gebrochenrat. Funkt. < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimme die Symmetrie von:
f(x)=[mm]\bruch{x^3+2x}{x^5}[/mm]
f(x)=[mm]\bruch{x-1}{x+1}[/mm] |
Hallo,
ich habe hier ein paar schwierigkeit mit diesen Rechnungen, könnte mir jemand helfen und mir sagen ob es so funktioniert??? Vielen Dank im Voraus:
Ich denke das man das hier mir dem Symmetriesatz lösen kann, d.h.
f(x)=f(-x) für Achsensymmetrie und
f(x)=-f(-x) für Punktsymmetrie
nun bei der ersten Funktion kommt bei mir für:
AS: [mm]\bruch{-x-2x}{-x^5}[/mm] also keine AS
PS: [mm]\bruch{x+2x}{x^5}[/mm] also ist es PS
bei der zweiten Funktion habe ich auch PS
AS: [mm]\bruch{-x-1}{-x+1}[/mm] also keine AS
PS: [mm]\bruch{x-1}{x+1}[/mm]
nun bin ich mir hier mit den Vorzeichen überhaupt nicht sicher....
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Deine erste Funktion sollte Achsensymmetrisch sein. Wir haben dir Funktion [mm] f(x)=\bruch{x³+2x}{x^{5}}=\bruch{1}{x²}+\bruch{2}{x^{4}} [/mm] Schau hier noch mal ob du nicht die Schsensymmetrie nachweisen kannst.
Tipp: Du hast geschrieben [mm] \bruch{-x²-2x}{-x^{5}} [/mm] Das ist doch aber das selbe wie [mm] \bruch{x³+2x}{x^{5}} [/mm] damit hast du auch deine achsensymmetrie bewiesen
Deine 2 Funktion ist nicht Achsensymmetrisch da hast du recht. Schreib mal auf was -f(x) und was f(-x) ist
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:59 Sa 09.02.2008 | Autor: | tanujscha |
AAHH vielen dank, jetzt habe ich gesehen, bei dem ersten habe ich Fehler gemacht. und bei dem zweiten kommt bei mir jetzt aber gleiches ergebnis raus also bei beiden:
-[mm]\bruch{x-1}{x+1}[/mm]
ist das richtig?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:15 Sa 09.02.2008 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo!
Ja richtig deine zweite Fkt hat gar keine Symmetrie
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:52 So 10.02.2008 | Autor: | tanujscha |
hey vielen dank, hast mir echt geholfen :)
|
|
|
|