www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - eigenschaft überprüfen
eigenschaft überprüfen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

eigenschaft überprüfen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Mo 16.07.2007
Autor: tete

Aufgabe
Sei g : [mm] \IR^n [/mm] \ {0} [mm] \to\IR [/mm] eine Funktion und r [mm] \in\IN. [/mm] g heißt ein klein-o von

[mm] \parallel [/mm] h [mm] \parallel^r [/mm] für h gegen Null, wenn

[mm] \limes_{h\rightarrow\ 0 , h\not=0 } \bruch{g(h)}{\parallel h \parallel^r} [/mm] =0 gilt.

Implizit taucht dieser Begriff bei der Differentiation auf: f ist nach Definition bei [mm] x_0 [/mm] genau dann differnzierbar, wenn [mm] f(x_0+h)-f(x_0)- [/mm] ein klein-o von [mm] \parallel [/mm] h [mm] \parallel [/mm] ist.
Zeigen Sie:

a) Ist [mm] g_1 [/mm] ein klein-o von [mm] \parallel [/mm] h [mm] \parallel^{r_1} [/mm] und [mm] g_2 [/mm] ein klein-o von [mm] \parallel [/mm] h [mm] \parallel^{r_2}, [/mm] so ist [mm] g_1+g_2 [/mm] ein klein-o von
[mm] \parallel [/mm] h [mm] \parallel^r [/mm] , wobei r:= min { [mm] r_1 [/mm] , [mm] r_2 [/mm] }.

b) Ist g ein klein-o von [mm] \parallel [/mm] h [mm] \parallel^r [/mm] und r>1, so ist g auch ein klein-o von [mm] \parallel [/mm] h [mm] \parallel^{r-1} [/mm]

So auf diese Aufgabe bin ich im Rahmen meiner Klausurvorbereitung gestoßen und habe keine so richtige Idee. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Ich nehme mal an, das klein-o nur irgendeine Eigenschaft darstellen soll und man zeigen muss wenn das eine diese Eigenschaft hat, dann hat es auch das andere, es könnte wohl genauso gut die Eigenschaft >grün< da stehen, oder sehe ich das falsch???

bei a)
habe ich mich mal probiert und möchte mal meine Gedanken wiedergeben:

für [mm] g_1 [/mm] gilt: [mm] \limes_{h\rightarrow\0 , h\not=0} \bruch{g(h)}{\parallel h \parallel^(r_1)} [/mm] =0 und für [mm] g_2 [/mm] auch

zu zeigen ist ja, das es dann auch für [mm] g_1+g_2 [/mm] gilt also [mm] \limes_{h\rightarrow\ 0 , h\not=0 } \bruch{g(h)}{\parallel h \parallel^(r_1)}+\bruch{g(h)}{\parallel h \parallel^(r_2)} [/mm] =0 ?

jetzt kann man die Summanden unter dem limes trennen und jeden Summanden sein eigenes lim geben, dann steht da lim(1. Summand)+lim(2. Summand) =0?
da aber nach Voraussetz der lim(1. Summand)=0 und lim(2. Summand)=0 ist lim(1.Summand+2.Summand)=0 [mm] \Rightarrow g_1+g_2 [/mm] hat auch die eigenschaft klein-o

ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen und mir sagen ob meine Idee im Grunde richtig ist, das was mir irgendwie stört ist, dass ich das mit dem
r:= min( [mm] r_1 [/mm] , [mm] r_2 [/mm] ) gar nicht verwendet habe.

bei b)
muss ich leider sagen habe ich keine Idee, würde mich daher über jede Info, jeden Tipp oder ähnlich freuen

D A N K E schon mal
beste Grüße tete

Bezug
eigenschaft überprüfen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mo 16.07.2007
Autor: dormant

Hi!

> Ich nehme mal an, das klein-o nur irgendeine Eigenschaft
> darstellen soll und man zeigen muss wenn das eine diese
> Eigenschaft hat, dann hat es auch das andere, es könnte
> wohl genauso gut die Eigenschaft >grün< da stehen, oder
> sehe ich das falsch???

Stimmt.

