ja schon selbst gesehen haben dürftest.
Da nur nach einem Beweis gefragt ist und du nicht eine Berechnungsvorschrift für die Inverse oder ähnliches angeben sollst reicht es, sich auch wirklich nur auf den Beweis zu konzentrieren.
Dafür würde ich dir folgendes Vorgehen empfehlen:

Beweis durch Widerspruch:
Angenommen deine Matrix $B$ (also die mit den ganzen $b$ drinn) sei keine obere Dreiecksmatrix.
Das heißt es gibt einen Eintrag unterhalb der Hauptdiagonalen, der ungleich 0 ist.
Seien $k,l [mm] \in \IN$ [/mm] mit $1 [mm] \leq [/mm] l < k [mm] \leq [/mm] n$ so, dass [mm] $b_{k,l} \neq [/mm] 0$ und [mm] $b_{i,l} [/mm] = 0$ für alle $i > k$.
Also in Worten: Wir schnappen uns ein $b$ der Form, dass es unterhalb der Hauptdiagonalen liegt, ungleich 0 ist und dass in der Spalte da drunter nur noch Nullen stehen (wieso ein solches $b$ unter der Annahme, dass $B$ keine obere Dreiecksmatrix ist, existiert, darfst du dir gern noch überlegen. ;) ).
Nun reicht es, diese eine Spalte von $B$ und eine ganz bestimmte Zeile von $A$ (welche?) zu betrachten, um einen Widerspruch zu $A*B = [mm] I_n$ [/mm] zu erhalten.

Wie gesagt kannst du das ganze natürlich auch direkt machen, aber ich persönlich bin der Meinung auf diese Art geht es doch um einiges schneller, hübscher und vollkommen ohne Rechnung (welche oft eine böse Fehlerquelle sein kann).

lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Di 03.01.2012
Autor: quasimo

Das mit dem Widerspruch hört sich gut an.
Aber wie soll dass genau ausschauen?
Sei [mm] A^{-1} [/mm] keine obere Dreiecksmatrix, ist das egal wo ich genau mein [mm] b\not=0 [/mm] hinsetze?
A * $ [mm] A^{-1}=I [/mm] $
$ [mm] \pmat{ a_{11} & a_{12} & a_{13}& ... &a_{1n} \\ 0& a_{22}&a_{23}&...&a_{2n}\\0&0&a_{33}&\ddots&\vdots \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&a_{n-1.n}\\0&0&...&0&a_{nn}}* [/mm] $ [mm] \pmat{ b_{11} & b_{12} & b_{13}& ... &b_{1n} \\ 0& b_{22}&b_{23}&...&b_{2n}\\0&0&b_{33}&\ddots&\vdots \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&b_{n-1.n}\\b_{n1}&0&...&0&b_{nn}}= [/mm]  $ [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0& ... &0 \\ 0& 1&0&...&0\\0&0&1&\ddots&0 \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&0\\0&0&...&0&1} [/mm] $
[mm] b_{n1} \not= [/mm] 0
letzte Zeile von A und erste Spalte von [mm] A^{-1} [/mm] werden wir uns genauer anschauen?
[mm] a_{nn}*b_{n1}=0 [/mm]
[mm] a_{nn} \not=0 [/mm]
-> [mm] b_{n1}=0 [/mm]
Laut ANNahme aber nicht, was zum Widerspruch führt.
SO?

Ich habe aber als zweite Frage: Was kann über die Diagonalelemente der Inversen ausgesagt werden?


Bezug
                        
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Di 03.01.2012
Autor: Schadowmaster

Zur ersten Frage:
Nein, du kannst das $b$ nicht an eine Stelle setzen, an der du es gern hättest, du musst die Stelle schon beliebig lassen (unterhalb der Hauptdiagonalen).
Du kannst dir, wie ich oben, die Zeile $k$ und die Spalte $l$ verschaffen, aber du kannst nicht einfach sagen "sei das $b$ an genau dieser Position", denn dann hättest du nur einen einzigen Spezialfall betrachtet; es geht aber eben darum, dass du die Annahme, [mm] $\textbf{irgendwo}$ [/mm] unterhalb der Hauptdiagonalen stünde etwas ungleich 0 widerlegst.
Dafür musst du wirklich ganz allgemein bleiben und mit Variablen arbeiten, denn sonst vergisst du ganz schnell Spezialfälle.
Also sobald bei dem Beweis explizite Zahlen (wie zB die 1) ins Spiel kommen kannst du davon ausgehen, dass es problematisch wird so alles abzudecken.

Nichts desto trotz ist es natürlich nie falsch sich den Sachverhalt erstmal an ein paar konkreten Beispielen (wie etwa [mm] $b_{1,n}$) [/mm] zu verdeutlichen; es reicht nur eben nicht für den Beweis aus.

Zur zweiten Frage:
Betrachte dir mal die Determinante von $A$ und die von $B$.
Wie berechnen sich diese und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander?
Daraus dürfte sich eine Vermutung ableiten lassen, die du dann sicherlich bewiesen bekommst. ;)

lg

Schadow

Bezug
                                
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:57 Di 03.01.2012
Autor: quasimo


> Dafür musst du wirklich ganz allgemein bleiben und mit Variablen arbeiten, denn sonst vergisst du ganz schnell Spezialfälle.

Ich versteh nicht ganz, wie ich das machen kann.
Sei [mm] A^{-1} [/mm] keine obere Dreiecksmatrix
A * $ [mm] A^{-1}=I [/mm] $
$ [mm] \pmat{ a_{11} & a_{12} & a_{13}& ... &a_{1n} \\ 0& a_{22}&a_{23}&...&a_{2n}\\0&0&a_{33}&\ddots&\vdots \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&a_{n-1.n}\\0&0&...&0&a_{nn}} \cdot{}\pmat{ b_{11} & b_{12} & b_{13}& ... &b_{1n} \\b_{12}&b_{22}&b_{23}&...&b_{2n}\\b_{31}&b_{32}&b_{33}&\cdots&b_{3n} \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&\vdots\\b_{n1}&b_{n2}&b_{n3}&...&b_{nn}} [/mm] $ = $ [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0& ... &0 \\ 0& 1&0&...&0\\0&0&1&\ddots&0 \\\vdots&\vdots&\ddots&\ddots&0\\0&0&...&0&1} [/mm] $

> Du kannst dir, wie ich oben, die Zeile $ k $ und die Spalte $ l $ verschaffen.

k-te Zeile, l-te Spalte

$ k,l [mm] \in \IN [/mm] $ mit $ 1 [mm] \leq [/mm] l < k [mm] \leq [/mm] n $ so, dass $ [mm] b_{k,l} \neq [/mm] 0 $
Schauen wir uns l-Spalte von [mm] A^{-1} [/mm] an und k-Zeile von A

Bis  ich erreiche k=l sind nur 0 bei A,
ab n [mm] \ge [/mm] l [mm] \ge [/mm] k [mm] \ge [/mm] 1

Wie errreiche ich den Widerspruch?
Komme bei der Überlegung nicht weiter!

Bezug
                                        
Bezug
obere Dreiecksmatrix-Inverse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Do 05.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]