konfidenzintervalle < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:17 Sa 09.07.2005 | Autor: | lumpi |
hallo!
ich schreib übermorgen klausur und würde gern mal eure ergebnisse zu folgender aufgabe wissen, damit ich sie mit meinen vergleichen kann! das wäre mir echt wichtig, weil es sein könnte das diese aufgabe in der klausur drankommt!
Eine Maschine produziert werkstücke mit einer zufällig variierenden Länge! die varianz dieser als normalverteilt angenommenen werkstücklänge wird vom hersteller mit 0,25 mm² angegeben. aus einer stichprobe von 2 werkstücken wird eine mittlere stichprobe von 5,01 cm emittelt!
a.) in welchem 95% konfidenzintervall liegt der erwartungswert der mittleren werkstücklänge?
b) wieviele werkstücke müssen mindestens ausgemessen werden, um für den erwartungswert der mittleren werkstücklänge ein 95% -konfidenzintervall mit einer maximalen länge von 0,2 mm zu erhalten?
für jede hilfe wäre ich dankbar, ich bin mir mit meinen ergebnissen nämlich recht unsicher!
einen schönen abend wünscht euch der lernende superkermit!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:03 So 10.07.2005 | Autor: | Astrid |
Hallo Lumpi,
> ich schreib übermorgen klausur und würde gern mal eure
> ergebnisse zu folgender aufgabe wissen, damit ich sie mit
> meinen vergleichen kann! das wäre mir echt wichtig, weil es
> sein könnte das diese aufgabe in der klausur drankommt!
ist doch klasse, wenn du schon eigene Ergebnisse hast. Dann schreibe sie mit Lösungsweg hier rein und wir können sie Korrektur lesen!
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|