implizite Auflösungen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) überfällig    |    | Datum: |  21:44 Do 17.08.2006 |    | Autor: |  Riley |   

| Aufgabe |   Man zeige, dass für jede stetige diffbare Funktion f: [mm] \IR^3 [/mm] -> [mm] \IR^3 [/mm] in jedem Punkt x mit [mm] f_x(x) \not= [/mm] 0, [mm] f_y(x)\not=0, f_z(x)\not= [/mm] 0 für die implizit definierten Auflösungen x=x(y,z), y=y(x,z), z=z(x,y) gilt:

[mm] \bruch{dx}{dy} \bruch{dy}{dz} \bruch{dz}{dx} [/mm] = -1  |   

Hi! Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen, bitte?

Ich hab das mal mit dem satz über implizite funktionen versucht:

x=x(y,z):  [mm] \bruch{dx}{dy} [/mm] + [mm] \bruch{dx}{dz} [/mm] z' = 0, also [mm] \bruch{dx}{dy}=-\bruch{dx}{dz} [/mm] z'

für die beiden andren analog: [mm] \bruch{dy}{dz}=-\bruch{dy}{dx} \bruch{1}{z'} [/mm] und [mm] \bruch{dz}{dx}=-\bruch{dz}{dy} [/mm] y'

dann bekomm ich:

[mm] \bruch{dx}{dy} \bruch{dy}{dz} \bruch{dz}{dx}=-\bruch{dx}{dz} [/mm] z' [mm] \bruch{dy}{dz} \bruch{1}{z'} \bruch{dz}{dy} [/mm] y' = ?... nur irgendwie ist das nicht -1 ??

viele grüße

riley

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  22:20 Mi 23.08.2006 |    | Autor: |  matux |   

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage) 
      | 

| 

|   

|