www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - funktionen bilden/gleichsetzen
funktionen bilden/gleichsetzen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

funktionen bilden/gleichsetzen: frage ... dringend !
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Mo 22.08.2005
Autor: POLOzist

Hi Leute , ich habe ein paar fragen an euch Matheprofis ^^ ... könnt ihr mir helfen ?

ich habe 2 ganzrationale funktionen und soll die punke herausfinden an dem die steigung der beiden funktionen gleich ist ! wie macht man das ?

Desweiteren , wie muss ich vorgehen wenn ich die Nullstellen (x1=-2 und x2=5) ,die Polstelle (1) und die hebbare Lücke bei (3) vorgegeben habe , und die dazugehörige Funktion herausfinden muss ?

hab ihr sowas schon mal gemacht ?

achja und da hätte ich nochwas , das ist zwar nicht ganz so dringend , aber wenn ihr schonmal dabei seid nehme ich das auch nch dazu ! alsooo die aufgabe lautet "bestimmenb sie die Punkte der gegebenen Funktionen , die eine vorgegebene Steigung annehmen!" als beispiel aufgabe nehme ich mal [mm] y=\bruch{x³}{x²-4} [/mm]   ; [mm] m=\bruch{1}{2} [/mm]
diese aufgabe ist nicht sooo wichtig aber würde mich mal interessieren !

also wen ihr sowas in der art schonmal gemacht oder wisst wie es funktioniert dann schreibt doch mal eure lösungsvorschläge :)

CIAO FLO
*edit* Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
funktionen bilden/gleichsetzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Mo 22.08.2005
Autor: Julius

Hallo POLOzist!

> Hi Leute , ich habe ein paar fragen an euch Matheprofis ^^
> ... könnt ihr mir helfen ?

Sicher, sicher... :-)
  

> ich habe 2 ganzrationale funktionen und soll die punke
> herausfinden an dem die steigung der beiden funktionen
> gleich ist ! wie macht man das ?

Du bildest von beiden Funktionen die Ableitungsfunktion und setzt diese gleich.
  

> Desweiteren , wie muss ich vorgehen wenn ich die
> Nullstellen (x1=-2 und x2=5) ,die Polstelle (1) und die
> hebbare Lücke bei (3) vorgegeben habe , und die
> dazugehörige Funktion herausfinden muss ?

Die Nullstellen tauchen als Linearfaktoren im Zähler auf, die Polstelle im Nenner und die hebbare Lücke im Zähler und Nenner. Daher lautet die Funktion:

$f(x) = [mm] \frac{(x+2)(x-5)(x-3)}{(x-1)(x-3)}$. [/mm]

Das könnte man jetzt noch ausmultiplizieren...

Dies ist übrigens nur eine mögliche Lösung (die einfachste)...

> hab ihr sowas schon mal gemacht ?

Nein, aber es ist klar. :-)
  

> achja und da hätte ich nochwas , das ist zwar nicht ganz so
> dringend , aber wenn ihr schonmal dabei seid nehme ich das
> auch nch dazu ! alsooo die aufgabe lautet "bestimmenb sie
> die Punkte der gegebenen Funktionen , die eine vorgegebene
> Steigung annehmen!" als beispiel aufgabe nehme ich mal
> [mm]y=\bruch{x³}{x²-4}[/mm]   ; [mm]m=\bruch{1}{2}[/mm]
>  diese aufgabe ist nicht sooo wichtig aber würde mich mal
> interessieren !

Du bildest die Ableitungsfunktion der gebrochen-rationalen Funktion mit der Quotientenregel und setzt diesen Ausdruck gleich [mm] $\frac{1}{2}$. [/mm] Jetzt noch nach $x$ auflösen...

Viele Grüße
Julius  


Bezug
                
Bezug
funktionen bilden/gleichsetzen: nachfragen...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Mo 22.08.2005
Autor: POLOzist

Hi Julius , ich wusste doch auf euch ist verlass ....
>  
> Sicher, sicher... :-)

cool danke :)

>    
> > ich habe 2 ganzrationale funktionen und soll die punke
> > herausfinden an dem die steigung der beiden funktionen
> > gleich ist ! wie macht man das ?
>  
> Du bildest von beiden Funktionen die Ableitungsfunktion und

okay ableiten ist easy ...

> setzt diese gleich.

... wie das :( ich meine ich habs schonmal gemacht , bin mir aber nicht mehr sicher ... kannst du mir das vllt verdeutlichen ? war das nicht so f1'x = f2'x ? wenn ja wie muss ich dann weiter machen ?


>
> $ [mm] y=\bruch{x³}{x²-4} [/mm] $   ; $ [mm] m=\bruch{1}{2} [/mm] $

>

> Du bildest die Ableitungsfunktion der gebrochen-rationalen
> Funktion mit der Quotientenregel und setzt diesen Ausdruck
> gleich [mm]\frac{1}{2}[/mm]. Jetzt noch nach [mm]x[/mm] auflösen...
>  

also so ?      [mm] \bruch{1}{2} =\bruch{x³}{x²-4} [/mm]   und dann nach x auflösen ? oda wie ?


sry das ich nochmal nachfrage aber will mich nr absichern ^^

> Viele Grüße
>  Julius  
>  

Bezug
                        
Bezug
funktionen bilden/gleichsetzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Mo 22.08.2005
Autor: djmatey

Hi,
zum Gleichsetzen:
das ist richtig so - du musst jetzt "nur noch" nach x auflösen, d.h. alle Terme zusammenfassen, in denen ein x auftaucht, und das dann auf eine Seite bringen. Dann x isolieren.
Zur Steigung:
Du hast y =  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] gesetzt, musst aber die Ableitung von y nehmen, denn die Ableitung ist die Funktion, die Dir bei Einsetzen von x die Steigung an der Stelle x ausspuckt, also
y'(x) =  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] wäre richtig. Dann wiederum nach x auflösen, denn Dich interessiert ja, an welcher Stelle x die Steigung, sprich die Ableitung,  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] wird. Fertich!!
LG djmatey.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]