> zu zeigen ist ja, das es dann auch für [mm]g_1+g_2[/mm] gilt also
> [mm]\limes_{h\rightarrow\ 0 , h\not=0 } \bruch{g(h)}{\parallel h \parallel^(r_1)}+\bruch{g(h)}{\parallel h \parallel^(r_2)}[/mm]
> =0 ?

Nein. Sei [mm] r_{1}=min(r_{1}, r_{2}). [/mm] Dann ist z.z., dass

[mm] \limes_{h\rightarrow 0, h\not=0}\bruch{g_{1}(h)+g_{2}(h)}{|h|^{r_{1}}}=0. [/mm]

> bei b)
>  muss ich leider sagen habe ich keine Idee, würde mich
> daher über jede Info, jeden Tipp oder ähnlich freuen

[mm] \bruch{g(h)}{|h|^{r-1}}<\bruch{g(h)}{|h|^{r}} [/mm] für h gegen Null.

Gruß,
dormant

Bezug

Bezug
eigenschaft überprüfen: Rückfrage
Datum: 20:46 Mo 16.07.2007

Danke erstmal

also bei b) habe ich jetzt mal probiert anzufangen:
ich habe als erstes probiert die Nenner nach oben zu bringen, dann erhalte ich:
[mm] g(h)*|h|^{-(r-1)} [/mm] > [mm] g(h)*|h|^{-r} [/mm]
ich bin mir aber hier schon nicht ganz sicher, ob man das relationszeichen wirklich umdrehen muss?
so da g(h) auf beiden seiten vorkommt, dividiere ich dadurch:
[mm] |h|^{-r+1} [/mm] > [mm] |h|^{-r} [/mm]
so und jetzt sieht man eigentlich schon, dass es stimmt, da |h| eine "einfache" positive reele Zahl ist und -r < -r+1
naja, ich bin etwas skeptisch....und hoffe daher nochmal auf eine Rückmeldung

Bezug

Bezug
eigenschaft überprüfen: Antwort
Datum: 21:05 Mo 16.07.2007
Autor: dormant

Hi!

Du könntest gleich beide Seiten durch g(h) teilen. g(h) könnte aber negativ sein. Außerdem ist die Folge [mm] \bruch{g(h)}{|h|^{r-1}} [/mm] wichtig. Dass g(h) und [mm] |h|^{r-1} [/mm] jeweils gegen 0 gehen weiß man bereits.

Schau dir doch noch mal [mm] 0<\bruch{|g(h)|}{\parallel h\parallel^{r-1}}<\bruch{|g(h)|}{\parallel h\parallel^{r}}=0, [/mm] für h gegen Null, an (es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass man sich den Betrag der Ausdrücke anschauen soll, das ändert aber an dem Grundgedanken nichts).

Gruß,
dormant

Bezug

Bezug
eigenschaft überprüfen: Rückfrage
Datum: 08:43 Di 17.07.2007

Mhh sorry.... das verstehe ich nicht!

[mm]0<\bruch{|g(h)|}{\parallel h\parallel^{r-1}}<\bruch{|g(h)|}{\parallel h\parallel^{r}}=0,[/mm]
würde doch heißen die Ausdrücke sind beide =0 da aber [mm] 0<\bruch{|g(h)|}{\parallel h\parallel^{r-1}}<\bruch{|g(h)|}{\parallel h\parallel^{r}} [/mm] gilt, können doch nicht beide Ausdrücke =0 sondern sie müssten beide größer als Null sein!

Also da es nicht geht, würde ich fast sogar behaupten, das ist ein Beweis, dafür das es nicht funktioniert, wolltest du darauf hinaus oder bin ich jetzt völlig gegen die Wand gelaufen?

Bezug

Bezug
Datum: 15:50 Di 17.07.2007
Autor: rainerS

Hallo

> [mm]0<\bruch{|g(h)|}{\parallel h\parallel^{r-1}}<\bruch{|g(h)|}{\parallel h\parallel^{r}}=0,[/mm]

Das ist schlecht hingeschrieben. Besser:
[mm]0<\bruch{|g(h)|}{||h||^{r-1}}<\bruch{|g(h)|}{||h||^r} \mathop{\longrightarrow}\limits_{h\rightarrow 0} 0 [/mm].
Da der rechte Bruch für [mm]h\rightarrow 0[/mm] gegen 0 geht, muss auch der linke Bruch für [mm]h\rightarrow 0[/mm] gegen 0 gehen, denn er ist größer als 0 und kleiner als der rechte Bruch. Damit ist (b) bewiesen.

