natürliche Zahlen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:08 Mi 24.09.2008 | Autor: | betzi |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.Ich brauche bitte mal Hilfe. Ich habe als Mathehausaufgabe auf:
Berechne durch geschicktes Addieren die Summe a) der natürlichen Zahlen 1-9,b) der natürlichen Zahlen von 1-99, c) der geraden Zahlen 2.98, d) der ungeraden Zahlen von 1-99. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Wäre nett, von euch zu lesen. Danke |
ich soll natürliche zahlen 1-9 addieren, natürliche 1-99,addieren gerader zahlen 2-98, ungerader zahlen 1-99. alles geschickt rechen. weiß nicht wie?
|
|
|
|
Hallo!
Wenn du z.B. die Summe aus den natürlichen Zahlen von 1-10 berechnen sollst, musst du ja eigentlich ausrechnen:
1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 = ?
Jetzt kann man diese Summe aber auch etwas anders aufschreiben, ich könnte zum Beispiel die Zahlen in der Summe vertauschen:
1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 10 + 9 + 8 + 7 + 6 = ?
Und nun kann ich die Summe auch noch aufteilen und untereinander schreiben:
1 + 2 + 3 + 4 + 5
+ 10 + 9 + 8 + 7 + 6
Schau dir mal an, welche Summe jeweils zwei Zahlen ergeben, die untereinander stehen! Wie oft ergibt sich diese Summe? Dann kannst du das Summenbilden umwandeln in eine Multiplikationsaufgabe.
Überlege jetzt mal, was für eine kleine Veränderung du machen musst, damit das auch für 1 + ... + 9 klappt!
Stefan.
|
|
|
|
|
siehe http://www.genie-gauss.de/html/biographie.html
|
|
|
|