lineare Gesamtkosten/Erlösfkt < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der neue Vorstand einer Aktiengesellschaft interessiert sich für die Kosten- und Gewinnsituation eines speziellen Unternehmensbereiches. Die vorgelegten Zahlen sehen wie folgt aus:
x K(x) E(x)
0 ME 80000 GE 0 GE
20 ME 150000 GE 110000GE
50 ME 225000 GE 275000 GE
(ANMERKUNG: ME = Mengeneinheit; GE= Geldeineinheit)
a) Berechnen Sie Gleichung der linearen Gesamtkosten- und der linearen Erlösfunktion!
b) Ermitteln Sie die Gleichung der Gewinnfunktion und berechnen Sie den Break-Even-Point!
c)Eine Änderung der variablen Stückkosten lassen die Gewinnschwelle auf 50 ME steigen. Berechnen Sie die Höhe der neuen variablen Stückkosten!
d)Die Unternehmensleitung möchte zur alten Gewinnschwelle(vgl. Teilaufgabe b) zurückkehren. Welcher neue Verkaufspreis muss dann für 1 ME gefordert werden? |
So, ich hätte da mal mehrere Fragen:
zu a)
für die lineare Gesamtkostenfkt.
ich setze K(x)=m*0+b <=> 80000= b
soweit korrekt. weiß nicht, wie ich dann weiter vorgehe, um an m zu kommen, da ich 2 weiter K(x)s habe und 2 weitere x´s . Welches nehme ich ? und wie gehe cih weiter vor?
und weiß acuh leider nicht, wie ich die lineare Erlösfkt erstellen kann.
Gehe ich da acuh von E(x)=m*x+b aus?
zu b)
Ist es korrekt, dass die Gewinnfkt, die Differenz von Erlös- MINUS Kostenfkt. ist?
Berechne ich den Break-Even-Point durch Gleichsetzten der G(x) mit 0?
zu c)
Nehmen ich aus G(x) alle Elemente, die ein x enthalten und setze diese gleich 50?
zu d)
ich weiß nicht welche formel ich hier verwenden muss....
Danke schonmal, für eure Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Di 19.01.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|