ersatzspannungsquelle < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 22:01 So 25.05.2008 | Autor: | stikken |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
Berechnen Sie die Werte der Bauelemente Uqe und Rie der Ersatzspannungsquelle. |
Hallo,
wollte mal fragen ob meine Berechnungen richtig sind:
Ersatzinnenwiederstand:
Spannungsquellen kurzschließen und von den Klemmen a und b das Netzwerk betrachten:
[mm] R_i_e = R1//R2 = \bruch{R1*R2}{R1+R2} = 30\;Ohm [/mm]
Ersatzspannung = Leerlaufspannung
Estmal I1 und I2 berechnen:
[mm] U_q_2-U_q_1 +I_1*R_1-I_2*R_2 =0 [/mm]
[mm] U_q_2-U_q_1 +I_1*R_1+I_1*R_2 =0\; (da\; I_1 + I_2 = 0\; ==>\; I_1 = - I_2 ) [/mm]
I1 ausklammern und Formel umstellen:
[mm] \bruch{U_q_2-U_q_1}{R1+R2} = -I_1 [/mm]
[mm]I_1= 37,5mA[/mm]
[mm]I_2= -37,5mA[/mm]
[mm]U_q_e = U_q_2 - I_2*R_2=7,5V[/mm]
Wäre super wenn das einer mal überprüfen könnte.
Danke schonmal
P.S.: Kennt jmd. ein Programm mit dem man die Schaltbilder gut zeichnen kann? Ist mit Word doch etwas umständlich ;)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Also wir haben in der Schule mit Caddy gearbeitet ist ach ganz einfach zu verstehen.
Nur ich schätze mal das Programm sprengt deine Börse, da es um die 600 kostet.
Zum Glück hat uns unser Lehrer eine Schulversion gegeben.
Ich kann ja mal meinen Lehrer fragen ob er ein Freeware prgramm kennt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:08 Mi 28.05.2008 | Autor: | stikken |
thx @herby für die schnelle antwort, war leider etwas im stress, daher erst jetzt der Dank ;)
600 sind leider echt etwas viel ;)
Hat jmd. schonmal mit MS Visio gearbeitet und weiß ob es vlt. damit geht? Da könnte ich kostenlos an ne Lizenz kommen über die Uni, wenn mal ne CD verfügbar wäre -.-
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:53 Fr 30.05.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo stikken,
ich habe schon einiges mit Visio gemacht, aber das Zeichnen von Schaltplänen ist leider nicht sehr schön, da der amerikanische Bauzeichensatz genommen wird und das ist für uns Europäer doch recht gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|