freie Örterung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:06 So 22.10.2006 | Autor: | chiqa |
Aufgabe | Schreibe eine Erörterung zu dem Thema:,, Sollen Hausaufgaben abgeschaffen werden"? |
Hey Leute, also wir haben letzte Stunde mit dem Thema Erörterung angefangen und jetzt auch eine Aufgabenstellung bekommen. ICh hab schon pro und contra sachen
Bitte Bitte hilft mir ich bin verzweifelt wie ich den Text fassen soll. Wäre echt lieb
ich zähl sie mal auf:
Pro: Ha's fördern das Tempo des Unterrichts und helfen einzelnen Schülern sich zu Hause über das Gelernte noch einmal klar zu werden
- man wird selbstständig -2-
- man kann die Note verbessern -4-
- Kann Leistungsstand erfahren
- Verantwortung für Pflichten übernehmen
- Lernhilfe, Übung, Wiederholung - 1 -
Vorbereitugn auf Klassenarbeiten /mehr SIcherheit -3-
Contra:
Stress wegen Zeitmangel -1-
Konzentrationsmangel -2-
keine Entspannung physicher Druck
unterschiedliche Bedingungen (HIlfe von Eltern, keine RUhe zu hause) -3-
DIe zahlen dahinter sind für mich die wichtigsten und dda die wichtigsten zuletzt kommen müssn fangen aber bei mir die mit der 1 an al so muss ich dann von der 4 zb runter auf die zahl 1 gehen.
Also, da ich dafür bin muss ich ja mit contra anfangen, aber wie soll ich denn anfangen ? also die einleitung zb?
Es gibt viele Argumente die gegen Hausaufgaben sprechen. Ich nenn euch jetzt einpaar..
udn dann zähl ich sie auf aber sollte ich auch beispiele nennen zb.
Jeder hat zu Hause eine unterschiedliche Bedingung, denn manche haben Eltern, die den Schülern helfen können, und manche auch Geschwister, wobei sie keinen Ort finden sich zu konzentrieren.
und wie soll ci hden übergang zum pro machen?
z.B?
soll ich dann mit den pro sachn anfangen und wieder mit beispielen. Wenn ich das hab kommt ja der Schlussteil also meine eigene Meinung. Wie soll ich die gestalten?
ICh bin der MEinung, dass Hausaufgaben ein Teil unseres Lebens sind und sie aufgegeben werden sollten`?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:21 So 22.10.2006 | Autor: | Eva |
Hallo Chiqa,
zunächst einmal: Deine Pro und Contra Argumente sind gut
Den Rest kriegen wir auch noch hin .
Ein ganz wichtiger Hinweis zu Beginn:
Die Fragestellung für die Erörterung lautet "Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden?"
Dann sind alle Deine Contra-Argumente die Pro Argumente: Ja, die Hausaufgaben sollen abgeschafft werden, weil....und umgekehrt.
Alles klar?
Zunächst - wie Du ja richtig geschrieben hast - beginnst Du mit einer Einladung, die z.B. so aussehen kann:
Die nun folgende Erörterung beschäftigt sich mit der Frage,
ob Hausaufgaben abgeschafft werden sollen.
Viele Schüler würden diese Frage sofort bejahen, da .... und jetzt zählst Du Deine Argumente mit Deinen Beispielen auf. Schmücke sie ruhig ein bisschen aus, so wie Du es schon ansatzweise getan hast .
Einen Übergang zu den Pro-Argumenten könnte wie folgt aussehen:
Trotz der zahlreichen Argumente, die für die Abschaffung der Hausaufgaben sprechen, muss man bedenken, dass ...und jetzt zählst Du nach und nach wieder Deine Argumenten u.a. mit Beispielen auf.
Na ja der Schlussteil beinhaltet Deine eigene Meinung. Da schreibst Du einfach wie Du die ganze Sache siehst, dass Du vielleicht auf der einen Seite auch gerne keine Hausaufgaben hättest, um mehr Freizeit zu haben, aber dass Du findest, dass Hausaufgaben halt ein Teil der Schule sind und sozusagen dazugehören. Vielleicht kannst Du auch noch anführen, warum Du für Hausaufgaben bist z.B. helfen sie Dir bei der Vorbereitung für die Klassenarbeit usw.
Kommst Du jetzt voran?
Versuche mal die Erörterung zu schreiben, ich schaue sie dann gerne noch mal durch !
Auf geht's, bin schon gespannt...viel Erfolg ,
Eva
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:31 So 22.10.2006 | Autor: | chiqa |
Hey, ich bin dir sehr dankbar. Hast mir sehr viel weitergeholfen :) Also mit der Aufgabenstellung hab ich mich vertippt sry.
