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(Frage) beantwortet | Datum: | 23:41 Sa 14.03.2009 | Autor: | mehl |
hallo, und zwar habe ich folgendes problem
Ich schaffe es einfach nicht mich in klausuren bei Textquellen analyse etc. kurz zufassen.ich könntr EWIG schreiben nur reicht mir die zeit dazu nicht.
bei einer quellenanalyse lese ich mir die quelle erst 2x durch unterstreiche und mache notizen am rad und doch schaffe ich es nicht danach einen möglichst prägnaten text mit den kernaussagen zu schreiben.
was manchmal hilft ist eine mind map nur geht da in der klausur schon wieder rel. viel zeit drauf die mir dann hinterher beim schreiben fehlt,weil ich dann auch wieder aushole...
auch bei hintergrundwissen-fragen : beispiel : skizzeren sie den verlauf von bis ...oder erörtern sie die ursachen undprobleme klönntr ich ewig schreiben... auch wenn ich mir die kern piunkte aufschreibe... beim erklären wirds dann doch immer wahnsinning fehlt.
mir fehlt daher oft in klausuren überhaupt die zeit a) ordentlich zu schreiben b) struktur zu schreiben c) es mir danach durchzulesen
nun wollte ich euch fragen, wie ihr das macht bzw gemacht habt ( vlt hattet ihr ja auch geschichts lk), dait da struktur reinkam und es prägnant war...
ich hab schon so viele methoden ausprobiert doch keine sagt mir wirklich zu:(
lg und hoffe auf hilfe
meli
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Hallo Meli ,
zunächst einmal folgende nicht unwichtige Information: Wenn du zu viel schreibst (beispielsweise beim historischen Kontext übers Ziel hinaus schießt), dann kann dir das zunächst einmal nicht negativ angerechnet werden.
Schlecht wirds dann, wenn es der Chronologie und dem Aufbau deines Textes schadet.
Die Klausuren werden ja wahrscheinlich bei euch etwa so aufgebaut sein
- Zusammenfassung / Analyse im Hinblick auf...
- historischer Kontext
- Bewertung
Wichtig ist, dass du die Aufgaben genau so abarbeitest.
So etwas wie Mind Maps würde ich nicht machen, da die unglaublich zeitintensiv sind.
Du kannst zu Hause schon mit dem Lernen gute Ergebnisse erziehlen - mach es einfach so wie ich!
Ich schreibe mir Texte.
Diese Texte lerne ich auswendig und kann dann in der Klausur die Texte abrufen. Natürlich schreibe ich die Texte nicht einfach runter, sondern ich gucke, was brauche ich für meine Aufgabenstellung und für die Quelle. Das Benötigte kann man dann wirklich einfach so runter schreiben.
Der Vorteil daran ist, dass du gar nicht in die Lage kommst, auszuschweifen.
Damit sparst du erheblich an Zeit, weil du selber keinen Text mehr neu produzieren musst. Du musst dann nur noch herunterschreiben.
Sauber schreiben musst du von Anfang an. Da musst du einfach diszipliniert sein.
Zur Struktur: Arbeite immer eine Aufgabenstellung nach der anderen ab und guck, dass du die Aufgabenstellungen nicht vermischst.
In der Theorie sind diese Tipps wirklich hilfreich, die Frage ist nur, ob du sie umsetzen kannst. Die Antwort lautet Üben, üben, üben.
Frag mal deinen Lehrer, ob du ihm Übungsklausuren etc abgeben kannst. Nur so kannst du gut lernen.
Liebe Grüße
Sarah
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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