mal wieder Arbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Mi 27.09.2006 | Autor: | Beliar |
Aufgabe | a)Welche Arbeit ist nötig um einen Ball der Masse 500g auf 15m/s zu beschleunigen? b)Wie hoch hätte man diese Masse mit der gleichen Arbeit heben können? c)Berechne die Steighöhe,falls er mit 15m/s senkrecht nach oben geworfen wird. d)Welche Geschwindigkeit würde er beim freien Fall aus dieser Höhe erlangen? |
Hallo,
habe hier ein kleines Problem. Ich weiss nicht mit welchen Formeln ich arbeiten muss um die Aufgabe zu lösen. zu a) spontan würde ich
W=m*a*s nehmen, allerdings fehlt mir da alles bis auf m,
Bin dankbar für jede Hilfe
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:03 Mi 27.09.2006 | Autor: | smarty |
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, dann ist [mm] W=\bruch{1}{2}*m*v²
[/mm]
und die Werte hast du alle.
Gruß
Smarty
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:17 Mi 27.09.2006 | Autor: | Beliar |
Danke
noch ne Kleinigkeit zu Formel,
wenn ich jetzt b bestimmen will brauche ich dazu W=Fh*h das Fh ist doch normal m*g aber was ist Fh genau
|
|
|
|
|
Das ist die Gewichtskraft, also die Kraft, mit der deine Masse auf den Boden drückt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:32 Mi 27.09.2006 | Autor: | Beliar |
habe jetzt versucht die Steighöhe zu ermittel, kann da mal jemand überprufen ob es richtig war.
W=Fa*s Fa wäre in meinem Fall das gewicht des Balles 0.5kg * die Geschwindigkeit 15m/s hoffe dass das richtig ist
W habe ich ja schon berechnet das sind 56,25J nachdem Umstellen habe ich also dann: 56,25J/5N = 7,5 m aber kann das wirklich sein???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:38 Mi 27.09.2006 | Autor: | smarty |
du hattest aber gerade eben noch eine andere Formel: W=m*g*h
W hast du, m hast du und g=9,81m/s² (Ortsfaktor)
Was hast'n da jetzt gerechnet?
ich habe h=11,468m
Gruß
Smarty
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:42 Mi 27.09.2006 | Autor: | Beliar |
ich habe 11,25m bei b) da geht es darum wie hoch die Masse gehoben werden kann, bei gleicher arbeit. ich rechne mit 10 statt 9,81
die 7,5 m beziehen sich auf die Aufgabe C
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:45 Do 28.09.2006 | Autor: | leduart |
Hallo beliar
Bei b) und c) muss die gleiche Höhe rauskommen!
11,25m ist richtig.
Bei ALLEN Teilaufgaben brauchst du nur die Bewegungsenergie: [mm] m/2*v^{2} [/mm] und die Lageenergie=Hubarbeit m*g*h.
Gruss leduart
|
|
|
|