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münzwurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Do 25.03.2010
Autor: martina.m18

hallo zusammen,

ich soll ein programm schreiben das einen münzwurf simuliert. dabei soll die ziffer 0 für kopf, die ziffer 1 für zahl stehen?

wie muss ich da vorgehen? danke

        
Bezug
münzwurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Do 25.03.2010
Autor: itse

Hallo martina.m18,

für einen Münzwurf gibt es nur zwei Zustände Kopf oder Zahl, so wie ihr das schon definiert habt: 0 = kopf und 1 = zahl.

Nun soll das Ganze zufällig erzeugt werden, somit müsste man sich Gedanken darüber machen, wie man Zufallszahlen erzeugt.

Es gibt die Funktion rand(), mit dieser lassen sich Zufallszahlen zwischen 0 und 32767 erzeugen. Jedoch benötigst du nur 0 oder 1, somit besteht noch eine Schwierigkeit darin, es auf diesen Wertebereich einzuschränken.

Ich habe dazu einen schönen Artikel gefunden, der das Thema erklärt samt Codebeispielen: []C-Plus-Plus-Forum.

Gruß
itse

Bezug
                
Bezug
münzwurf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Do 25.03.2010
Autor: martina.m18

hallo,

vielen dank

gruss
matina

Bezug
                
Bezug
münzwurf: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 03:27 So 28.03.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Vorsicht! Da ist ein kleiner Bug drin!

Die Funktion rand() liefert in C/C++ Zahlen von 0 bis INT_MAX, wobei INT_MAX auch noch von der Architektur des Rechners abhängt. Gewöhnlich haben integer-Zahlen 32 Bit, also 31Bit plus Vorzeichen, dann ist INT_MAX=2.147.483.647 (Warum die stets positiven Zufallszahlen nur den positiven Bereich eines vorzeichenbehafteten Datentyps abbilden? Vermutlich, weil die meisten Leute immer nur 'int's nehmen, und keine 'unsigned int's)

Generell wird per #define der Wert RAND_MAX innerhalb der stdlib - welche auch rand() enthält -  definiert, und man sollte lieber das anstatt fester Zahlen benutzen.

Am schnellsten bekommt man Zahlen im Bereich {0,1,...,(n-1)} durch rand()%n .

Bezug
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