www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Praxis" - einfache Frage
einfache Frage < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Praxis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

einfache Frage: Computernutzung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:59 Do 24.05.2007
Autor: Hund

Hallo,

also ich habe einen Computer gekauft. Dort ist Windows Vista Home Premium (32-Bit Version) und das Antivierenprogramm Bullguard vorinstalliert, das aber nur 90-Tage aktuallisierbar ist. Es hat sich auch bisjetzt immer selbständig aktuallisiert und jetzt auf einmal nicht mehr, obwohl die 90-Tage nicht vorbei sind. Ich vermute Bullguard kann keine Verbindung zum Server herstellen. Das Problem taucht auch bei vielen im Bullguard-Forum auf, was aber bisjetzt noch nicht gelöst werden konnte.

Deswegen brauche ich nun ein neues (am besten kostenloses) Anti-Virenprogramm. Bei Computerbild habe ich das kostenlose Programm Antivir gefunden, das seit April mit Windows Vista kompatibel ist, gefunden.
Das Programm bietet laut der Internetseite von Antivir Schutz vor:
Viren, Trojanern, Würmern, Dialern, Phisching, erkennt und entfernt rootskits.
Außerdem solles nach Computerbild auch ziemlich gut sein.

Meine Frage: Kann ich jetzt Bullguard einfach deinstallieren und Antivir installieren ohne mir Gedanken über Windows zu machen, weil es ja dort auch Schutz vor Phisching und so gibt oder muss ich da erst was bei Windows oder Antivir deaktivieren, weil vielleicht, ähnlich wie bei Antiviren-Programmen, nicht 2 gleichzeitig laufen dürfen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte.

Gruß
Hund

        
Bezug
einfache Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Do 24.05.2007
Autor: Bastiane

Hallo Hund!

> Meine Frage: Kann ich jetzt Bullguard einfach
> deinstallieren und Antivir installieren ohne mir Gedanken
> über Windows zu machen, weil es ja dort auch Schutz vor
> Phisching und so gibt oder muss ich da erst was bei Windows
> oder Antivir deaktivieren, weil vielleicht, ähnlich wie bei
> Antiviren-Programmen, nicht 2 gleichzeitig laufen dürfen?

Ich verstehe nicht ganz: wenn du Bullguard doch deinstallierst, ist doch danach Antivir das einzige, dann hast du doch keine 2 gleichzeitig!?? [haee]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
einfache Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:12 Fr 25.05.2007
Autor: viktory_hh

@Bastiane Ich glaube er meinte den Schutz der in Windows integriert ist.

Leider kann ich nicht weiter helfen. Obwohl ich Windows Vista an der Uni umsonst
erhalten könnte werde ich es nicht installieren, zumindest nicht die nächsten 2-3 Jahre. Ich mag das Betriebssystem "Fenster" nicht. Meine Empfehleung an Dich
versuche dich im Internet um das Betriebssystem Linux zu informieren und es dann auf deinem Komputer zum laufen zu bringen. Einen sehr guten kostenlosen Support gibts z.B. bei Ubuntu/Kubuntu. Es ist umsonst und sicher vor jeder Art Viren Trojaner und all dem anderen Mist. Es gibt weltweit nur 2-3 Viren für Linux.
Es wird von Programmierern aus aller Welt immer weiter entwickelt, so dass alle Sicherheitslücken schnell entdekct und wieder geschlossen werden.

Wenn du weitere Fragen zu Linux hast, dann bin ich bereit sie soweit ich kann zu beantworten.

bis dann

Bezug
                        
Bezug
einfache Frage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Fr 25.05.2007
Autor: Hund

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ja, ich meinte den Schutz der in Windows integriert ist. Auf Linux kann ich erstmal nicht umsteigen, weil ich Windows für meine Arbeiten aus Kompatibilitätsgründen brauche. Und aus Sicherheitsgründen brauche ich auch ein Anti-Virenprogramm.

Für die Installation frage ich mich, ob ich da irgendwas mit den Schutzfunktionen bei Windows beachten muss. (Darf z.B. der Phisching-Schutz von Windows mit dem vonn Antivir gleichzeitig laufen?, etc.)

Für eine Antwort, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hund

Bezug
                                
Bezug
einfache Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:09 Sa 26.05.2007
Autor: viktory_hh

Um Windows-Vista zu installieren und ide Sache auszuprobieren habe ich leider keine Zeit :-(

Bezug
                                        
Bezug
einfache Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 So 10.06.2007
Autor: blck

Also der VErweis auf Linux ist zwar berechtigt, aber
Du kanns bullguard auf jedenfall deinstallieren und dann AntiVir Installieren.

Das sollte (hat bei WinXP) auch bei Vista nichts ändern falls doch! WECHSEL auf Linux wobei du  dazu mehr Zeit haben solltest

Bezug
                                                
Bezug
einfache Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 Mo 11.06.2007
Autor: M4rv3l0u5

Hallo !

Unter Vista kannst du die Einstellungen mit der Integrierten Firewall lassen. Die Fragt dich ja auch bei neu installierten Programmen, ob der Zugriff zum I-Net gewährt werden soll oder nicht.
Das Bullguard kannst du deinstallieren, aber mach das über Systemsteuerung--> Software. Sonst hast du die Updatefunktion von dem Ding noch in der Registry und das gibt ein prb mit Antivir.
Das Antivir ist, nebenbei, auch nur 6 Monate kostenfrei, aber der trick ist, das Sys neu aufsetzen und neu installieren, dann haste wieder nen halbes Jahr gewonnen *g*.

MfG Marv

Bezug
                                
Bezug
einfache Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Mo 11.06.2007
Autor: timbalord

Also.
Du kannst deine alte AV Software beruhigt deinstallieren. Wie hier schon gesagt, solltest du das Deinstallieren Windows überlassen und es aus dem Menüpunkt "Software" machen.

Nachdem du die Kiste neugestartet hast, installierst du AntiVir.
Nun kannst du im Windows Sicherheitscenter die neue Antivirensoftware bekannt machen.

Wenn du deiner neuen Software auch die Antispam und Antifishing Arbeit zutraust, deaktivierst du hier die Maßnahmen von Vista und gibst dort an, dass du eine eigene Software hierfür verwendest.

Aus Gründen des Arbeitsaufwandes, würde ich nicht dazu raten, beide Softwarearten (also Vista und dein Antivir) für ein und die selbe Aufgabe einzusetzen. Es hat sich schon oft gezeigt, dass gerade im Bereich der Angriffabwehr, die verschiedene Antiviren etc Software sich untereiander als Virensoftware erkennen.


Gruß Dennis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Praxis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]