mehrere Oszilloskope < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:06 Mo 01.06.2009 | Autor: | seaman |
Hallo,
ich habe morgen ein Labor-Übung (Oszilloskop) vor mir und da sollen zur Vorbereitung diverse Fragen rund um das Oszilloskop beantwortet werden. War auch kein Problem, aber bei einer Frage komme ich dann doch ins stocken:
Worauf ist bei gleichzeitigem Einsatz mehrerer Oszilloskope in einer Schaltung zu achten?
Kann mir diese Frage jemand beantworten bzw. mir eine Seite nennen, wo das erklärt ist? Habe natürlich auch schon ausführlich gegoogelt, aber konnte leider keine Antwort (im gegensatz zu den anderen Fragen) finden.
Danke.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:37 Mo 01.06.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo seaman,
wenn man mehrere Oszilloskope in einer Schaltung einsetzt, möchte man ja das Verhalten der Schaltung an mehreren Punkten gleichzeitig im Auge haben.
Um hier nicht beim Ablesen der Oszilloskope in die Irre geleitet zu werden, fallen mir folgende Punkte ein.
a) Nutzung einer Bezugsmasse
B) Gleiche Voreinstellungen für die Signalankopplung, z.B. Gleichstromankopplung an oder aus, wenn möglich, auch die gleiche Empfindlichkeit einstellen. Man sieht dann auf einen Blick, wie groß die einzelnen Spannungne sind.
C) Gleiche Zeitablenkung einstellen
Damit dürfte man schon recht weit kommen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:32 Mo 01.06.2009 | Autor: | Michael_V |
Was Infinit geschrieben hat ist alles richtig, mir fällt jedoch noch ein: Gleicher Triggerzeitpunkt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Mo 01.06.2009 | Autor: | seaman |
Ok, danke an euch beide.
|
|
|
|