www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - lineare Abb, Kern, Bild
lineare Abb, Kern, Bild < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Abb, Kern, Bild: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 So 27.11.2005
Autor: Niente

Hallo,

die folgende Aufgabe ist zu bearbeiten:
Für [mm] n\in \IN [/mm] bezeichne [mm] \IR[x]_{\le n} [/mm] den Untervektorraum der Polynome vpm Grad  [mm] \le [/mm] n des [mm] \IR-Vektorraums Abb(\IR, \IR), [/mm] d.h. [mm] \IR[x]_{ \le n} [/mm] ist die Menge der Funktionen f: [mm] \IR \to \IR [/mm] für die es reelle Zahlen [mm] a_{0}, a_{1}, [/mm] ..., [mm] a_{n} [/mm] gibt, so dass
[mm] f(x)=a_{n}x^{n}+...+a_{1}x+a_{0} \forall [/mm] x [mm] \in \IR [/mm]

(a) Zeigen Sie, dass die folgende Abbildung linear ist:
D: [mm] \IR[x]_{\le n} \to \IR[x]_{\le n}, f(x)=a_{n}x^{n}+...+a_{1}x+a_{0}\mapsto [/mm] f '(x)= [mm] na_{n}x^{n-1}+...+2a_{2}x+a_{1} [/mm]

(b) Bestimmen Sie Kern (D) und geben Sie eine Basis von Kern (D) an.
(c) Bestimmen Sie Bild (D) und geben Sie eine Basis von Bild(D) an.

Zu a) habe ich mir folgendes überlegt:
Es bezeichne  [mm] \mu [/mm] die gegebene Abbildung

Zu zeigen:
[mm] \mu(\lambda_{1}f+\lambda_{2}f ')=\lambda_{1}\mu(f)+\lambda_{2}\mu(f [/mm] ')

Beweis:
[mm] \mu(\lambda_{1}f+\lambda_{2}f [/mm] ')= [mm] (\lambda_{1}f +\lambda_{2}f [/mm] ')(x)
                                                [mm] =(\lambda_{1}f)(x)+ (\lambda_{2}f [/mm] ')(x)
                                                [mm] =\lambda_{1}f(x)+ \lambda_{2}f [/mm] '(x)
                                                =  [mm] \lambda_{1}\mu(f)+\lambda_{2}\mu(f [/mm] ')
Q.E.D

Zu b) und c) habe ich leider keinen Ansatz. Ich weiß weder, wie ich den Kern(D) und das Bild(D) bestimmen soll, noch wie ich eine geeignete Basis angeben kann.
Als Kern bezeichnet man die Menge der Vektoren aus f, die durch [mm] \mu [/mm] auf den Nullvektor von f ' abgebildet werden.
Wie ermittel ich dann den Kern? Verstehe das nicht so richtig bei der Abbildung [mm] f(x)=a_{n}x^{n}+...+a_{1}x+a_{0}\mapsto [/mm] f '(x)= [mm] na_{n}x^{n-1}+...+2a_{2}x+a_{1}... [/mm]
Wie geht das Ganze bei dem Bild?

Herzlichen Dank im Voraus:)


        
Bezug
lineare Abb, Kern, Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Mo 28.11.2005
Autor: Hanno

Hallo!

> Beweis:
> $ [mm] \mu(\lambda_{1}f+\lambda_{2}f [/mm] $ ')= $ [mm] (\lambda_{1}f +\lambda_{2}f [/mm] $ ')(x)
>                                                 $ [mm] =(\lambda_{1}f)(x)+ (\lambda_{2}f [/mm] $ ')(x)
>                                                 $ [mm] =\lambda_{1}f(x)+ \lambda_{2}f [/mm] $ '(x)
>                                                =  $ [mm] \lambda_{1}\mu(f)+\lambda_{2}\mu(f [/mm] $ ')

