funktionsbestimmung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:15 Mo 19.11.2007 | Autor: | knorkesjuk |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Tach, f(x)= [mm] c*k^x [/mm]
Ich soll herausfinden, was k und was c für Zahlenwerte sind. Ich habe mehrere Punkte zur Verfügung, mit denen ich diese bestimmen kann. Doch wie gehe ich vor?
Bitte um Antwort. Danke
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:20 Mo 19.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo knorkesjuk,
!!
Wie lauten denn Deine gegebenen Punkte? Diese Werte musst Du in die Funktionsvorschrift einsetzen, um die entsprechenden Bestimmungsgleichungen zu erhalten.
Anschließend hier dann die einzelnen Gleichungen durcheinander divideren, da sich dann das $c_$ herauskürzt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:28 Mo 19.11.2007 | Autor: | knorkesjuk |
Sorry, meine Funktion lautet:
b*k^(x+1) und ich habe 30 Punkte, da ich die wertetabelle einer exponentialfunktion habe.
|
|
|
|
|
Sorry, meine Funktion lautet:
b*k^(x+1) und ich habe 30 Punkte, da ich die wertetabelle einer exponentialfunktion hab
|
|
|
|
|
Hallo!
Für eine einfache Rechnung benötigst du allerdings nur zwei Punkte, da die Formel zwei Parameter hat.
Schnapp dir am besten den ersten und letzten Punkt, und setze sie ein:
[mm] y_1=b*k^{x_1+1}
[/mm]
[mm] y_2=b*k^{x_2+1}
[/mm]
Teilst du die Gleichungen durcheinander, fällt das b weg, und nur noch das K ist übrig. Wende die Gesetze der Exponentialrechnung so an, daß da nur noch ein einziges k steht, und "ziehe dann die Wurzel" (das wird ne sehr krumme Wurzel...)
So kommst du an das k. Das kannst du in eine der beiden Gleichungen einsetzen, um dann nach b aufzulösen.
|
|
|
|