Ok ich fang jetzt mal an. :)
Die nun folgende Erörterung beschäftigt sich mit der Frage, ob Hausaufgaben abgeschafft werden sollen. Viele Schüler würden diese Frage sofort bejahen, da Hausaufgaben bei sehr vielen Schülern anders verlaufen. Viele haben zu Hause unterschiedliche Bedingungen und bekommen Hilfe, was bei anderen nicht der Fall ist. Andere dagegen haben zu Hause Geschwister und können sich nicht auf den Stoff konzentrieren. Vorallem wenn man am Tag andere Sachen zu erledigen hat und die Hausaufgaben ohne Pause macht, fehlt die Konzentration, die nach einiger Zeit weg ist.
Schließlich belastet uns dann auch Zeitmangel und wir geraten unter Stress.
Muss ich beim Übergang was frei lassen? :)
Trotz der zahlreichen Argumente, die für die Abschaffung der Hausaufgaben sprechen, muss man bedenken dass man durch Hausaufgaben die Note verbessern kann. Falls man im mündlichen nicht gut ist, kann man sich zu Hause mehr Mühe machen und die mündliche Note dann verbessern. Durch Hausaufgaben lernen wir es selbstständig zu werden und ohne Hilfe des Lehrers alleine weiterzukommen. Hausaufgaben sind eine gute Vorbereitung für Klassenarbeiten. Kurz vor der Arbeit fühlt man sich sicherer und hat nicht mehr soviel Angst. Schlie´ßlich sei daran erinnert, dass Hausaufgaben eine gute Übung und Wiederholung des Unterrichts sind, so kann man sich viele Sachen besser merken, wenn man sie nochmal durcharbeitet.
Auf einer Seite, hätte ich gern keine Hausaufgaben um mehr Zeit für andere Sachen zu haben aber auf der anderen Seite sind Hausaufgaben ein Teil der Schule und ohne Hausaufgaben würden wir den Stoff der Schule nicht freiwillig wiederholen.
So ich hoffe es ist ok..Ich danke dir vielmals..
Hoffe du hast noch Zeit, das nachzulesen bis morgen früh sonst lese ich es morgen so in der Schule vor. Aber vielen Dank für deine Hilfe.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:27 So 22.10.2006 | Autor: | Eva |
Guten Abend Chiqa,
dann beeile ich mich mal mit dem Durchlesen, damit Du das morgen toll präsentieren kannst .
Kleine Änderungen habe ich rot in Deinem Text markiert.
Die nun folgende Erörterung beschäftigt sich mit der Frage, ob Hausaufgaben abgeschafft werden sollen. Absatz
Viele Schüler würden diese Frage sofort bejahen, da Hausaufgaben bei sehr vielen Schülern bei den meisten Schülern anders unterschiedlich verlaufen.
Viele haben zu Hause unterschiedliche Bedingungen. und Die einen bekommen z.B. Hilfe, was bei anderen wiederum nicht der Fall ist. Andere dagegenEinigehaben zu Hause ältere Geschwister, die sie bei den Hausaufgaben unterstützen. und können sich nicht auf den Stoff konzentrierenMangelende Konzentration auf den Stoff, weil z.B. jüngere Geschwister beaufsichtigt werden müssen, ist ein weiteres Argument, warum man sich gegen Hausaufgaben aussprechen könnte. Vor allem wenn man am Tag andere Sachen zu erledigen hat und die Hausaufgaben ohne Pause macht, fehlt die Konzentration, die nach einiger Zeit weg ist.
Schließlich belastet uns dann auch Zeitmangel und wir man geratengerät unter Stress.
Muss ich beim Übergang was frei lassen? :) Ein Absatz reicht
Trotz der zahlreichen Argumente, die für die Abschaffung der Hausaufgaben sprechen, muss man bedenken dass man durch Hausaufgaben die Note verbessern kann. Falls man im mMündlichen nicht gut ist, kann man sich zu Hause mehr Mühe machen und die mündliche Note dann verbessern. Durch Hausaufgaben lernent wirman es selbstständig zu werden und übt auch ohne die Hilfe des Lehrers alleine bei Problemen weiterzukommen. Hausaufgaben sind eine gute Vorbereitung für Klassenarbeiten. Kurz vor der Arbeit fühlt man sich sicherer und hat nicht mehr soviel Angst. Schließlich sei daran erinnert, dass Hausaufgaben eine gute Übung und Wiederholung des Unterrichts sind, so kann man sich viele Sachen besser merken, wenn man sie nochmal eigenständig durcharbeitet.
Auf einer Seite, hätte ich gern keine Hausaufgaben um mehr Zeit für andere Sachen zu haben aber auf der anderen Seite sind Hausaufgaben ein Teil der Schule und ohne Hausaufgaben würden wir den Stoff der Schule nicht freiwillig wiederholen.
Super! Ein dickes Lob, weiter so !
Bin gespannt, was Dein Lehrer morgen sagt...
Gute Nacht
Eva
|
|
|
|