www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Jura" - handelsrecht
handelsrecht < Jura < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

handelsrecht: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 Di 17.05.2005
Autor: woody

hi
ich will gern wissen, wie ich die zurechenbarkeit  (als voraussetzung beim rechtsscheinkaufmann kraft auftreten) zu verstehen habe. aber bitte eine verständliche erläuterung, da mir selbst die internetrecherche nichts genützt hat.
thx
woody

        
Bezug
handelsrecht: Umgangston?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Di 17.05.2005
Autor: Fanomos

Hallo Woody,

ich bin zwar selbst noch nicht lange dabei, habe aber mittlerweile schon begriffen, dass hier alle Leute ehrenamtlich arbeiten und freiwillig auf Fragen antworten oder dies eben sein lassen.

Ich finde einfach, um diesen Leuten hier entsprechend Respekt entgegen zu bringen, solltest du schon deine Fragen freundlich und höflich formulieren (alleine in deinem eigenen Interesse, denn auf eine höflich forumlierte Fragen antworten doch viele eher!) und nicht mit einer Erwartungshaltung ("aber bitte eine verständliche erläuterung..."), die zumal noch sehr subjektiv ist (denn für den einen ist es verständlich und für den anderen nicht) oder mit Dingen, die du wissen willst (ich will auch viel, am Besten einen Ferrari, ein Haus in der Südsee etc.), aufkreuzen.

In diesem Sinne, nichts für ungut, ist ja nur ein kleiner Tipp so nebenbei ;-),

Fanomos

Bezug
        
Bezug
handelsrecht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 So 22.05.2005
Autor: Josef

Hallo woody,

ich nehme an, du meinst Scheinkaufmann.

Ehemals ein Nichtkaufmann oder Minderkaufmann, der im Geschäftsverkehr wie ein Vollkaufmann behandelt wurde, z. B. weil er Kaufmann war, noch im Handelsregister als solcher eingetragen war und die Gegenseite von der Einstellung seines Geschäftsbetriebs nichts gewusst hatte; durch das Handelsrechtsreformgesetz vom 22. 6. 1998 aufgehoben.

Fundstelle. wissen.de
--

Während der Begriff „Gewerbebetrieb” in GewStG und EStG inhaltlich übereinstimmt ( BFH v. 25. 6. 1984 - GrS 4/82, BStBl 1984 II S. 751), gibt es keine inhaltliche Übereinstimmung mit den gleich lautenden Begriffen in anderen Gesetzen, insbesondere nicht mit dem in §§ 1 , 2 HGB verwendeten Begriff des (Handels-)Gewerbe, der u. a. auch den im Handelsregister eingetragenen Land- und Forstwirt oder den Scheinkaufmann ( § 5 HGB ) umfasst.

Erstes Buch: Handelsstand
Erster Abschnitt: Kaufleute

§ 5 Fiktivkaufmann 6)  
Ist eine Firma im Handelsregister eingetragen, so kann gegenüber demjenigen, welcher sich auf die Eintragung beruft, nicht geltend gemacht werden, dass das unter der Firma betriebene Gewerbe kein Handelsgewerbe sei.


--------------------------------------------------------------------------------

6)  Anm. d. Red.: § 5 i. d. F. des Gesetzes v. 22. 6. 1998 (BGBl I S. 1474).  

Fundstelle(n):
NWB DokID: AAAAA-73945
Bibliographische Angabe:
entnommen aus NWB Recherche
HGB § 5 i.d.F. 15.12.2004
NWB DokID: AAAAA-73945




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]