www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - komische anwendungsaufgabe
komische anwendungsaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

komische anwendungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Di 04.09.2007
Autor: best_amica

Aufgabe
Auf dem Monitor eines Fluglotsen erscheint ein ankommendes Flugzeug in kurzen Abständen als leuchtfleck. So kann der Fluglotse abschätzen bzw. mit dem angeschlossenen PC berechnen, ob sich das Flugzeug im zugetilten Luftkoridor bewegt.
Bestimmen Sie die Gleichung der Fluggeradeb eines Flugzeugs, das in konstanter Höhe fliegt und auf dem Monitor als Punkt erscheint, zunächst mit den x-y-Koordinaten (6450/2200), kurze Zeut später mit den Koordinaten (6250/1100)



Hä, hab ich beim lesen der aufgabe gedacht...^^
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll..
vielleicht kann mir einer einen kleinen tipp geben, dann komm ich bestimmt alleine voran..

        
Bezug
komische anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Di 04.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo best_amica!

>  Bestimmen Sie die Gleichung der Fluggeradeb eines
> Flugzeugs, das in konstanter Höhe fliegt und auf dem
> Monitor als Punkt erscheint, zunächst mit den
> x-y-Koordinaten (6450/2200), kurze Zeut später mit den
> Koordinaten (6250/1100)

Das Flugzeug fliegt offenbar nur geradeaus - du sollst einfach eine Gerade bestimmen, die durch die beiden angegebenen Punkte geht. Diese ist dadurch nämlich eindeutig bestimmt.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
komische anwendungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Di 04.09.2007
Autor: best_amica

Mein Ergebnis ist
y=-5,5x+37675

Bezug
                        
Bezug
komische anwendungsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 Di 04.09.2007
Autor: best_amica

ups verrechnet^^

das ergebnis ist natürlich y=5,5x-33275

Bezug
                        
Bezug
komische anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Di 04.09.2007
Autor: Teufel

Hi nochmal :P

Der Anstiegg sollte nicht -5,5 sondern 5,5 sein. Dementsprechend ist auch dein n falsch. (n=-33275)

Nur'n kleiner Rechenfehler sicher!

Bezug
        
Bezug
komische anwendungsaufgabe: wie berechne ich die Aufgabe ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 So 04.09.2011
Autor: Piamia

Aufgabe
Auf dem Monitor eines Fluglotsen erscheint ein ankommendes Flugzeug in kurzen Abständen als leuchtfleck. So kann der Fluglotse abschätzen bzw. mit dem angeschlossenen PC berechnen, ob sich das Flugzeug im zugetilten Luftkoridor bewegt.
Bestimmen Sie die Gleichung der Fluggeradeb eines Flugzeugs, das in konstanter Höhe fliegt und auf dem Monitor als Punkt erscheint, zunächst mit den x-y-Koordinaten (6450/2200), kurze Zeut später mit den Koordinaten (6250/1100)

wie funktioniert die rechnung ?
Ich komme einfach  auf kein Ergebnis


Bezug
                
Bezug
komische anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 So 04.09.2011
Autor: Hoopy86

Die Vorgehensweise solltest du hier finden:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Geradengleichung#Zweipunkteform
(oder gerade im Unterricht gelernt haben)

Wenn konkrete weitere Fragen dabei auftreten kannst du sie gerne stellen, dann wird dir sicherlich weiter geholfen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]