facharbeit < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 22:57 Mi 02.04.2008 | Autor: | fiona |
Aufgabe | Ideen für ne Facharbeit! |
heyy liebes forum schreibe ne facharbeit in chemie...habe mir das thema kohlenhydrate ausgesucht ...nun wollte ich fragen ob jemand doch ein paar ideen für meine gliederung hat und experimente die dazu passen .....würde mich über vorschläge sehr freuen
L.g fiona
|
|
|
|
Hallo,
sollst du die Kohlenhydrate allgemein vorstellen oder dir ein spezielles Thema suchen? Außerdem ist der Rahmen wichtig, in dem das stattfinden soll. Machst du Abitur oder 10. Klasse oder was?
Grüße, Daniel
|
|
|
|
|
Hey Fiona,
tja da lässt sich ziemlich viel machen. Interessant ist z.B. die Osazonbildung oder die Synthese von Kohlenhydraten (z.B. Königs-Knorr-Methode). Du könntest einführend (nicht mehr als 1/4 der Arbeit) ein paar Worte über die Stoffklasse an sich verlieren und dich dann auf so ein Thema spezialisieren. Die bioorganische Chemie bietet hier ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Du kannst auch in Richtung Polysaccharide gehen und z.B. den Stärkenachweis mit I/KI-lösung genauer durchleuchten. Allein schon die Struktur von Stärke ist sehr interessant. Du findest im Netz sicherlich noch weitere Anregungen.
Beste Grüße
Daniel
|
|
|
|