www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - inverse Funktionen
inverse Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

inverse Funktionen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Fr 15.04.2005
Autor: searchgirl

Hallo (mal wieder),

ich habe da eine Frage. Wen man eine Funktion gegeben hat, und die nach x umstellt und dann x und y vertauscht, dann erhält man die Umkehrfunktion (inverse Funktion). Aber was ist z.B. bei einer Funktion wie x/(x+7). Ich glaube ja das dies keine Umkehrfunktion hat, kann es aber nicht begründen. wann hat denn eine funktion eine Umkehrfunktion und wie bekomme ich sie auch ohne das oben genannte Verfahren heraus???

Wäre sehr erfreut über eure Antworten

schöne grüße

searchgirl


        
Bezug
inverse Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Fr 15.04.2005
Autor: Max


> Hallo (mal wieder),

Hallo searchgirl,


  

> ich habe da eine Frage. Wen man eine Funktion gegeben hat,
> und die nach x umstellt und dann x und y vertauscht, dann
> erhält man die Umkehrfunktion (inverse Funktion). Aber was
> ist z.B. bei einer Funktion wie x/(x+7). Ich glaube ja das
> dies keine Umkehrfunktion hat, kann es aber nicht
> begründen.

Tatsächlich haben die meisten Funktionen keine Umkehrfunktion. In vielen Fällen kann man aber den Definitionsberech so beschränken, dass die Funktion mit diesem Definitionsbereich umkehrbar wird.
Notwendig dafür, dass man eine Umkehrfunktion existiert ist, dass die Umkehrfunktion [mm] $y\mapsto [/mm] x$ eindeutig ist. Da aber auch schon die Funktion eindeutig war bedeutet dies, dass jedem $x$ genau ein $y$ zugeordnet wird. Das ist zB immer der Fall, wenn die Funktion streng monton steigend (fallend) ist. Zu solchen Funktionen gehören die Exponetialfunktionen und alle linearen Funktionen.

Die Funktion, die du ausgewählt hast ist in ganzen Definitionsbereich [mm] $\mathbb{D}=\IR\setminus\{-7\}$ [/mm] umkehrbar. Es gilt wegen:

[mm] $x=\frac{y}{y+7} \gdw x=1-\frac{7}{y+7} \gdw \frac{7}{y+7}=1-x \gdw \frac{y+7}{7}=\frac{1}{1-x} \gdw y+7=\frac{7}{1-x} \gdw y=\frac{7}{1-x}-7$ [/mm]

dass [mm] $f^{-1}(x)=\frac{7}{1-x}-7$ [/mm] die Umkehrfunktion zu [mm] $f(x)=\frac{x}{x+7}$. [/mm] Es gilt auch [mm] $f\left(f^{-1}(x)\right)=f^{-1}\left(f(x)\right)=id(x)=x$ [/mm] wie gefordert.

Bei diesem Beispiel sieht man auch gut, dass für Umkerhfunktionen gilt $f: [mm] \mathbb{D} \to \mathbb{W}$ [/mm] und [mm] $f^{-1}: \mathhbb{W} \to \mathbb{D}$. [/mm]

Die Funktion $f$ hat zB die Definitionsmenge [mm] $\mathbb{D}_f=\mathbb{R}\setminus\{-7\}$ [/mm] und die Wertemenge [mm] $\mathbb{W}_f=\mathhbb{R}\setminus\{1\}$. [/mm] Die Funktion [mm] $f^{-1}$ [/mm] hat
[mm] $\mathbb{D}_{f^{-1}}=\mathbb{R}\setminus\{1\}$ [/mm] und [mm] $\mathbb{W}_{f^{-1}}=\mathhbb{R}\setminus\{-7\}$. [/mm]

Gruß Brackhaus

Bezug
                
Bezug
inverse Funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Fr 15.04.2005
Autor: searchgirl

Hallo Max,

ersteinmal danke für deine Antwort. Jetzt habe ich trotzdem noch mal vielleicht eine blöde frage, wie bist du auf den Weg zur Umkehrfunktion gekommen.
also diesem Weg
$ [mm] x=\frac{y}{y+7} \gdw x=1-\frac{7}{y+7} \gdw \frac{7}{y+7}=1-x \gdw \frac{y+7}{7}=\frac{1}{1-x} \gdw y+7=\frac{7}{1-x} \gdw y=\frac{7}{1-x}-7 [/mm] $

(das vertauschen von x und y werten verstehe ich ja noch aber danach)

danke

searchgirl

Bezug
                        
Bezug
inverse Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Fr 15.04.2005
Autor: Max

Hallo,

das waren einfache Äquivalenzumformungen und im Schritt von der 3. zur 4. Gleichung habe ich nur den Kehrwert genommen.
Guck es dir mal in Ruhe an.

