fette eigenschaften < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | die fette der fische in Kalt-wassergebieten sind stärker ungesättigt als die fette der fische in wärmeren gewässern.
erkläre den sachverhalt |
also ich nehme an, dass das wohl mit den physikalischen eigenschaften der fette hinsichtlich ihres erstarrungspunktes zu tun hat.
wahrscheinlich werden also die höher ungesättigten fette in dem kalten wasser nicht so schnell fest wie die weniger ungesättigten.
das ganze könnte aber vielleicht auch was mit der wärmeisolierung zu tun haben, da fett ja bekanntlich den wärmeverlust reguliert...
ich weiß aber nicht, ob das hier bei der frage eine rolle spielt.
kann mir bitte jemand einen tipp geben?
|
|
|
|
Tolle Fragestellung! Ich selbst weiß es auch nicht, finde aber deine Überlegungen sehr gut. Tatsächlich kann es als Wärmeisolierung nicht unbedingt in Frage kommen, da Fische ja sowieso wechselwarme Tiere sind und ich nicht denke, dass wir hier von wirklich kaltem Wasser mit Minusgraden reden, das weiß ich aber nicht. So oder so bleibt die isolierende Wirkung ja aber erhalten, da der Aufbau und die Einlagerung weitgehend indentisch sind.
In der Tat ist der größte Unterschied von ungesättigten und gesättigten Fetten ja ihr Schmelzpunkt und ihre Bedeutung für den Körper. Und daher gilt für ungesättigte Fettsäuren, die Doppelbindungen haben und damit schwächere molekulare Bindungskräfte, ein niedrigerer Schmelzpunkt als für gesättigte Fettsäuren. In warmen Gewässern wäre nun ein niedriger Schmelzpunkt von Nachteil, der ja durchaus bei Raumtemperatur liegt, man denke an Butter usw.
Daher ist es nur den Kaltwasserfischen möglich, die essentiellen ungesättigten Fettsäuren in ihrem Körper zu nutzen, da sie vom niedrigeren Schmelzpunkt keinen Nachteil haben. Zumindest kann ich diese Argumentation nachvollziehen
|
|
|
|