www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - direkte Summe
direkte Summe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

direkte Summe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Di 05.04.2005
Autor: VHN

Hallo, Leute!

Ich habe hier eine Aufgabe mit Lösung. Allerdings kann ich leider die Lösung nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß zwar, dass sie bestimmt ganz trivial ist, aber mir ist es nicht ganz einleuchtend.

Aufgabe:
Sei V ein K-Vektorraum. Und seien [mm] U_{1}, U_{2}, U_{3} [/mm] Untervektorräume von V.
Es gelte V = [mm] U_{1} \oplus U_{2} \oplus U_{3} [/mm]
Zeige oder widerlege:

Ist V = [mm] U_{1} \oplus U_{2} \oplus U_{3}, [/mm] so sind [mm] U_{1}, U_{2}, U_{3} [/mm] paarweise disjunkt.

Lösung:
Aussage ist richtig.
Denn sei x [mm] \in U_{1} \cap U_{2}. [/mm] Dann ist -x [mm] \in U_{2}. [/mm]  
Und 0 = x+ (-x) +0 [mm] \in U_{1}+ U_{2} [/mm] + [mm] U_{3} [/mm] .
Wegen V = [mm] U_{1} \oplus U_{2} \oplus U_{3} [/mm] ist diese Nulldarstellung trivial, insbesondere also x=0.
Analog beweist man, dass aus x [mm] \in U_{1} \cap U_{3} [/mm] oder x [mm] \in U_{2} \cap U_{3}, [/mm] folgt, dass x=0.

Meine Frage zu der Lösung wäre, warum -x [mm] \in U_{2} [/mm] ist? wie kommt man auf "-x"?
Und warum hat man bei der Nulldarstellung die Null als ein Element aus [mm] U_{3} [/mm] genommen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir diese "Denklücke" füllen könntet. Danke!

Ciao!


        
Bezug
direkte Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Di 05.04.2005
Autor: calabi-yau

hi!
leider hast du nicht angegeben wie du die direkte summe def. hast, das werde ich kurz nachholen:
seien [mm] U_{1}...U_{k} [/mm] UVR von V, das ein endlichdimensionaler K-VR ist. man schreibt V = [mm] U_{1} \oplus [/mm] ... [mm] \oplus U_{k} [/mm] genau dann wenn i) V = [mm] U_{1} [/mm] + ... + [mm] U_{k} [/mm] und ii) [mm] (u_{1},...,u_{k}) [/mm] linear unabhängig für beliebige 0 [mm] \not= u_{i} \in U_{i}. [/mm]

jetzt zu deiner lösung:
x [mm] \in U_{1} \cap U_{2} [/mm] bedeutet: x [mm] \in U_{1} [/mm] und gleichzeitig  x [mm] \in U_{2}. [/mm] da [mm] U_{2} [/mm] nach definition ein UVR ist, ist auch (-1)x=-x [mm] \in U_{2}. [/mm]
es gilt ganz allgemein: 0=x+(-x)+0 mit x [mm] \in U_{1} [/mm] -x [mm] \in U_{2} [/mm] und 0 [mm] \in U_{3}. U_{3} [/mm] ist nach def. auch ein UVR und jeder VR enthält die 0 (oder sehe ich hier dein problem nicht?).
wegen [mm] V=U_{1} \oplus U_{2} \oplus U_{3} [/mm] ist die nulldarstellung trivial, d.h. ist [mm] u_{i} \in U_{i} [/mm] und [mm] u_{1} [/mm] + [mm] u_{2} [/mm] + [mm] u_{3} [/mm] = 0, so folgt [mm] u_{i}=0 [/mm] für alle i. das müsstet ihr als lemma oder satz gehabt haben, wenn nicht, frage nochmal nach. daraus folgt sofort, x=0.
man kann das aber auch sehen, ohne zu wissen, dass die nulldarstellung trivial ist. sei z.B. [mm] A=(v_{1},...,v_{n}) [/mm] eine basis von [mm] U_{1} [/mm] und [mm] B=(w_{1},...,w_{m}) [/mm] eine basis von [mm] U_{2} [/mm] und x wie oben. dann kann man x durch A aber auch durch B darstellen. daraus folgt:
[mm] a_{1}v_{1} [/mm] + ... + [mm] a_{n}v_{n} [/mm] + [mm] (-b_{1})w_{1} [/mm] + ... + [mm] (-b_{m})w_{m} [/mm] = 0
alle vektoren in A und B sind aber lin unabhängig, also [mm] a_{i}=b_{j}=0 [/mm] für alle j und i. => x=0.
noch fragen?

Bezug
                
Bezug
direkte Summe: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 Di 05.04.2005
Autor: VHN

hallo!
danke für deine antwort.
ich hab es jetzt nachvollziehen kann.
ich hab vergessen, dass U ein Untervektorraum ist und es zu jedem x [mm] \in [/mm] U ein Inverses gibt.
Kurz gesagt, ich hab alle Unterraum Axiome vergessen bzw. vernachlässigt.

Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]