Max

Bezug
                                
Bezug
inverse Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Fr 15.04.2005
Autor: searchgirl

Hallo nochmal Max,

ich bin jetzt mal die Aufgabe in Ruhe durchgegangen. Eigentlich sind mir deine Schritte fast alle klar geworden, außer der erste schritt:
$ [mm] x=\frac{y}{y+7} \gdw x=1-\frac{7}{y+7} [/mm]

Ich habe das gleiche dann mal mit x/(x+1) probiert und bin zu Folgendem Ergebnis gekommen:
x=y/(y+1) [mm] \gdw [/mm] x= 1-1/(y+1) /gdw 1-x=1/y+1 /gdw 1/(1-x)=y+1 /gdw 1/(1-x) +1

Würde mich sehr über deine Antwort freuen.

schöne grüße

searchgirl

Bezug
                                        
Bezug
inverse Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Fr 15.04.2005
Autor: Julius

Hallo searchgirl!

> ich bin jetzt mal die Aufgabe in Ruhe durchgegangen.
> Eigentlich sind mir deine Schritte fast alle klar geworden,
> außer der erste schritt:
>  $ [mm]x=\frac{y}{y+7} \gdw x=1-\frac{7}{y+7}[/mm]

Hier hat Max im Zähler nur "die Null addiert", so nennen die bekloppten Mathematiker das:

$x = [mm] \frac{y}{y+7} [/mm] = [mm] \frac{y+0}{y+7} [/mm] = [mm] \frac{y+7-7}{y+7} [/mm] = [mm] \frac{y+7}{y+7} [/mm] - [mm] \frac{7}{y+7} [/mm] = 1 - [mm] \frac{7}{y+7}$. [/mm]
  

> Ich habe das gleiche dann mal mit x/(x+1) probiert und bin
> zu Folgendem Ergebnis gekommen:
>  x=y/(y+1) [mm]\gdw[/mm] x= 1-1/(y+1) /gdw 1-x=1/y+1 /gdw
> 1/(1-x)=y+1 /gdw 1/(1-x) +1

Am Schluss fehlt ein $y$ und es hat sich ein Vorzeichenfehler eingeschlichen, es muss dort:

[mm] $\ldots \quad \gdw \quad \red{y =} \frac{1}{1-x} \red{-}1$ [/mm]

lauten.

Absonsten: [respekt] [breakdance] [super]

Viele Grüße
Julius


Bezug
                                                
Bezug
inverse Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Fr 15.04.2005
Autor: searchgirl

Hi Julius und auch Max,

danke erstmla für euer Bemühen. Oh mein Gott, dann nimmt man mal eine ull dazu, darauf mus man erstmal kommen!!!

Jedenfalls danke

schöne grüße

searchgirl

Bezug
                                                        
Bezug
inverse Funktionen: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:06 Sa 16.04.2005
Autor: mathrix

Hi searchgirl,


das mit dem "die Null addieren" finde ich lustig. Ich habe vorhin auch deine Aufgabe gelöst (ich wusste eigentlich noch gar nichts von Inversfunktionen), bin aber zu einem - auf den ersten Blick - anderen Ergebnis als Brackhaus gekommen:
[mm]x = \bruch{y}{y+7} \gdw x \cdot (y+7) = y \gdw yx + 7x = y \gdw 7x = y - yx \gdw 7x=y \cdot (1-x) \gdw \bruch{7x}{1-x} = y[/mm]

Um nun zu kontrollieren, ob dieses "seltsame" [mm]\bruch{7}{1-x}-7[/mm] gleich meinem [mm]\bruch{7x}{1-x}[/mm] ist, habe ich sie einfach gleichgesetzt:
[mm]\bruch{7}{1-x}-7 = \bruch{7x}{1-x} \gdw \bruch{7-7(1-x)}{1-x} = \bruch{7x}{1-x} \gdw \bruch{7-7+7x}{1-x} = \bruch{7x}{1-x}[/mm] wahre Aussage (mir fiel natürlich gleich ein Stein vom Herzen :-)

Das "Null addieren" haben wir jedoch auch im Unterricht schon des öfteren gemacht (bei der Herleitung von Formeln (z.B. Quotientenregel)).


Gruß,

mathrix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]