kubische Bezier-Kurve < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:27 Fr 26.05.2006 | Autor: | rainer9 |
Aufgabe | Finde eine kubische Bezier-Kurve P(u), [mm] P:[0,1]\to \IR^{2} [/mm] mit P(0)=(0,0), P(1)=(9,0), die sich bei P(1/4) = P(3/4) selbst orthogonal schneidet. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mein Lösungsansatz war zunächst eine allgemeine kubische Gleichung in Parameterform aufzustellen und dann aus den gegebenen Punkten und Schnittpunkten ein Gleichungssystem zu erhalten, um die Parameter zu bestimmen:
x = [mm] a_{x} [/mm] + [mm] b_{x}u [/mm] + [mm] c_{x}u^{2}+d_{x}u^{3}
[/mm]
y = [mm] a_{y} [/mm] + [mm] b_{y}u [/mm] + [mm] c_{y}u^{2}+d_{y}u^{3}
[/mm]
1. aus P(0) = (0,0) --> [mm] a_{x} [/mm] = [mm] a_{y} [/mm] = 0
2. aus P(1) = (9,0) --> 9 = [mm] b_{x}+ c_{x}+d_{x} [/mm] und 0 = [mm] b_{y}+ c_{y}+d_{y}
[/mm]
3. aus P(1/4) = P(3/4): 1/4 [mm] b_{x} [/mm] + 1/16 [mm] c_{x}+ [/mm] 1/64 [mm] d_{x} [/mm] = 3/4 [mm] b_{x} [/mm] + 9/16 [mm] c_{x}+ [/mm] 27/64 [mm] d_{x}
[/mm]
und 1/4 [mm] b_{y} [/mm] + 1/16 [mm] c_{y}+ [/mm] 1/64 [mm] d_{y} [/mm] = 3/4 [mm] b_{y} [/mm] + 9/16 [mm] c_{y}+ [/mm] 27/64 [mm] d_{y}
[/mm]
Hier komme ich nicht mehr weiter:
Irgendwie muß ich noch einbringen, daß sich die Kurve orthogonal schneidet - das Skalarprodukt der Tangenten an P(1/4)=P(3/4) ist 0, oder etwas in der Art. Ich bräuchte noch 2 Gleichungen um insgesamt 6 Gleichungen für die 6 Unbekannten zu haben. Wer kann einen Tipp geben?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 So 28.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|