fabeln < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Numquam est fidelis cum potente societas:
Testatur haec fabella propositum meum.
Vacca et capella et ovis et patiens ovis iniuriae
Socii fuere cum leone in saltibus.
5 Hi cum cepissent cervum vasti corporis,
Sic est locutus partibus factis leo:
"Ego primam tollo, nominor quoniam leo;
Secundam, quia sum fortis, tribuetis mihi;
Tum, quia plus valeo, me sequetur tertia;
10 Malo afficietur, si quis quartam tetigerit."
Sic totam praedam sola improbitas abstulit.
|
hey ich hab mal eine frage, kann mir vll jemand sagen wie die Moral zu dieser Fabel lautet und ob bei der wörtlichen rede des löwen ein klimax vorliegt.. ich hoffe jemand kann mir da helfen
VLG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 Mo 03.04.2006 | Autor: | Amy1988 |
hallo maja!
ich denke, dass die obige fabel beispielhaft dafür stehen soll, dass man nicht jedem ohne weiteres trauen sollte.
auch wenn der löwe die anderen tiere scheinbar als seine freunde angesehen hatte, so hat er sich in der entscheidenden situation keinesfalls wie ein freund verhalten.
die anderen tiere scheinen sich mit der erklärung des löwen zufriedenzuegeben - warum aber? nur weil er der stärkste zu sein scheint?
wenn man so handelt, dann kann es sich unmöglich um wirkliche freundschaft handeln!
der erste satz drückt, wie im unteren beitrag schon gesagt, die hauptsächliche moral aus.
man könnte es nur noch besser definieren, indem man sagt, dass es, wenn sich ein schwächerer und ein stärkerer zusammentun, ein gemeinsames "abkommen" geben sollte, das die interessen beider seiten vertritt und sichert.
also - nich timmer gleich vor mächtigeren zurückschrecken, sondern es als eine "herausforderung" sehen mit ihnen zu verkehren und vielleicht aus eventuellen fehlern (zu große naivitöt etc.) lernen...
ich hoffe ich konnte dir ein paar denkansätze geben...mehr weiß ich leider auch nicht dazu!
viel glück deine amy
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:22 Di 04.04.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|