mittlere Standardabweichung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Analyse von n=30 Proben. Jede Probe wird 3 mal untersucht und mit ja bei mindestens 2 positiven Ergebnissen und mit nein bei min. 2 negativen Ergebnissen bewertet. Anschließend wird der prozentuale Anteil der mit "ja" bewerteten Proben bestimmt. Wie bestimmt man die Standardabweichung dieser Aufgabe. |
Zuerst habe ich die Standardabweichunger jeder Probe bestimmt: bei 3 mal positiv (1) oder negativ (0) ist SD=0; bei 2 mal pos bzw. 1 mal positiv jeweils SD=0,58. Anschließend habe ich einfach den Mittelwert der SD gebildet. Ist das so richtig? In einer Quelle fand ich: Wurzel aus Mittelwert der Quadrate.
Problem ist noch, dass zweimal pos. / 1mal neg. mit "1" und nicht mit 0,67 bewertet wird, die SD's sich aber auf die einzelnen Analysen beziehen. Somit passt der Mittelwert der SD eigentlich nicht richtig zum Anteil der mit "ja" bewerteten Proben.
Hat jemand eine Idee dies besser zu lösen?
Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:16 Do 21.02.2013 | Autor: | d-steini |
Liebe Moderatoren,
kann dieser Artikel in Mathematik > Hochschule > Stochastik > Statistik (Anwendungen) verschoben werden? Glaube da ist er besser aufgehoben.
Danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:18 Do 21.02.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Dein Wunsch sei mir Befehl.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Fr 22.02.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:55 Fr 22.02.2013 | Autor: | d-steini |
Ich bin trotz Ablauf der Fälligkeit weiterhin an einer Lösung interessiert
|
|
|
|