www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - nicht trivialer Schwingkreis
nicht trivialer Schwingkreis < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

nicht trivialer Schwingkreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Di 27.07.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Es ist keine Aufgabe aber ich wollte mal das Verhalten von dem hier untersuchen:

[Dateianhang nicht öffentlich]
Mir sind meine Ergebnisse nicht ganz klar von der Deutung her.

Für die Gesamtimpedanz an den Eingangsklemmen erhalte ich eine Rein Imaginäre Grösse - das macht ja mal Sinn.
Kleine Frage:
Jedoch kann ich für meinen erhaltenen Ausdruck der Imaginären Impedanz das w so wählen, dass sie Null wird. Das ist okay so oder, weil nur Blindwiderstände dort sind kann das bei Resonanz passieren? (Bin mir zimlich sicher, nur Absicherungsfrage).

Grosse Frage:
Für das Verhältnis Eingangsspannung zu Ausgangsspannung u2 erhalte ich für jede Frequenz einen rein Realen Ausdruck - interessant. Kann sein oder? Immaginärteile Kürzen sich weg.
Jetzt aber weiss ich nicht wie ich von hand das Bode Diagramm machen kann, hat ja jemand einen HilfeTipp?

[mm] \bruch{U}{u2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3 - \bruch{w^{4}*L^{2}*C^{2} + 1}{w^{2}*L*C}} [/mm]

Da das ganze real ist, brauch ich keine Betragsbildung zu machen.

Das ist so ein Blöder Term, was macht man da für den Amplitudengang von Hand? Geht das noch? Meine Frage hier ist hauptsächlich wie ich hier den Amplitudengang von Hand zeichnen kann. Ich sehe hier schwer sowas wie eine Grenzfrequenz bzw. das ich den Term so umformen könnte?

EDIT: Ich bringe auch das Zeichnen mit Matlab nicht hin.

L = 1; C = 1;
w = 0.1:0.001:1;
v = [mm] 1./(3-(w.^4*L^2*C^2 [/mm] + 1)/(w.^2*L*C));
plot(20*log(v),w)

Da kommt nichts intelligentes raus, wenn ich w sehr gross mache gibt es ein Immaginäres Vehältnis, was mir unbegreiflich ist.

Gruss&Dank

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
nicht trivialer Schwingkreis: Kommentare
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Mi 28.07.2010
Autor: Infinit

Hallo qsxqsx,
da hast Du Dir ja ein schönes Beispiel ausgedacht.
Die Gesamtimpedanz ist rein imaginär, das ist richtig, und natürlich kannst Du dann auch die Kreisfrequenz so wählen, dass ihr Betrag zu Null wird. Das hast du Dir schon richtig überlegt.
Auch das Verhältnis der beiden Spannungen ist rein reell. Wenn wir die hintere Parallelschaltung mal mit Z2 bzeichnen und die vordere Reihenschaltung mit Z1, so gilt ja wohl aufgrund der Spannungsteilerregel
$$ [mm] \bruch{U_2}{U} [/mm] = [mm] \bruch{Z_2}{Z_1 + Z_2} [/mm] $$ oder umgestellt
$$ [mm] \bruch{U}{U_2} [/mm] = 1 + [mm] \bruch{Z_1}{Z_2} [/mm] $$
Rechnet man nun die Impdanzen aus und setzt sie ein, so bekomme ich den folgenden Ausdruck raus:
$$ [mm] \bruch{U}{U_2} [/mm] = 1 - [mm] \bruch{(1-\omega^2 LC)^2}{\omega^2 LC} [/mm] $$
Der Ausdruck ist rein reell, der Phasenwinkel beträgt also 0 Grad  und nun kannst du verschiedene Omega-Werte einsetzen, um die Amplitudenübertragungsfunktion auszurechnen. Wie Du dabei auf etwas Imaginäres kommst, weiss ich allerdings beim besten Willen nicht.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
nicht trivialer Schwingkreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Mi 28.07.2010
Autor: qsxqsx

Hi Infinit,

Alles klar!

Ja Matlab spuckt da bei meinem Term immer "Warning immaginary parts are ignored" oder sowas...vielleicht kommt das von zu genaum Rechnen. Ich werds jetzt mit einzelnen Werten versuchen.

EDIT: Man das mit "einzelnen" Weten ist mal eine Idee! Auf die wär ich nie gekommen, ich glaube die Faulheit lässt so eine Idee im Kopf nicht zu.

EDIT EDIT: Ich habs jetzt. Die Impedanz wird für einen Gewissen Bereich negativ, und davon der log ist Immaginär. Ich wollte eben nicht wahrhaben, dass sie negativ werden kann.


Gruss Qsxqsx

Bezug
                        
Bezug
nicht trivialer Schwingkreis: Prima
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Mi 28.07.2010
Autor: Infinit

Hallo,
das ist ja prima. Natürlich kann eine Impedanz auch negativ werden, dann ist sie kapazitiv, wie man so schön sagt.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]