lateX layout < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:08 Do 19.06.2008 | Autor: | towa |
hallo liebe hilfsbereite mitglieder
ich schreibe eine script in latex. Ich möchte, dass vom Gleichheitszeichen vonFormel (1) eine (3cm) lange vertikale linie senkrecht abgeht. sie soll am gleichheitszeichnen von formel (2) enden. Rechts neben der linie (bei [mm] \approx [/mm] 1.5cm) soll text stehen [mm] '\textrm{mit Bronstein}'. [/mm] Alles soll in einer umgebung sein, damit die gleichheitszeichen auch schön untereinander stehen.
[mm] x_{p_1}&=\int\limits_0^t\frac{1}{\omega_1}\sin\omega_1(t-\tau)\cdot\alpha\tau\ d\tau\\
[/mm]
[mm] \rule[.1cm]{.02cm}{2cm} [/mm]
[mm] \textrm{mit Bronstein}\\
[/mm]
[mm] &=\frac{\alpha}{\omega_1}\left(\frac{\sin\omega_1(t-\tau)}{\omega_1^2}+\frac{\tau\cos\omega_1(t-\tau)}{\omega_1}\right)\mathop{\Bigg|}\limits_0^t
[/mm]
kennt jemand eine möglichtkeit, die linie weiter rechts und den bronstein weiter hoch zu verschieben?
danke für die hilfe
achja:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. ich find eure ganz nett eigentlich
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:02 Do 19.06.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo towa!
Erstmal herzlich
> hallo liebe hilfsbereite mitglieder
>
> ich schreibe eine script in latex. Ich möchte, dass vom
> Gleichheitszeichen vonFormel (1) eine (3cm) lange vertikale
> linie senkrecht abgeht. sie soll am gleichheitszeichnen von
> formel (2) enden. Rechts neben der linie (bei [mm]\approx[/mm]
> 1.5cm) soll text stehen [mm]'\textrm{mit Bronstein}'.[/mm] Alles
> soll in einer umgebung sein, damit die gleichheitszeichen
> auch schön untereinander stehen.
Wieviel davon soll automatisch gehen? Mit \rule und \raisebox lassen sich auch Formelteile sehr genau positionieren.
Zum Beispiel: Mit der Definition
\newcommand{\meinetextlinie}[1]{\rule{2mm}{0mm}\rule{0.4pt}{3cm}\raisebox{1.5cm}{ #1}}
definiere ich eine Kommando, dass erst 2mm nach rechts geht (Höhe 0mm, daher unsichtbar), dann eine 3cm hohe Linie der Breite 0.4pt malt und sein Argument in eine Box setzt, die um 1,5cm nach oben geschoben wird.
Angewandt:
1: | \begin{align*}
| 2: | x_{p_1}&=\int\limits_0^t\frac{1}{\omega_1}\sin\omega_1(t-\tau)\cdot\alpha\tau\ d\tau\\
| 3: | &\meinetextlinie{mit Bronstein} \\
| 4: | &=\frac{\alpha}{\omega_1}\left(\frac{\sin\omega_1(t-\tau)}{\omega_1^2}+\frac{\tau\cos\omega_1(t-\tau)}{\omega_1}\right)\mathop{\Bigg|}\limits_0^t
| 5: | \end{align*} |
[mm]\begin{align*}
x_{p_1}&=\int\limits_0^t\frac{1}{\omega_1}\sin\omega_1(t-\tau)\cdot\alpha\tau\ d\tau\\
&\meinetextlinie{mit Bronstein} \\
&=\frac{\alpha}{\omega_1}\left(\frac{\sin\omega_1(t-\tau)}{\omega_1^2}+\frac{\tau\cos\omega_1(t-\tau)}{\omega_1}\right)\mathop{\Bigg|}\limits_0^t
\end{align*}
[/mm]
ergibt:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenn du allerdings vollautomatische Positionierung willst, wird es etwas komplizierter.
Viele Grüße
Rainer
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|