f(t) nach f(jw) umformen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:29 Do 14.06.2007 | Autor: | Gwin |
hallo zusammen...
ich stehe vor einem kleinen problem...
undzwar habe ich eine aufgabe mit musterlösung...
in der musterlösung wird ein schritt gemacht den ich nicht nachvollziehen kann... habe schon in büchern geschaut und im netz habe aber nichts gefunden mit dem ich es mir erklären kann...
undzwar geht es um folgendes:
u(t) = 100 * [mm] cos(\omega [/mm] * t)
[mm] u(j\omega) [/mm] = 100
hier verstehe ich nicht wie man das eine in das andere umformen kann...
könnte mir das mal jemand erklären?
vielen dank schon mal im vorraus...
Gwin
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:16 Fr 15.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Gwin
Ich glaub kaum, dass das was mit komplexen fkt. zu tun hat, es sieht mehr nach Wechselstromlehre aus. und dann macht es auch nur wenigstens etwas Sinn wenn auch noch I(t) gegeben ist,
Kannst du die Frage mal in den Zusammenhang stellen, indem sie auftrat, so allein macht es mathematisch keinen Sinn!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 17:41 Fr 15.06.2007 | Autor: | Gwin |
hi leduart...
mit der wechselstromlehre haste recht...
also mal die komlette aufgabenstellung:
1. die skizzierte schaltung mit einem idealen operationsverstärker ist zu untersuchen:
1.1) Berechnen sie die verstärkung [mm] v(j\omega) [/mm] = [mm] U_{a}(j\omega)/U_{e}(j\omega).
[/mm]
[mm] v(j\omega)=-100*\bruch{1}{1+j\omega 0,1s}
[/mm]
1.2) skizzieren sie für eine eingangsspannung [mm] u_{e}=100mV*cos(10^{3}*1/s*t) [/mm] die ausgangsspannung [mm] u_{a}(t) [/mm] imzeitbereich 0 < t < [mm] 2\pi [/mm] ms.
in der musterlösung steht dann für 1.2 als erstes: [mm] u_{e}(j10^{3}1/s)=100mV [/mm] was danach kommt verstehe ich dann wieder wenn ich den schritt einfach so hinnehme
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:45 Sa 16.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
da ich Physiker und nicht E-Techniker bin, ist die Antwort nicht garantiert:
Da man Verhältnisse nur von Effektiv oder maximalwerten von Spannung sinnvoll bilden kann, ist in deine Aufgabe das U(jw) gleichbedeutend mit der wahrscheinlich von der Frequenz abhängigen Maximalspannung!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 So 17.06.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|