www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - fette eigenschaften
fette eigenschaften < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

fette eigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 So 14.06.2009
Autor: isabell_88

Aufgabe
die fette der fische in Kalt-wassergebieten sind stärker ungesättigt als die fette der fische in wärmeren gewässern.

erkläre den sachverhalt

also ich nehme an, dass das wohl mit den physikalischen eigenschaften der fette hinsichtlich ihres erstarrungspunktes zu tun hat.
wahrscheinlich werden also die höher ungesättigten fette in dem kalten wasser nicht so schnell fest wie die weniger ungesättigten.

das ganze könnte aber vielleicht auch was mit der wärmeisolierung zu tun haben, da fett ja bekanntlich den wärmeverlust reguliert...
ich weiß aber nicht, ob das hier bei der frage eine rolle spielt.
kann mir bitte jemand einen tipp geben?

Bezug
fette eigenschaften: Vermutung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 So 14.06.2009
Autor: Adamantin

Tolle Fragestellung! Ich selbst weiß es auch nicht, finde aber deine Überlegungen sehr gut. Tatsächlich kann es als Wärmeisolierung nicht unbedingt in Frage kommen, da Fische ja sowieso wechselwarme Tiere sind und ich nicht denke, dass wir hier von wirklich kaltem Wasser mit Minusgraden reden, das weiß ich aber nicht. So oder so bleibt die isolierende Wirkung ja aber erhalten, da der Aufbau und die Einlagerung weitgehend indentisch sind.

In der Tat ist der größte Unterschied von ungesättigten und gesättigten Fetten ja ihr Schmelzpunkt und ihre Bedeutung für den Körper. Und daher gilt für ungesättigte Fettsäuren, die Doppelbindungen haben und damit schwächere molekulare Bindungskräfte, ein niedrigerer Schmelzpunkt  als für gesättigte Fettsäuren. In warmen Gewässern wäre nun ein niedriger Schmelzpunkt von Nachteil, der ja durchaus bei Raumtemperatur liegt, man denke an Butter usw.

Daher ist es nur den Kaltwasserfischen möglich, die essentiellen ungesättigten Fettsäuren in ihrem Körper zu nutzen, da sie vom niedrigeren Schmelzpunkt keinen Nachteil haben. Zumindest kann ich diese Argumentation nachvollziehen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]