www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - lokale umkehrbarkeit
lokale umkehrbarkeit < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lokale umkehrbarkeit: lin. abbildung..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 So 17.07.2005
Autor: antiweltteilchen

okay es geht darum: ich hab eine aufgabenstellung und gefragt is nach den punkten, an denen die später genannte funktion lokal umkehrbar ist....ich hab die matrix mir mal angeschaut und festgestellt das sie in eine gewisse richtung geht, nämlich das die funktion l(x) darstellbar ist als A(x) mit A als matrix, und die funktion wäre umkehrbar an allen punkten wenn gelten würde das l(x) lineare abbildung, sowie det(A) [mm] \not= [/mm] 0 wäre, 2tes hab ich schon gezeigt, da die matrix glücklicherweise s konzipiert ist, das det(A)=1 ist, letzendlich fehlt mir nurnoch der beweis zur linearität dieser abbildung, aber der will mir einfach nicht in den schädel, über hilfe würd ich mich freuen.

hier die aufgabe: f(x,y,z)= [mm] \pmat{cos(z) & -sin(z)cos(x) & sin(z)sin(x) \\ sin(z) & cos(z)cos(x) & -cos(z)sin(x) \\ 0 & sin(x) & cos(x) }* \vektor{x \\ y \\ z} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
lokale umkehrbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 So 17.07.2005
Autor: SEcki


> letzendlich fehlt mir nurnoch der
> beweis zur linearität dieser abbildung, aber der will mir
> einfach nicht in den schädel, über hilfe würd ich mich
> freuen.

Das ist auch kein Wnder - das untenstehende ist auch nicht linear! Aber du bist wahrscheinlich schon sehr nah dran: wenn du eine Funktion hast und sie hinreichend oft stetig diff.bar ist (und die ist ja unedlich oft diffb.), dann ist sie in den Punkten lokal umkehrbar nach dem Umkehrsatz, wenn die Jacobi-Matrix in dem Punkt ein Isomoprhismus ist. Also einfach die Dteriminante der Jacobi-Matrix ausrechnen - und dann in Abhängigkeit von x,y,z bestimmen, wo diese o, bzw. ungleich 0 ist. Alles klar? Kommst du so alleine weiter?

SEcki

Bezug
                
Bezug
lokale umkehrbarkeit: rückfrage...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:07 So 17.07.2005
Autor: antiweltteilchen

mmh....das hatte ich auch als grundidee...dummerweise wird die jacovi matrix nen stück riesig und ich weiss nich ob die nullstellen von der determinante leicht zu finden sind, ich kanns letzendlich nur hoffen, deshalb hab ich gehofft es würde auf eine einfachere art un weise gehen...und da fiel mir dieses kriterium ins auge was zugegebenermassen durchaus passend auf dieses beispiel aussieht, wäre da nicht die linearität....

Bezug
                        
Bezug
lokale umkehrbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 So 17.07.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo, du solltest es so machen wie der Poster voir mir es gesagt hat. Wir hatten diese Abbildung auch in diesem Semster und es ist eigentlich ganz einfach. Determinante ausrechnen und fertig.

Grüße

Bezug
                                
Bezug
lokale umkehrbarkeit: wie schon gesagt...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 So 17.07.2005
Autor: antiweltteilchen

mh wenns einfach geht is ja ok...ich hab bisher die jacobi matrix ausgerechnet  un zum teil kommen stellen vor mit bis zu 4 summanden, wenn ich davon dann die determinante ausrechne un das 0 setze....phew.....ich weiss nich ob das was wird ^^..aber egal....man hat ja sonst nix zu tun -.-.....nur klausur nächten donnerstag

Bezug
                                        
Bezug
lokale umkehrbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 Mo 18.07.2005
Autor: Christian

Hallo.

Wie von meinen Vorgängern und auch von dir selbst richtig bemerkt, ist es nötig, zu zeigen, daß [mm] $\det J_f(x_0)\not=0$ [/mm] ist.
Dies hat sich ja nun erledigt.
Wenn ich dich richtig verstehe, machst Du dir jetzt also Gedanken darüber, ob die Ableitung auch linear ist.
Da die Funktion jedoch differenzierbar ist, ist die Ableitung automatisch linear, da dann [mm] $\operatorname{D}f(x_0)[x]=\operatorname{J}_f(x_0)*x$ [/mm] gilt.
Die Frage, die Du dir gestellt hast, also, ob
$(x,y,z) [mm] \mapsto \pmat{cos(z) & -sin(z)cos(x) & sin(z)sin(x) \\ sin(z) & cos(z)cos(x) & -cos(z)sin(x) \\ 0 & sin(x) & cos(x) }\cdot{} \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] $ linear ist, ist also einfach falsch gestellt.
Wie schon richtig bemerkt, ist diese Abbildung sicher nicht linear.
Es muß ja auch vielmehr heißen:
$(x,y,z) [mm] \mapsto \pmat{cos(z_0) & -sin(z_0)cos(x_0) & sin(z_0)sin(x_0) \\ sin(z_0) & cos(z_0)cos(x_0) & -cos(z_0)sin(x_0) \\ 0 & sin(x_0) & cos(x_0) }\cdot{} \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] $, für festes [mm] $(x_0,y_0,z_0)$, [/mm] und das ist ganz sicher linear.

Gruß,
Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]