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Zu zeigen ist folgendes: sind [mm] $f,g\in \IR[x]_{\leq n}$ [/mm] und [mm] $\lambda_1,\lambda_2\in\IR$, [/mm] so ist [mm] $\mu(\lambda_1 f+\lambda_2 g)=\lambda_1\mu(f)+\lambda_2\mu(g)$. [/mm] Genau dann sind zwei gleich, wenn sie in jedem Bild übereinstimmen. Sei also [mm] $x\in\IR$ [/mm] beliebig gewählt. Wir zeigen, dass [mm] $(\mu(\lambda_1 f+\lambda_2 g))(x)=(\lambda_1\mu(f)+\lambda_2\mu(g))(x)$ [/mm] gilt. Nach Voraussetzung existieren nun [mm] $a_i,b_i,i=0,1,2,...,n$ [/mm] mit [mm] $f(x)=\summe_{i=0}^{n} a_i x^i, g(x)=\summe_{i=0}^{n} b_i x^i$. [/mm] Dann ist [mm] $(\lambda_1 f)(x)=\summe_{i=0}^{n} (\lambda_1 a_i) x^i, (\lambda g)(x)=\summe_{i=0}^{n} (\lambda_2 b_i) x^i$ [/mm] und [mm] $(\lambda_1 f+\lambda_2 g)(x)=\summe_{i=0}^{n} (\lambda_1 a_i) x^i+\summe_{i=0}^{n} (\lambda_2 b_i) x^i=\summe_{i=0}^{n} (\lambda_1 a_i+\lambda_2 b_i) x^i$. [/mm] Also ist [mm] $(\mu(\lambda_1 f+\lambda_2 g))(x)=\summe_{i=0}^{n-1} (i+1)(\lambda_1 a_{i+1}+\lambda_2 b_{i+1}) x^i=\summe_{i=0}^{n-1} (i+1)(\lambda_1 a_{i+1}) x^i [/mm] + [mm] \summe_{i=0}^{n-1} (i+1)(\lambda_2 b_{i+1}) x^i=\lambda_1\summe_{i=0}^{n-1} [/mm] (i+1) [mm] a_{i+1} x^i+\lambda_2\summe_{i=0}^{n-1} [/mm] (i+1) [mm] b_{i+1} x^i [/mm] = [mm] (\lambda_1\mu(f)+\lambda_2\mu(g))(x)$. [/mm]

Klar?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
lineare Abb, Kern, Bild: Rückfrage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:57 Mo 28.11.2005
Autor: Niente

Hi Hanno,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich den Schluss nicht ganz verstanden...

> Also ist [mm](\mu(\lambda_1 f+\lambda_2 g))(x)=\summe_{i=0}^{n-1} (i+1)(\lambda_1 a_{i+1}+\lambda_2 b_{i+1}) x^i=\summe_{i=0}^{n-1} (i+1)(\lambda_1 a_{i+1}) x^i + \summe_{i=0}^{n-1} (i+1)(\lambda_2 b_{i+1}) x^i=\lambda_1\summe_{i=0}^{n-1} (i+1) a_{i+1} x^i+\lambda_2\summe_{i=0}^{n-1} (i+1) b_{i+1} x^i = (\lambda_1\mu(f)+\lambda_2\mu(g))(x)[/mm].

Warum hast du da eine Indexverschiebung (falls es überhaupt eine ist) gemacht? Kann man über dem Summenzeichen nicht einfach n stehen lassen?

Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich an (b) und (c) herangehen kann? Verstehe einfach nicht, was ich machen soll.

Vielen Dank schon einmal;)


Bezug
                        
Bezug
lineare Abb, Kern, Bild: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:28 Fr 02.12.2005
Autor: matux

Hallo Niente!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
                
Bezug
lineare Abb, Kern, Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:55 Sa 03.12.2005
Autor: Niente

hallo,
es wäre nett, wenn mir jemand nochmal die von Hanno gemachten Rechenschritte ab n-1 oberhalb des Summenzeichens erklären konnte. n-1 kommt sicherlich von der Ableitung, aber ich habe die Veränderungen an den Indices nicht verstanden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
lineare Abb, Kern, Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Mo 05.12.2005
Autor: Julius

Hallo Niente!

Was passiert denn, wenn du

$p(x) = [mm] a_0 [/mm] + a_1x + [mm] a_2x^2 [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] a_nx^n$ [/mm]

ableitest (hier stimmt der Index immer mit dem Exponenten von $x$ überein)?

Du erhältst doch

$p'(x) = [mm] a_1 [/mm] + 2a_2x + [mm] \ldots [/mm] + [mm] na_nx^{n-1}$ [/mm]

(hier istder Index immer um $1$ größer also der Exponent von $x$).

Jetzt schreibe das mal mit dem Summenzeichen, und du bist fertig:

$p'(x) [mm] =\sum\limits_{i=0}^{n-1} [/mm] (i+1) [mm] \cdot a_{i+1}x^i$. [/mm]

Probiere es aus...

Liebe Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]