komplexe Zahlen, goniometrisch < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich komme mit der Darstellung komplexer Zahlen nicht ganz klar.
Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen, wäre
echt toll?
[mm] Z_1 [/mm] = a + ib (Normalform) [a + ib = r E(phi)]
mit [mm] Z_1 [/mm] = 2(cos 30° + i sin 30°), also [mm] Z_1 [/mm] = r E(phi).
[mm] Z_2 [/mm] = 3(cos 60° + i sin 60°)
berechnet werden soll jetzt [mm] Z_1 [/mm] - [mm] Z_2, [/mm] also
2E(30°)-3E(60°) = r E(?)
Kann mir bitte jemand erklären wie das Geht?
Weiß jemand ein Buch oder einen Link, der mir hier
weiterhelfen könnte?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Für Addition und Subtraktion ist die Normalform [mm]z=a+i \cdot b[/mm] optimal, für Multiplikation und Division hingegen die Darstellung [mm]z=e^{i \varphi}[/mm] (klick mal auf die Formeln, in nem neuen Fenster siehst du dann den Quellcode, wie man solche Formeln darstellen kann).
Du musst also nur noch die sin- und cos-Werte ausrechnen, und kannst dann beide komplexe Zahlen in der Normalform darstellen.
Dabei gilt: [mm]sin(30°)\ =\ cos(60°)\ = \bruch{1}{2}[/mm] und [mm]sin(60°)\ =\ cos(30°)\ =\ \bruch{\wurzel{2}}{2}[/mm].
Also bei dir: [mm]z_1=2 \cdot (\bruch{\wurzel{2}}{2} + i \cdot \bruch{1}{2})\ =\ \wurzel{2} + i \cdot 1[/mm].
Das [mm]z_2[/mm] kannst du genauso umwandeln.
Und für die Subtraktion gilt dann: [mm]z_1=a+ib[/mm], [mm]z_2=c+id[/mm] [mm]\Rightarrow[/mm] [mm]z_1-z_2=a+ib-(c+id)\ =\ a+ib-c-id\ =\ (a-c) + i \cdot (b-d)[/mm].
Noch eine Bemerkung zur Darstellung: [mm]z=2 \cdot (cos(30°) + i \cdot sin(30°))[/mm] entspricht [mm]z=e^{i \cdot \bruch{\pi}{6}}[/mm], weil 30° (Gradmaß) genau [mm]\bruch{\pi}{6}[/mm] (Bogenmaß) entspricht.
|
|
|
|
|
Hallo,
vielen Dank an alle für die Hilfe.
|
|
|
|