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Forum "Mathe Klassen 8-10" - formeln aus auswendungsbereich
formeln aus auswendungsbereich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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formeln aus auswendungsbereich: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:41 So 13.01.2008
Autor: makaveli

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

aufgabe:1o
tim will sich eine kette mit 5 rechteckigen gliedern herstellen.
die länge x und y liegen noch nicht genau fest.

a) stelle eine formel für die benötigte drahtlänge s auf.der drahtbedarf für die kleinen haken soll vernachlässigt werden.

b). isoliere die variable x (die variable y) auf einer seite der gleichung.

c). zur verfügung steht ein draht von 30 cm länge.
     (1) y sei 1,5 cm (2 cm;2,5 cm) lang.wie groß wird x ?
     (2) x sei 0,5 cm (1 cm; 1,5 cm) lang.wie groß wird y?

        
Bezug
formeln aus auswendungsbereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 So 13.01.2008
Autor: MontBlanc

Hallo und [willkommenmr],

wie sehen denn deine Überlegungen dazu aus ? Was hast du dir denn als Lösungsansatz bisher so ausgedacht ?

Liebe Grüße,

exeqter

Bezug
        
Bezug
formeln aus auswendungsbereich: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 So 13.01.2008
Autor: tete

Hallo makaveli und [willkommenmr]


Bei a)
Mache dir ersteinmal klar, wie groß der Umfang in einem Rechteck ist, und multipliziere dieses dann mit 5, da du ja fünf Glieder haben möchtest.

Du solltest etwas erhalte mit der Form: s=5*u wobei u der Umfang eines Rechtecks ist und dieser von x und y abhängig ist.

Bei c(1))
du setzt in deiner Gleichung für s=30 und für y einmal 1,5 einmal 2 und einmal 2,5 ein und stellst dann nach x um

Bei c(2))
eigentlich machst du es hie genauso wie bei c(1) nur das du die gegeben Werte für x einsetzt und nach y auflöst

Bei (b)
weiß ich leider nicht genau was gemeint sein soll mit "auf einer Seite", da du auf einer Seite soweieso nur s zu stehen hast.


Wenn du weitere Fragen hast kannst du die gerne stellen

Bezug
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