Grüße
   Rainer

Bezug

Bezug
eigenschaft überprüfen: Frage (beantwortet)
Datum: 16:03 Di 17.07.2007

ahh! danke, für b) habe ich es jetzt verstanden! -->D A N K E

nun nochmal zu a)
ich habe mir da folgendes überlegt:
es war ja zu zeigen das [mm] g_1+g_2 [/mm] ein klein o von [mm] \parallel [/mm] h [mm] \parallel^{r} [/mm] ist.
da aber gerade [mm] g_1 [/mm] und [mm] g_2 [/mm] klein-o sind steht doch eigentlich da, >Eigenschaft< + >Eigenschaft<  das aber ist doch eigentlich trivial, also muss [mm] g_1 [/mm] + [mm] g_2 [/mm] gerade klein o sein!

oder gibt es da etwas was ich jetzt nicht beachtet habe oder einen aussagekräftigeren Beweis??

Bezug

Bezug
Datum: 16:21 Di 17.07.2007

Hallo,

> nun nochmal zu a)
>  ich habe mir da folgendes überlegt:
>  es war ja zu zeigen das [mm]g_1+g_2[/mm] ein klein o von [mm]\parallel[/mm] h [mm]\parallel^{r}[/mm] ist.
> da aber gerade [mm]g_1[/mm] und [mm]g_2[/mm] klein-o sind steht doch
> eigentlich da, >Eigenschaft< + >Eigenschaft<  das aber ist
> doch eigentlich trivial, also muss [mm]g_1[/mm] + [mm]g_2[/mm] gerade klein o
> sein!

Die Eigenschaft hängt aber vom Exponenten [mm]r[/mm] in [mm]||h||^r[/mm] ab, und damit ist es nicht beide Male die gleiche Eigenschaft. Wenn da also stünde: [mm]g_1[/mm] ist klein-o von [mm]||h||^r[/mm] und [mm]g_2[/mm] ist klein-o von [mm]||h||^r[/mm], dann wäre das Argument richtig.

Da steht aber: [mm]g_1[/mm] ist klein-o von [mm]||h||^{r_1}[/mm] und [mm]g_2[/mm] ist klein-o von [mm]||h||^{r_2}[/mm]. Und da muss man dann mit [mm]r=\min(r_1,r_2)[/mm] den kleineren der beiden Exponenten nehmen. Der Einfachheit halber kann man annehmen, dass [mm]r_1
Grüße
   Rainer

Bezug

Bezug
eigenschaft überprüfen: Frage (beantwortet)
Datum: 16:38 Di 17.07.2007

also ich zeige mal meine rechnung soweit wie ich gekommen bin:
[mm] \bruch{|g_1(h)|}{|h|^{r_1}} [/mm] + [mm] \bruch{|g_2(h)|}{|h|^{r_2}} [/mm]
= [mm] \bruch{|g_1(h)+g_2(h)|}{|h|^{min(r_1,r_2)}} [/mm] Ann. [mm] r_1 = [mm] \bruch{|g_1(h)+g_2(h)|}{|h|^{r_1}} [/mm]
= [mm] \bruch{|g_1(h)|}{|h|^{r_1}} [/mm] + [mm] \bruch{|g_2(h)|}{|h|^{r_1}} [/mm]
der erste Bruch hat gerade die besagte Eigenschaft n. V. aber wie kann man das jetzt noch für den zweiten Bruch zeigen?

Bezug

Bezug
Datum: 18:06 Di 17.07.2007

Hallo,>

>  [mm]\bruch{|g_1(h)|}{|h|^{r_1}}[/mm] + [mm]\bruch{|g_2(h)|}{|h|^{r_2}}[/mm]
>  = [mm]\bruch{|g_1(h)+g_2(h)|}{|h|^{min(r_1,r_2)}}[/mm]

[notok] Dieses Gleichheitszeichen ist falsch. Wie kommst du darauf?

