www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - im Körper Z/(5)
im Körper Z/(5) < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

im Körper Z/(5): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Mi 23.03.2011
Autor: bollera

Aufgabe
Sei F=Z/(5) der Körper mit 5 Elementen.
a) Sei L=F(a) mit [mm] a^3+a+1=0. [/mm] Gib eine F-Basis für L/F an und stelle [mm] a^5 [/mm] in dieser Basis dar! Wieviele Elemente hat L?
b) Dividierevom Polynom  [mm] f=x^3+x+1\in\[/mm] den Linearfaktor (x-a) ab! zeige, dass auch [mm] a^5 [/mm] eine Nullstelle von f ist, und gib alle Nullstellen von f in L an!
c) Zeige, dass jedes Element von L eine Nullstelle von [mm] g=x^125-x\in\F[X] [/mm] ist. Hat g mehrfache Nullstellen? Wie viele irreduzible Faktoren von welchen Graden besitzt g in F[x] bzw. in L[X]?

Liebe Mitglieder, bin total ahnungslos! :-(
a) was genau ist L? Ein Körper? wenn ich das mal verstanden hätte, wie würde ich dann eine Basis aufstellen (jajaja, hab zu grosse Lücken, weiss ich auch... )
b) Da muss ich wohl was falsch machen... wenn ich diesen Linearfaktor abspalte, komme ich auf einen Rest von [mm] 1+a+a^2 [/mm] ... Heisst die Angabe aber nicht, dass a Nullstelle sein sollte...? Nehm an es hat was mit den Eigenschaften von L zu tun, aber ich komm mit der Notation einfach nicht zurecht....
c) Ich versteh halbwegs die Angabe, hab aber keien Ahnung, wo ich anfangen soll...!

Bin über alle Hinweise dankbar, danke schon mal!

        
Bezug
im Körper Z/(5): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Mi 23.03.2011
Autor: Lippel

Nabend,

> Sei F=Z/(5) der Körper mit 5 Elementen.
>  a) Sei L=F(a) mit [mm]a^3+a+1=0.[/mm] Gib eine F-Basis für L/F an
> und stelle [mm]a^5[/mm] in dieser Basis dar! Wieviele Elemente hat
> L?
>  b) Dividierevom Polynom  [mm]f=x^3+x+1\in\[/mm] den Linearfaktor
> (x-a) ab! zeige, dass auch [mm]a^5[/mm] eine Nullstelle von f ist,
> und gib alle Nullstellen von f in L an!
>  c) Zeige, dass jedes Element von L eine Nullstelle von
> [mm]g=x^125-x\in\F[X] [/mm] ist. Hat g mehrfache Nullstellen? Wie
> viele irreduzible Faktoren von welchen Graden besitzt g in
> F[x] bzw. in L[X]?

>  Liebe Mitglieder, bin total ahnungslos! :-(
> a) was genau ist L? Ein Körper? wenn ich das mal
> verstanden hätte, wie würde ich dann eine Basis
> aufstellen (jajaja, hab zu grosse Lücken, weiss ich
> auch... )

Ja, L ist ein Körper. Er entsteht aus K, indem du das Element a zu K adjungierst. Das bedeutet, dass du zum Körper a hinzunimmst und dann noch alle Elemente, die notwendig sind, damit die Körperaxiome erfüllt sind. Du musst also zum Beispiel auch [mm] $-a\:$ [/mm] und [mm] a^{-1}$ [/mm] dazunehmen, sonst würden additives und multiplikatives Inverses nicht existieren, oder auch [mm] $3a^2$, [/mm] sonst wäre L nich abgeschlossen unter Multiplikation, usw.

Also, L ist ein Körper, der K enthält. Diesen kann man nun als K-Vektorraum auffassen. Wenn man dies tut, so kann man eine Basis angeben (für den Fall, dass der Vektorraum endlichdim. ist, und das ist er hier). Das sollst du jetzt tun.

