hold und plot3? < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:18 Mo 06.11.2006 | Autor: | pAt84 |
Hi,
ich habe mir hier ein dünnes Gitter im dreidimensionalen erstellt. Die Punkte des Gitters lasse ich mit plot3 zeichnen. Nun will ich aber einen ganz bestimmten Punkt im Gitter in einer anderen Farbe zeichnen lassen. Also wollte ich mit
hold on
plot3(....) % ganzes gitter zeichnen
plot3(....) % Punkt zeichnen
hold off
das so machen. Allerdings zeichnet er das Gitter dann in einer Seitenansicht in 2D. Vorschläge?
Ich hab auch noch eine zweite Frage. Ist es möglich von einem bestimmten Punkt in so einem 3D Plot eine Linie nach außen zu ziehen und an diese Linie etwas zu schreiben. Ich weiß wie man etwas an den Punkt schreibt (mit text) aber wenn mein Gitter sehr eng ist sieht man den Text kaum.
Vielen vielen Dank!
Pat
|
|
|
|
Hallo,
versuch doch mal die folgende Reihenfolge:
plot3(....) % ganzes gitter zeichnen
hold on
plot3(....) % Punkt zeichnen
hold off
Mit der Beschriftung weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Ich habe zwar immer noch keine fertige Lösung für die Beschriftung gefunden, aber wie wär's mit folgender Notlösung:
Mal angenommen, deine Punkte liegen in der Matrix pt und sollen mit 'pt1' bis 'pt5' beschriftet werden:
pt = rand(5,3) %Zufallspunkte für Plot erzeugen
plot3(pt(:,1),pt(:,2),pt(:,3),'ro') %diese Punkte plotten
hold on %Plot festhalten
maxx = max(pt(:,1)) %das Maximum aller x-Koordinaten berechnen
for i=1:5,text(maxx+0.2,pt(i,2),pt(i,3),strcat('pt',i+48));end; %Beschriftung (Warnungen ignorieren)
for i=1:5,plot3([maxx+0.2,pt(i,1)],[pt(i,2),pt(i,2)],[pt(i,3),pt(i,3)]);end; %Verbindungslinien
hold off
Du kannst ja mal schauen, ob dir das reicht. Natürlich kannst du ja die Positionierung der einzelnen Labels verändern, wie es dir eben passt.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 Mo 06.11.2006 | Autor: | pAt84 |
Hi,
danke für deine Antworten. Hat beides funktioniert.
Zu der Notlösung: Ich dachte halt es gibt dafür ein spezielles Kommando aber anscheinend nicht. Durch die Linien und dem Text im Graphen wird es halt alles etwas gestaucht aber das ist eigentlich nicth so schlimm.
Das ganze sieht jetzt so aus: http://www.patrick-ott.de/downloads/pub/gitter.jpg
Grüße,
Pat
|
|
|
|