> Ann. [mm]r_1
>  = [mm]\bruch{|g_1(h)+g_2(h)|}{|h|^{r_1}}[/mm]
>  = [mm]\bruch{|g_1(h)|}{|h|^{r_1}}[/mm] + [mm]\bruch{|g_2(h)|}{|h|^{r_1}}[/mm]

[notok] Auch nicht richtig, denn [mm]|g_1(h)+g_2(h)| \not= |g_1(h)|+|g_2(h)|[/mm], sondern [mm]|g_1(h)+g_2(h)|\leq |g_1(h)|+|g_2(h)|[/mm] (Dreiecksungleichung).

>  der erste Bruch hat gerade die besagte Eigenschaft n. V.

Richtig.

> aber wie kann man das jetzt noch für den zweiten Bruch
> zeigen?

Genau wie bei (b): Wegen [mm]r_1 < r_2[/mm] ist für [mm]||h|| < 1[/mm]: [mm]||h||^{r_1} > ||h||^{r_2}[/mm] und damit
[mm]\bruch{|g_2(h)|}{|h|^{r_1}} < \bruch{|g_2(h)|}{|h|^{r_2}}[/mm].

Zusammengesetzt gilt für [mm]h<1[/mm]:
[mm]0 < \bruch{|g_1(h)+g_2(h)|}{|h|^{r_1}} \leq \bruch{|g_1(h)|}{|h|^{r_1}} + \bruch{|g_2(h)|}{|h|^{r_1}} < \bruch{|g_1(h)|}{|h|^{r_1}} + \bruch{|g_2(h)|}{|h|^{r_2}}[/mm].
Die rechte Seite geht dann für [mm]h\rightarrow0[/mm] gegen 0 nach Voraussetzung.

Grüße
  Rainer

Bezug

Bezug
eigenschaft überprüfen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 Di 17.07.2007

Ahh! jetzt habe auch ich es kapiert, vielen Dank für deine Mühe, ist wirklich ganz lieb!

Also nochmal vielen vielen D A N K !!!

beste Grüße tete

Bezug

Bezug
eigenschaft überprüfen: Mitteilung
Datum: 11:17 Di 17.07.2007

Hallo.

> Sei g : [mm]\IR^n[/mm] \ {0} [mm]\to\IR[/mm] eine Funktion und r [mm]\in\IN.[/mm] g heißt ein klein-o von [mm]\parallel[/mm] h [mm]\parallel^r[/mm] für h gegen Null, wenn
> [mm]\limes_{h\rightarrow\ 0 , h\not=0 } \bruch{g(h)}{\parallel h \parallel^r}[/mm]=0 gilt.

> [...]

> Ich nehme mal an, das klein-o nur irgendeine Eigenschaft
> darstellen soll und man zeigen muss wenn das eine diese
> Eigenschaft hat, dann hat es auch das andere, es könnte
> wohl genauso gut die Eigenschaft >grün< da stehen, oder
> sehe ich das falsch???

Salopp gesagt, geht es darum, dass g ein klein-o von [mm]||h||^r[/mm] für [mm]h\rightarrow 0[/mm] ist, wenn g schneller gegen 0 geht als [mm]||h||^r[/mm].

Beispiel: [mm]g(h)=||h||^2 \mathrm{e}^{||h||}[/mm] ist ein klein-o von [mm]||h||^1[/mm].

Grüße
  Rainer

Bezug

Bezug
eigenschaft überprüfen: Mitteilung
Datum: 15:28 Di 17.07.2007

Ohh mein Gott,
kann mir vielleich bitte jemand eine Musterlösung posten, die ich dann nachvollziehen könnte und bei rückfragen dann diese noch stellen könnte. Ich schreibe wie schon gesagt Klausur und will mir noch andere Themen angucken, habe aber den Kopf nicht frei, solange diese Aufgabe ungelöst ist.
Ich bitte euch vielmals, da mir diese Aufgabe nicht aus dem Kopf geht.
ich würde mich sehr freuen!
Gruß tete

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]