literaturliste < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:30 So 24.09.2006 | Autor: | bastet |
Aufgabe | erstelle eine literaturliste mit mindestens 10 quellen zum thema alkoholismus. konzentriere dich auf die vorstellung von drei werken der jugendliteratur anhand inhaltlicher zusammenfassungen. beachte die normative der literaturangaben. |
hi!
also mit der aufgabe da oben hab ich ein paar probleme. zum ersten hab ich noch nie ein buch gelesen in dem es um alkoholismus geht, zum zweiten hab ich auch nciht wirklich die zeit dazu und zum dritten hab ich überhaupt keine ahnung was die normative der literaturangaben ist.
könnte mir da mal bitte jemand bei helfen?
danke. grüße! bastet
|
|
|
|
Aloa,
Wenn auch aus den Geschichtswissenschaften, so kann ich dir sagen: ein probat geführtes Literaturverzeichnis ist sehr wichtig. Es gibt nicht DEN Normtypus, jedoch sollten deine Angaben einheitlich und vollständig sein.
Ich notiere Literatur meist so:
Monographien (Bücher zu einem Thema, von einem Autor verfasst):
Schneider, Reinhard: Das Frankenreich, München [mm] 1995^{3}
[/mm]
Aufsätze aus Sammelbänden:
Schneider, Reinhard: Stabilisierende und destabilisierende Faktoren im fränkischen Großreich bis zum Ende des 9. Jh.
in: Lückerath, Carl August (Hrsg.) : Das Mittelalter als Epoche. Versuch eines Einblicks, Idstein [mm] 1998^{2}, [/mm] S. 49-72
Artikel aus Zeitschriften:
Hägermann, Dieter: Reichseinheit und Reichsteilung. Bemerkungen zur Divisio regnorum von 806 und zur Ordinatio Imperii von 817
in: HJb (Historisches Jahrbuch) 95, 1975, S. 278- 307
Es gilt dabei vor allem das Moment der Vollständigkeit zu beachten. Bei Monografien müssen Autor, (und Herausgeber - fällt weg, wenn identisch), Titel, Erscheinungsort und Datum mitsamt Edition genannt werden. Es hat sich eingebürgert die Edition/Auflage als unterstrichene "Hochzahl" zu formatieren.
Bei Aufsätzen aus Sammelbänden gilt es Autor und Titel der Arbeit zu nennen und dann den Sammelband mitsamt Herausgeber und Titel sowie Erscheinungsort und -jahr. Ebenfalls die Edition nicht vergessen. Optional (wird von einigen Dozenten erwartet) kann noch die Reihe angegeben werden. (Eine 'Reihe' ist sowas wie 'Oldenbourg Grundriss der Geschichte' oder dergleichen - eine Art Serie, in der das Buch als Teil erscheint).
Bei Aufsätzen aus Zeitschriften ist es wichtig das Erscheinungsjahr und den Band / Jahrgang anzugeben. Seitenzahlen werden meist innerhalb eines Jahres durchgehend vergeben.
Zum eigentlichen Thema kann ich weniger beisteuern.
Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dir das was hilft
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:47 So 24.09.2006 | Autor: | bastet |
hi!
erstmal danke, dass du dir die mühe gemacht hast mir zu antworten. nun weiß ich wenigstens, was ich zur literaturangabe schreiben soll. jedoch fehlen mir noch werke, die ich in diese literaturliste schreiben kann. hat irgend jemand da vllt. noch ideen?
danke. lg. bastet
|
|
|
|
|
Hallo bastet!
Zur Zitierweise von Literatur sei dir folgender Link und dort speziell Punkt 3.3 empfohlen.
Zur Literaturliste, welche du erstelen sollst:
Ich gehe mal davon aus, daß dein(e) Lehrer(in) nicht wirklich möchte, daß du 10 Bücher über Alkoholismus gelesen hast bzw. lesen sollst. Ich denke mit der Aufgabe sollst du nur an die Vorgehensweise bei einer korrekten Quellenangabe herangeführt werden. Deshalb wäre es vielleicht recht nützlich, wenn du nach ein paar Bücher suchen würdest, welche das Thema Alkoholismus verarbeiten oder zum Inhalt haben. Diese Titel musst du dann entsprechend der Vorgaben (also Autor, Titel etc.) in deine Literaturliste aufnehmen.
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:12 Mo 25.09.2006 | Autor: | bastet |
hi!
nein, ich geh mal nicht davon aus, dass unser deutschlehrer möchte, dass wir 10 bücher zu diesem thema gelesen haben. nur habe ich kein einziges gelesen und habe hier auf ein paar gute vorschläge gehofft. (es muss ja menschen geben die solche bücher lesen sonst gäbe es ja solche bücher nicht )
danke für die links
grüße! mela
|
|
|
|