lineare Substitution < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich soll den Term [mm] 4/(2x-5)^2 [/mm] integrieren.
Im Kopf kann ich es ja, aber da ich später auch schwerere Terme integrieren muss will ich das Prinzip begreifen
Das Buch erzählt da was von 1/2 * 1/(-2+1) * 4/(2x-5)
Besonders beim dem Ausdruck 1/(-2+1) steig ich nicht dahinter.
Danke
|
|
|
|
Hallo,
ich nehme an, dass wenn du von integrieren sprichst ohne Grenzen anzugeben, meinst du wahrscheinlich das Bilden der Stammfunktion.
[mm] \integral{f(x) dx}=\integral{\bruch{4}{(2*x-5)^2}dx}=4*(2*x-5)^{-1}*\bruch{1}{2}+c=\bruch{-2}{2*x-5}+c
[/mm]
Schritte beim Hochleiten
1. Schreibe unsern Term als Produkt ..also: 4*(2*x-5)^(-2)
2. Konstante Faktoren (hier die 4) bleiben erhalten
3. Jetzt benutzt du die Kettenregel: x^(-2) ist die äußere Funktion und 2*x-5 ist deine innere Funktion
Schreibe die Stammfkt. der äußeren Funktion (Exp. um 1 erhöhen und mit Kehrwert des neuen Exp. multiplizieren) (x^(-1)*(-1)) ... setze nun die innere Funktion in die äußere Fkt. ein ((2*x-5)^(-1)*(-1))... jetzt musst du nur noch mit dem Kehrwert der inneren Ableitung multiplizieren... [mm] ((2*x-5)^{-1}*(-1)*\bruch{1}{2})
[/mm]
4. Setz nun die 4 wieder [mm] davor(4*(2*x-5)^{-1}*(-1)*\bruch{1}{2})
[/mm]
5. Das c hinzufügen als lineares Glied.(Wenn du als Probe wieder ableitest, fällt das c ja weg..) Wir haben also eine Schar von Stammfunktionen. Wenn du mit Grenzen integrierst lässt du das c beim Bilden der Stammfunktion weg. [mm] (4*(2*x-5)^{-1}*(-1)*\bruch{1}{2}+c)
[/mm]
Liebe Grüße
Andreas
|
|
|
|
|
cool, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe nur immer versucht, das nach dem Schema des Buches zu machen,
aber du hast recht.
Es ist viel einfacher es so zu machen