europa und israel, türkei < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | hmm ich schreibe abi...am freitag, deswegen hoffe ich das mir jemand helfen kann...
also zum Thema Eu Beitritt der Türkei......
in Mazedonien und bosnien leben viele türken(muslime) ausserdem hat die türkei im golfkrieg und im Konflikt gegen die sowietunion der eu geholfen...
so das sind gründe wieso im kollektiven bewusstsein der Türken der Eu beizutreten.
ein weiterer wesentlicher Aspekt, der genannt wird ist, dass die tprkei ein verteidigungsabkommen mit israel har und indirekt die sicherheit der Eu von der Sicherheit Israels abhängt.....?meine Frage........wieso hängt die sicherhit europas von der israels ab? |
also was ich mir dachte ist, das israel im kampf gegen den terror unterstützt aber eigendlich weckt ja israel eher den zorn der arabischen welt.......also eher hab ich keine antwort auf meine frage^^
kann mir einer helfen? wäre echt wichtig
dankeschön
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:51 Mi 13.01.2010 | Autor: | statler |
Hi!
> ein weiterer wesentlicher Aspekt, der genannt wird ist,
> dass die tprkei ein verteidigungsabkommen mit israel har
> und indirekt die sicherheit der Eu von der Sicherheit
> Israels abhängt.....?meine Frage........wieso hängt die
> sicherhit europas von der israels ab?
Nun,
so unmittelbar hat unsere Sicherheit nichts mit derjenigen Israels zu tun, Israel ist weit weg und wirtschaftlich nicht so bedeutend.
Aber der Westen hat das Projekt Israel nach dem 2. Weltkrieg gestartet und praktisch eine Bestandsgarantie gegeben, zumindest die USA. Und Deutschland hat historische Gründe, für Israel einzustehen. Israel steht aus verschiedenen Gründen unter dem Schutzschirm des Westens und seiner Führungsmacht.
Vor der Wiedervereinigung war auch West-Berlin für den materiellen Bestand der alten Bundesrepublik nicht wirklich wichtig, militärisch natürlich auch nicht, trotzdem wurde es mit allen Mitteln und unter großen Kosten gehalten.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|