gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:16 Mi 04.01.2006 | Autor: | exit |
Hallo!
[mm] (x^3-3x^2-x+3):(x-2)=
[/mm]
Ich brauche eine Aufrichung,wie löse ich noch mal kubische Gleichugen?Ich bin schon seit fast 5 Jahren außer Schule.Danke in vorraus.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:35 Mi 04.01.2006 | Autor: | exit |
Es steht nur berechen bzw.vereifachen.Es wurde mir helfen wenn du es mir mit dem Zahlen erklärst.Sonst kann ich es nicht komplet folgen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:05 Mi 04.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Stefan!
Ist es hier erforderlich, dass Du auf eine Seite verlinkst, bei der man sich erst anmelden muss? Dafür hätte sich die Fragestellerin nicht erst hier anmelden müssen.
Bitte präsentiere eine "frei zugängliche" Lösung!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:22 Mi 04.01.2006 | Autor: | PStefan |
Hallo Loddar bzw. alle anderen Leser
Ich will mich hiermit für dieses Missverständnis entschuldigen. Habe nicht gewusst, dass diese Seite Passwortgeschützt ist.
Habe dies nun richtig gestellt.
Ich bitte um Verzeihung!
Beste Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:27 Mi 04.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Stefan!
> Habe dies nun richtig gestellt.
> Ich bitte um Verzeihung!
Prima!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:39 Mi 04.01.2006 | Autor: | exit |
Tut mir leid, aber mi ist das wieder nicht ganz klar.Danke trotzdem.Ich werde es jetzt noch mal vesuchen.Aber mir scheint es wird nichts mit meinem Aufahmeprüfug am diesen Samstag!Habe zu spät angefangen zu üben!
Gruß
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:19 Mi 04.01.2006 | Autor: | exit |
Hallo Stefen!
Kannst du mir nur sagen wieso nimmst du von [mm] (x^3-3x^2-x+3) [/mm] , [mm] -x^3+2x^2 [/mm] ab???
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:26 Mi 04.01.2006 | Autor: | exit |
Also noch mal für jemand anderen:
[mm] (x^3-3x^2-x+3):(x-2)=?
[/mm]
wie rechnet man das?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:38 Do 05.01.2006 | Autor: | Julius |
Hallo!
Also du hast
[mm] $(\blue{x^3}-3x^2-x+3):(\red{x}-2)=$
[/mm]
Als erstes schaust du, mit was du das [mm] $\red{x}$ [/mm] multiplizieren musst, um auf das [mm] $\blue{x^3}$ [/mm] zu kommen. Offenbar mit [mm] $x^2$. [/mm] Jetzt multiplizierst du den ganzen Ausdruck $x-2$ (also nicht nur das $x$) mit [mm] $x^2$:
[/mm]
[mm] $x^2 \cdot [/mm] (x-2) = [mm] x^3-2x^2$
[/mm]
und schreibst dies unter [mm] $x^3-3x^2-x+3$. [/mm] Weiterhin schreibst du den Term, mit dem du multipliziert hast (hier das [mm] $x^2$) [/mm] schon einmal hinter das Gleichheitszeichen:
[mm] $(x^3-3x^2-x+3):(x-2)=x^2$
[/mm]
[mm] $x^3-2x^2$
[/mm]
Wir wollen die beiden untereinander stehenden Terme jetzt voneinander abziehen. Wir haben das Ganze gerade "so gemacht", dass die höchste Potenz jetzt wegfliegt. Beachte bitte, dass du Klammern setzen musst und sich daher beim untenstehenden Term alle Vorzeichen rumdrehen:
[mm] $(x^3-3x^2-x+3):(x-2)=x^2$
[/mm]
[mm] $\red{-(}x^3-2x^2\red{)}$
[/mm]
$-----$
[mm] $-x^2-x+3$
[/mm]
So, jetzt wieder das gleiche Spielchen, ich schreibe es noch einmal farblich auf:
[mm] $(x^3-3x^2-x+3):(\red{x}-2)=x^2$
[/mm]
[mm] $-(x^3-2x^2)$
[/mm]
$-----$
[mm] $\blue{-x^2}-x+3$
[/mm]
Mit was muss ich [mm] $\red{x}$ [/mm] multiplizieren um auf [mm] $\blue{-x^2}$ [/mm] zu kommen?
Naja, offenbar mit $-x$. Also multiplizieren wir jetzt den ganzen Term $x-2$ mit $-x$ und schreiben wieder drunter und ziehen es ab:
Es gilt: $(-x) [mm] \cdot [/mm] (x-2) = [mm] -x^2+2x$
[/mm]
und daher:
[mm] $(x^3-3x^2-x+3):(x-2)=x^2-x$
[/mm]
[mm] $-(x^3-2x^2)$
[/mm]
$-----$,
[mm] $-x^2-x+3$
[/mm]
[mm] $-(-x^2+2x)$
[/mm]
$-----$
$-3x+3$
Schaffst du es denn jetzt den Rest von PStefans Rechnung nachzuvollziehen?
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:04 Do 05.01.2006 | Autor: | exit |
Danke!Jetzt hat es gefunk bei mir!#
Gruß
Alex