Da [mm] $a^3+a+1=0$ [/mm] gilt, ist a Nullstelle des Polynoms [mm] $f=x^3+x+1$. [/mm] Dieses ist in [mm] $\IZ/(5)$ [/mm] irreduzibel. Das siehst du daran, dass es keine Nullstelle in [mm] $\IZ/(5)$ [/mm] hat und vom Grad 3 ist. Damit ist es also das Minimalpolynom von a über K. Damit ist der Körpererweiterungsgrad $[L:K]=3$, nämlich genau der Grad des Minimalpolynoms. Das ist dann auch die Dimension des K-Vektorraums L. Eine Basis L ist somit gegeben durch [mm] $(1,a,a^2)$. [/mm]

Verwende nun die Realtion [mm] $a^3+a+1=0$ [/mm] um [mm] $a^5$ [/mm] in dieser Basis darzustellen.

Zur Anzahl der Elemente: Ein Element aus L hat allgemein die Form [mm] $x+ya+za^2, [/mm] x,y,z [mm] \in [/mm] K$, da ja L K-Vektorraum ist und somit jedes Element als Linearkombination der Basis geschrieben werden kann. Wie viele Elemente dieser Form gibt es? Beachte dass K nur 5 Elemente hat.

>  b) Da muss ich wohl was falsch machen... wenn ich diesen
> Linearfaktor abspalte, komme ich auf einen Rest von [mm]1+a+a^2[/mm]

Das hab ich nicht, rechne es nochmal nach. Der Rest verschwindet. In a hast du eine Relation für [mm] $a^5$ [/mm] aufgestellt. Die kannst du dann einfach in das Polynom einsetzen, dass du nach der Polynomdivision erhälst. Dann siehst du dass auch da 0 rauskommt. Wie du dann die dritte Nullstelle erhälst, kannst du dir ja nochmal selbst überlegen.

>  c) Ich versteh halbwegs die Angabe, hab aber keien Ahnung,
> wo ich anfangen soll...!

Du kannst beispielsweise zeigen, dass die Abbildung [mm] $\sigma:L \to [/mm] L: x [mm] \mapsto x^{125}$ [/mm] ein Homomorphismus von L ist. Da ein Körperhomomorphismus stets injektiv ist, bedeutet das, da L endlich ist, dass [mm] $\sigma$ [/mm] die Identität auf L ist. Damit gilt dann schon [mm] $x^{125}=x$ [/mm] für alle Elemente aus L.
Bezüglich der mehrfachen Nullstellen hilft dir die Anzahl der Elemente von L zu betrachten. Oder du nutzt aus, dass die mehrfachen Nullstellen von f mit den gemeinsamen Nullstellen von f und der Ableitung f' übereinstimmen. Beachte dabei wieder, dass unsere betrachteten Körper Charakteristik 5 haben.

LG Lippel

Bezug
                
Bezug
im Körper Z/(5): danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:01 Do 24.03.2011
Autor: bollera

WOW, danke danke merci gracias!
Hab jetzt alles erledigt bis auf [mm] a^5, [/mm] da komm ich grad nicht drauf aber das werd ich wohl auch noch hinkriegen! :-)
muchas gracias!

Bezug
                        
Bezug
im Körper Z/(5): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:12 Do 24.03.2011
Autor: Lippel

Nabend,

[mm] $a^3+a+1=0 \Rightarrow a^5+a^3+a^2=0 \Rightarrow a^5=-a^3-a^2=-a^2+a+1$. [/mm]
Im letzten Schritt hab ich [mm] $a^3=-a-1$ [/mm] gesetzt, was ja aus der ersten Gleichung ersichtlich ist.

LG Lippel

Bezug
                                
Bezug
im Körper Z/(5): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:21 Do 24.03.2011
Autor: bollera

[lichtaufgegangen]
Lol, habs grad selber nochmal probiert und es innerhalb von 2 min gehabt- war wohl gestern schon zu spät :-D
Danke nochmal, jetzt weiss ich auch sicher dass es stimmt ;-)
LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]