kurzfristige Preisuntergrenze < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:02 Do 06.07.2006 | Autor: | Meliii |
Hallöchen..Ich hoffe die Frage gehört überhaupt in diese Kategorie aber ich hab nichts anderes gefunden -*g*
Also.. ich muss in Mathe ein Referat halten zum Thema Kostentheorie.. Und mein Lehrer will dass´ich bei der kurzfristigen Preisuntergrenze den Zusammenhang zwischen den beiden Formeln finde:
k'(x)= 0 entspricht K'(x) = k(x)
(also k' und K' sind jeweils die Ableitungen von k und K)
ich soll also anhand von der Formel
k(x) = K(x) /x
rausfinden wie das sein kann dass die Formeln irgendwie gleich sind... oder so *g+ Und ich bin gerade am Verzweifeln weil ich nicht weiß wie das gehen soll :-(
Wär toll wenn mir das jemand verraten könnte...
Dankeschön
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo!
Du hast K(X) gegeben: z.B. [mm] $K(x)=x^3-8x^2+30x+10$
[/mm]
Der Term ohne x sind die sog. fixen Kosten, die sich über einen längeren Zeitraum nicht ändern: Hier: 10
Die Terme mit x sind die variablen Gesamtkosten, die somit von der Produktion abhängen: Ich bezeichne diese mal mit [mm] $K_v(x)$. [/mm]
[mm] $K_v(x)=x^3-8x^2+30x$
[/mm]
[mm] $K_v(x)/x$ [/mm] sind die variablen Stückkosten.
$K(x)$ sind die durchschnittlichen Gesamtkosten.
$K'(x)$ die Grenzkosten.
Zeichne mal [mm] $K_v(x) [/mm] / x$ und $K'(x)$ und $K(x)/x$ in ein Koordinatensystem.
Da müßte Dir was auffallen, vor allem in welchen Punkten die Kurve zu $K'(x)$ die Kurven zu [mm] $K_v(x)/x$ [/mm] und $K(x)/x$ schneidet!
Das ganze ist gut aufbereitet unter www.mikrooekonomie.de mit dem Stichwort Durchschnitts- und Grenzkosten zu finden!
Gruß
Mathemak
|
|
|
|