endliche Maschine < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:49 Di 23.10.2007 | Autor: | grashalm |
Aufgabe | Man definiere eine endliche Maschine (d.h. Angabe des 6 Tupels) für den Kassenautomaten. Bei Einwurf von Münzen (0.5 Euro, 1 Euro, 2 Euro, 5 Euro) in beliebiger Reihenfolge wird anzeigt (=Ausgabefunktion), welcher Betrag noch eingeworfen werden muß um 7.5 Euro zu erreichen, bzw bei Erreichen von 7.5 Euro wird Einlaß gewährt. Es soll keine Rückgabe von Geld erfolgen. Man berücksichtige auch das Problem, wie die Maschine merkt, dass ein neuer Mensch Einlaß begehrt.
Man ändere obige Maschine in eine Maschine, die außerdem ausländische Euro-Münzen klaut: Handelt es sich um eine ausländische Euro-Münze wird diese einfach geschluckt . |
Hallo,
also ich bin neu in der Materie. Also eine Maschine mit 6 Tupeln. [mm] M=(\phi,\Sigma_{1},\Sigma_{2},\delta,\lambda,S)
[/mm]
Mh was verlangt man jetzt hier?
Also was die einzelnen Tupel bedeuten weiß ich ja
[mm] \phi [/mm] endliche Menge, Zustandsmenge
[mm] \Sigma_{1} [/mm] endliche Menge, Eingabealphabet
[mm] \Sigma_{2} [/mm] endliche Menge, Ausgabealphabet
[mm] \delta: \phi \times \Sigma_{1} [/mm] ---> [mm] \phi [/mm] partielle Funktion
[mm] \lambda: \phi \times \Sigma_{1} [/mm] ---> [mm] \Sigma_{2} [/mm] partielle Funktion
mh aber was soll ich denn jetzt hier machen damit?
Meine Eingaben sind ja 0.5 Euro, 1 Euro, 2 Euro, 5 Euro
Mh und die Ausgabe ja klar kann ich mir auch vorstellen aber wie soll ich das hier aufschreiben und wie erkennt die Maschine das ein neuer Kunde einwirft?
Also ich hab 16 Zustände(0;0,5;1...;7,50) der 16. entfällt da ja ein neuer Kunde erkannt wird ist Endzustand gleich Ausgangszustand.