www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - grenzwert und anderes
grenzwert und anderes < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

grenzwert und anderes: tipps, fehlersuche
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Sa 13.09.2008
Autor: onthenightshift

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Also:

1.Ich vernachlässige das von kugeln und halbkugel die rede ist und rechne mit kreisen und halbkreisen, da die maximale höhe die selbe bleibt.
2.Ich rechne das maximum für die höhe von zwei halbkreisen, die aufeinanderstehen in abhängigkeit vom radius des kleiner/oberen.

[mm] r_{0} [/mm]  entspricht dem radius des größeren halbkreises
[mm] r_{1} [/mm]  entspricht dem radius des kleineren halbkreises
H         entspricht der höher des gebildes
[mm] h_{1} [/mm] entspricht der strecke von kreismittelpunkt(des ersten/großen kreises) zum mittelpunkt der kreissehne(des ersten/großen kreises, die auch der durchmesser des zweiten kreises ist)
b entspricht der höhe des kleineren kreises (welche gleich [mm] r_{2} [/mm] ist)

H =  b   +    [mm] h_{1} [/mm]
H =  [mm] r_{1} [/mm] + [mm] \wurzel{ (r_{0})^{2} - (r_{1})^{2}} [/mm]


dann eben maximum bestimmen.
das ergebnis ist:

[mm] r_{1} [/mm] = [mm] \wurzel{\bruch{ (r_{0})^{2} }{2}} [/mm]

also allgemein:

  [mm] r_{n+1} [/mm] = [mm] \wurzel{\bruch{ (r_{n})^{2} }{2}} [/mm] = [mm] \bruch{r_{n}}{\wurzel{2}} [/mm]

die maximale höhe von 2 kugeln wobei die größere den radius [mm] r_{0} [/mm] hat ist:

H =  [mm] r_{1} [/mm] + [mm] \wurzel{ (r_{0})^{2} - (r_{1})^{2}} [/mm]

H =  [mm] {\bruch{r_{0}}{\wurzel{2}}} [/mm] + [mm] \wurzel{ (r_{0})^{2} - (\bruch{r_{0}}{\wurzel{2}})^{2}} [/mm] = [mm] {\bruch{r_{0}}{\wurzel{2}}} [/mm]  + [mm] {\bruch{r_{0}}{\wurzel{2}}} [/mm]  = [mm] \wurzel{2} r_{0} [/mm]


[mm] h_{n} [/mm] ist die strecke der n-ten kugel von kugelmitte zu mitte der kreissehne (die kreissehne ist gleich dem durchmesser der (n+1)ten kugel)


zu [mm] r_{n}: [/mm]

annahme [mm] r_{n} [/mm] = [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n} [/mm] * [mm] r_{0} [/mm]  

[mm] r_{1} [/mm] = [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{1} [/mm] * [mm] r_{0} [/mm]  

[mm] r_{k} [/mm] = [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{k} [/mm] * [mm] r_{0} [/mm]  

[mm] r_{k+1} [/mm] = [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{1} [/mm] * [mm] r_{k} [/mm] =  [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{1} [/mm] * [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{k} [/mm] * [mm] r_{0} [/mm]  = [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{k+1} [/mm] * [mm] r_{0} [/mm]

zu [mm] h_{n}: [/mm]

[mm] h_{n} [/mm] = $ [mm] \wurzel{ (r_{n})^{2} - (r_{n+1})^{2}} [/mm] $

[mm] h_{n} [/mm] =  $ [mm] \wurzel{ (r_{n})^{2} - (\bruch{r_{n}}{\wurzel{2}})^{2}} [/mm] $ = [mm] \bruch{r_{n}}{\wurzel{2}} [/mm] = [mm] \bruch{ (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n} * r_{0} }{\wurzel{2}} [/mm] =  [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n+1} [/mm] * [mm] r_{0} [/mm]
die höhe von n halbkugeln ist demnach. (z.B. [mm] H_{4} [/mm] = [mm] H_{3+1} [/mm] also wäre n = 3. ich weiß nicht, ob das selbstverständlich ist)

[mm] H_{n+1} [/mm] = [mm] r_{n} [/mm] + [mm] h_{1} [/mm] + [mm] h_{2} [/mm] + ... + [mm] h_{n-1} [/mm]

(wobei [mm] r_{n} [/mm] die höhe der kleinsten/obersten kugel ist.)

[mm] H_{n+1} [/mm]  = [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n} [/mm] * [mm] r_{0} [/mm]   +  [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{0+1} [/mm] * [mm] r_{0} +(\bruch{1}{\wurzel{2}})^{1+1} [/mm] * [mm] r_{0} [/mm] + ... + [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n+1-1} [/mm] * [mm] r_{0} [/mm]


[mm] H_{n+1} [/mm] = [mm] ((\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n} [/mm] +( [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{1} [/mm] + [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{2} [/mm] + ... + [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n})) [/mm] * [mm] r_{0} [/mm]


So, das oben bekomme ich raus.,
! die 1 von 1 + [mm] \wurzel{n} [/mm] ! aus dem ergebnis kann man einfach dazuaddieren (das ist der untere teil des kreises mit [mm] r_{0}). [/mm]
aber das verändert nichts daran, dass ich etwas anderes rausbekomme.
Ich würde mich über hilfe freuen.






Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
grenzwert und anderes: gefunden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 Sa 13.09.2008
Autor: onthenightshift

liegt wohl daran, der wert für [mm] r_{n} [/mm] bei mehr als zwei kammern anders ist.

Bezug
        
Bezug
grenzwert und anderes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Sa 13.09.2008
Autor: chrisno

summiere mal die geometrische Reihe auf. Kannst Du abschätzen, ob die Summe dann kleiner oder größer als
$1+ [mm] \wurzel{n} [/mm] $ ist? Wenn sie kleiner ist:
Ist das Maximum bei für zwei aufgesetzte Kappen das gleiche, wie wenn Du jeweils die von Dir berechneten Einzelmaxima nimmst?
Ich habe beim Nachrechnen bei "zu [mm] r_n" [/mm] aufgehört, bis dahin scheint mir es richtig zu sein. Bloß bin ich nicht sicher, ob der Weg stimmt, daher die obige Probe.
Ist das Schulmathematik?

Bezug
        
Bezug
grenzwert und anderes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Sa 13.09.2008
Autor: Teufel

Hallo!

So, habe mich mal rangesetzt (wieder mal eine schöne Aufgabe) und hoffe, dass ich so richtig angefangen habe.

Erstmal habe ich immer die Höhe bestimmt, in der man eine neue Halbkugel ansetzen muss, damit die Höhe des Turmes maximal wird.
Wie man bei dir auch schon sieht, muss man den aktuellen Radius immer durch [mm] \wurzel{2} [/mm] teilen und in der Höhe dann die nächste Halbkugel draufsetzen.

Dann würde ich einfach die ganzen Höhen aufsummieren und dann noch einmal den letzten Radius addieren. Für mehr als eine Kugel gilt ja dann:

[mm] h_2=\bruch{1}{\wurzel{2}}+\bruch{1}{\wurzel{2}} [/mm]
[mm] h_3=\bruch{1}{\wurzel{2}}+(\bruch{1}{\wurzel{2}})^2+(\bruch{1}{\wurzel{2}})^2 [/mm]
[mm] h_4=\bruch{1}{\wurzel{2}}+(\bruch{1}{\wurzel{2}})^2+(\bruch{1}{\wurzel{2}})^3+(\bruch{1}{\wurzel{2}})^3 [/mm]
...
[mm] h_n=\bruch{1}{\wurzel{2}}+(\bruch{1}{\wurzel{2}})^2+(\bruch{1}{\wurzel{2}})^3+...+(\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n-1}+(\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n-1} [/mm]

Mit der geometrischen Summenformel folgt daraus:

[mm] h_n=\bruch{1}{\wurzel{2}}*\bruch{1-(\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n-1}}{1-\bruch{1}{\wurzel{2}}}+(\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n-1}=\bruch{1-(\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n-1}}{\wurzel{2}-1}+(\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n-1} [/mm]


Für n=1 gilt die Formel auch, wie man durch einsetzen dann feststellen kann.

Dann kann es an die Induktion gehen. Da muss ich erst noch schauen, wie man das am besten macht. Der Anfang ist leicht [mm] (\wurzel{2}\le [/mm] 2)

[anon] Teufel

Bezug
        
Bezug
grenzwert und anderes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:31 So 14.09.2008
Autor: onthenightshift

hi, danke für eure antworten, ein fehler in der annahme im ersten teil des threads ist, das das optimale verhältnis für jeden [mm] r_{n} [/mm] gleich ist.
das ist nicht so der wert für [mm] r_{n} [/mm]  ( wobei [mm] r_{n}der [/mm] n-te radius der n-ten kugel von oben nach unten also von klein zu groß) gleich [mm] r_{n} [/mm] = [mm] \wurzel{\bruch{n}{n+1}} r_{n+1} [/mm]

meine folgerungen die das "beweisen" oder zumindest offensichtlich darstellen sind ziemlich lang. deshalb habe ich die nicht dazugeschrieben.
in zwei sätzen ausgedrückt. es gibt immer n+1 terme (den radius der obersten kugel n-1 höhen der aufgesetzten kugeln + die unterste kugel) und die einzelnen terme werden zu jeweils zu
[mm] \wurzel{\bruch{(n-1)!}{(n!)}} [/mm] * [mm] \wurzel{\bruch{n}{n+1}} r_{n+1} [/mm]

[mm] \wurzel{\bruch{(1}{(n)}} [/mm] * [mm] \wurzel{\bruch{n}{n+1}} r_{n+1} [/mm]

[mm] \wurzel{\bruch{1}{n+1}} r_{n+1} [/mm]
es gibt dann n+1 summanden und dann kommt

[mm] {\bruch{n+1}{\wurzel{n+1}}} r_{n+1} [/mm] = [mm] \wurzel{n+1} r_{n+1} [/mm]  wobei
[mm] r_{n+1} [/mm] gleich dem radius der untersten kugel entspricht nämlich 1.
(alle zwischenschritte sind ausgelassen.)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]