integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:03 Sa 22.02.2014 | Autor: | arenas |
Aufgabe | Hallo, kann jemand mir bitte helfen ?? Mein problem ist dieses integral |
[mm] \integral_{0}^{l}{y*sin((pi*x)/l) dx}, [/mm] und ich versthe nicht wieso ist resultat (2yl)/pi.
ich kriege y*l/pi*(-cos((pi/l)*x) mit grenzen von 0 bis l und resultat wird immer yl/pi ????
|
|
|
|
Hallo, deine Stammfunktion ist korrekt
[mm] -y*\bruch{l}{\pi}*cos(\bruch{\pi}{l}x)
[/mm]
obere Grenze l einsetzen: [mm] -y*\bruch{l}{\pi}*cos(\bruch{\pi}{l}l)=-y*\bruch{l}{\pi}*cos(\pi)=-y*\bruch{l}{\pi}*(-1)=y*\bruch{l}{\pi}
[/mm]
untere Grenze 0 einsetzen: [mm] -y*\bruch{l}{\pi}*cos(\bruch{\pi}{l}0)= -y*\bruch{l}{\pi}*cos(0)= -y*\bruch{l}{\pi}*1=-y*\bruch{l}{\pi}
[/mm]
jetzt
[mm] y*\bruch{l}{\pi}-(-y*\bruch{l}{\pi})=y*\bruch{l}{\pi}+y*\bruch{l}{\pi}=2y*\bruch{l}{\pi}
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:33 Sa 22.02.2014 | Autor: | arenas |
Vielen Dank :D
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:50 So 23.02.2014 | Autor: | Loddar |
Hallo arenas!
Wie Steffi Dir schon einzeln vorgerechnet hat:
Es gibt Funktionen (wie z.B. trigonometrische Funktionen oder e-Funktion), bei welchern der Wert der Stammfunktion $F(0)_$ ungleich Null ist.
Das wird immer wieder gerne übersehen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:44 So 23.02.2014 | Autor: | Sax |
Hi,
liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,
was tut man nicht alles, um den Verdacht der Frauenfeindlichkeit gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Es heißt aber tatsächlich von Haus aus die Funktion.
PS: machst du es auch so wie ich ?
Wenn ich 500g Gehacktes kaufen will, verlange ich 250g Hackepeter
und 250g Hackepetra.
Gruß Sax.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:09 So 23.02.2014 | Autor: | Loddar |
Hallo Sax!
Selbstverstädlich möchte ich mich für diesen Anflug von Frauanfeindlichkeit entschuldigen und distanziere mich auch gleich von der entsprechenden grammatikalischen Entgleisung, welche im selben Zuge begangen wurde.
Reuige Gruß
Loddar
|
|
|
|