www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - konstante fkt
konstante fkt < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konstante fkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 Mo 12.06.2006
Autor: AriR

Aufgabe
Sei U eine offeine Teilmenge im [mm] \IR^n, [/mm] in der sich je zwei Punkte durch einen Streckenzug verbinden lassen. Damist ist folgendes gemeint: Für je zwei Punkte [mm] a,b\in [/mm] U gibt es endlich viele Punkte [mm] p_0 [/mm] := a, [mm] p_1,...,p_{N-1},p_N [/mm] := b, so dass die endlichen Strecken [mm] [p_{k-1},p_k] (1\le k\le [/mm] N) in U liegen. Sei [mm] f:U\to\IR^m [/mm] eine differenzierbare Abbildung mit D f(x) = 0 für alle [mm] x\in [/mm] U. Zeigen Sie: f ist konstant

(Frage zuvor nicht gestellt)

hey leute, versuch mich gerade an der aufgabe: kann einer gucken, ob der ansatz so ok ist und wie ich vielleiht weiter machen kann.

Da f differnenzierbar ist, lässt sich f folgendermaßen in einer umgebung [mm] \psi [/mm]
approximieren:

[mm] f(x+\psi)=f(x)+Df(x)*\psi+\phi(\psi) [/mm] für [mm] \lim_{psi\to0}\bruch{\phi(\psi)}{||\psi||}=0 [/mm]


da D f(x)=0

[mm] \Rightarrow [/mm]
[mm] f(x+\psi)=f(x) [/mm] + [mm] \phi(\psi) [/mm] für [mm] \lim_{psi\to0}\bruch{\phi(\psi)}{||\psi||}=0 [/mm]

hier stockt auch schon.. ich müsste jetzt zeigen, f(x) + [mm] \phi(\psi) [/mm] imm konstant ist, für alle [mm] \psi\in [/mm] U oder?

kann mir bitte einer weiterhelfen?

danke und gruß.. ARI

        
Bezug
konstante fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Mo 12.06.2006
Autor: Hanno

Hallo Ari.

Es ist alles richtig, was du tust, doch wird es in meinen Augen nicht zum Ziel führen. Warum, das kannst du dir klar machen, wenn du überlegst, dass die Konstanz der Funktion zu zeigen ist. Was also nicht existieren darf, sind zwei Punkte, die unter $f$ verschiedene Funktionswerte annehmen. Solche Punkte haben ja einen festen Abstand zueinander. In dem Ansatz, den du gewählt hast, kannst du aber nur über hinreichend kleine Umgebungen eines Punktes etwas aussagen. Daher sehe ich nicht, wie man deinen Ansatz weiter führen könnte.

Besser klappt es da mit dem Mittelwertsatz, der dir eine Verbindung zwischen Gradient und Differenz zweier Funktionswerte liefert.
Zur Wiederholung:
Ist $U$ offen und [mm] $a,b\in [/mm] U$, sodass auch die Verbindungsstrecke von $a$ und $b$ in $U$ liegt, und ist $f$ stetig differenzierbar auf $U$, so gibt es ein $x$ auf der Verbindungsstrecke von $a$ und $b$, sodass $f(b)-f(a)=Df(x)(b-a)$.

Einfache Anwendung führt hier nicht weiter, weil je zwei Punkte nicht direkt miteinander verbunden werden können müssen. Allerdings kannst du den Mittelwertsatz auf je zwei aufeinander folgende Punkte des die beiden zu betrachtenden Punkte verbindenden Streckenzuges anwenden.


Versuch's mal.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
konstante fkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Mo 12.06.2006
Autor: AriR

ok jetzt habe ich einen grund gefungen, mich mit dem MSW anzufreunden :D

also so gesehen kann man den beweis foldendermaßen führen:

Bedingung für den MWS laut aufgabe erfüllt [mm] \Rightarrow [/mm] f(b)-f(a)= D f(x) *(b-a) [mm] \Rightarrow [/mm] (D f(x)=0 [mm] \forall x\in [/mm] U) f(a)=f(b) für alle [mm] a,b\in [/mm] U [mm] \Rightarrow [/mm] f ist konstant

ist das so richtig?

danke.. Ari

Bezug
                        
Bezug
konstante fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Mo 12.06.2006
Autor: MatthiasKr

der beweis ist im grunde tatsächlich so einfach, ja.

allerdings musst du schon ein wenig ausführlicher argumentieren: zB. wähle [mm] $x_0\in [/mm] U$ fest. jeder andere punkt in U kann nun durch einen streckenzug mit [mm] $x_0$ [/mm] verbunden werden. über die verschiedenen 'eckpunkte' kannst du dich dann bis nach [mm] $x_0$ [/mm] durchhangeln und jeweils den MWS anwenden.

Gruß
Matthias

Bezug
                                
Bezug
konstante fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:21 Di 13.06.2006
Autor: AriR

alles klar danke.. ich versuchs dann mal :)

Gruß Ari

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]