furchtbares Integral < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:13 Sa 18.06.2005 | Autor: | leduart |
Hallo liebe Integralexperten
Ich schlag mich mit folgendem Integral rum und hab keine Idee mehr. Es kommt aus nem Analysisübungsblatt in Bonn:
[mm] \integral_{0}^{\wurzel[2005]{2*\pi}} {cos(x)*x^{2004}*e^{sin(x^{2005})} dx}
[/mm]
Wegen der Grenzen hab ich [mm] x^{2005} [/mm] und [mm] sin(x^{2005}) [/mm] als Substitution versucht, ebenso verschiedene partielle Integrationen ohne Erfolg!
Hat von euch jemand ne Idee.
Vielen Dank fürs Ansehen!
Gruss leduart
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:41 Sa 18.06.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo leduart!
Bist Du auch sicher, daß es sich auch nicht um einen Tippfehler handelt bzw. es die richtige Aufgabe ist.
Oder wäre
[mm]\integral_{0}^{\wurzel[2005]{2*\pi}} {\cos\left(x^{\red{2005}}\right)*x^{2004}*e^{\sin\left(x^{2005}\right)} \ dx}[/mm]
wirklich zuuu trivial ??
Edit: Die obere Grenze schreit ja förmlich nach dieser o.g. Funktion bzw. Deinen erwähnten Substitution!
Anderenfalls halte ich dieses Integral für nicht explizit lösbar, ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:12 Sa 18.06.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Loddar
So stehts wirklich auf dem Übungsblatt! Aber nachdem ihr das auch nicht rauskriegt, bin ich noch mal auf die homepage, und da gibts inzwischen ne Berichtigung, wirklich [mm] cos(x^{2005} [/mm] dann kann ichs. Vielen Dank trotzdem für die Mühe, ohne die hät ich nicht mehr nachgesehen. Wie kann ich die Frage auf beantwortet stellen?
Gruss leduart
|
|
|
|