lineare (Un)abhängigkeit < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:19 So 09.12.2007 | Autor: | Tonilein |
Aufgabe | Zeigen Sie, dass die drei gegebenen Vektoren für t = -3 linear unabhängig sind. Ermitteln Sie diejenigen Werte von t, für die die drei gegebenen Vektoren linear abhängig sind. Für die folgenden Aufgaben gilt t = -3. Vektor a, Vektor b-3 und Vektor c -3 seien Ortsvektoren dreier Punkte A, B, und C, die dadurch die Koordinaten A (2/1/-1), B (18/5/-9) und C(6/1/3) besitzen. |
Hey...muss diese Aufgabe berechnen. Ich komme einfach nicht weiter. Habe mir im Internet schon angeschaut wie man sowas berechnet und deswegen habe ich das so gemacht:
A = t1 * B + t2 * C
also:
1.) 2 = 18t1 + 6t2
2.) 1= 5t1 + 1t2
3.) -1 = -9t1 + 3t2 / *2
3.) -2 = -18t1 + 6t2
1.) + 2.)
0 = 12t2 / /12
0 = t2
t2 in 2.) einsetzen
2.) 1 = 5t1 + 1 * 0
1 = 5t1 / / 5
1/5 = t1
Also habe ich raus: linear unabhängig für t2=0 und t1=1/5
im Lösungsheft steht jedoch das rauskommen soll:
linear unabhängig für t1 = 0 und t2 = -1
Wisst ihr was ich das falsch gemacht habe oder ob ich das vielleicht komplett von Anfang an falsch gerechnet habe?
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
> Zeigen Sie, dass die drei gegebenen Vektoren für t = -3
> linear unabhängig sind. Ermitteln Sie diejenigen Werte von
> t, für die die drei gegebenen Vektoren linear abhängig
> sind. Für die folgenden Aufgaben gilt t = -3. Vektor a,
> Vektor b-3 und Vektor c -3 seien Ortsvektoren dreier Punkte
> A, B, und C, die dadurch die Koordinaten A (2/1/-1), B
> (18/5/-9) und C(6/1/3) besitzen.
> Hey...muss diese Aufgabe berechnen. Ich komme einfach
> nicht weiter.
Hallo,
wenn Du Hilfe haben möchtest, mußt Du Deine Aufgaben auch verständlich präsentieren.
Je weniger Durchblick man hat, desto genauer kommt es auf die Aufgabenstellung mit Indizes und Pipapo an - auch auf das, was Du für überflüssig hältst.
Also besser abschreiben als nacherzählen.
Ich sehe sie nicht, Deine
> drei gegebenen Vektoren ,
und weil ich sie nicht sehe, kann ich auch nicht überlegen, was das mit dem t auf sich hat.
> Für die folgenden Aufgaben gilt
Ich sehe die folgenden Aufgaben nicht.
Gruß v. Angela
|
|
|
|